Yannick's Kleines - Einstellung mit Lantus

Nabend alle zusammen,

kurze Rückmeldung zum Thema NaFu:

Gespritzt wird bei mir immer um 06.00 und um 18.00 Uhr. Die Messungen zu diesem Zeitpunkt sind immer vor dem Spritzen.

16.04. um 06.00 Uhr morgens, noch mit TroFu: 294, dann um 18.00 Uhr (knapp eine Stunde vorher NaFu rausgestellt): 266, +3,5h: 139, +4,5h: 182.

Dann heute morgen die Überraschung:
17.04. um 06.00 Uhr morgens: 224, +4h: 101, +5h: 102 und dann eben um 18.00 Uhr: 186.

Das sieht in meinen Augen schonmal wesentlich besser aus und ich bin gespannt wo sich das einpendeln wird. Aktuell spritze ich nach wie vor 1,2 I.E. ProZinc, da ich die U-100-Spritzen noch nicht habe. Sehe ich das richtig, dass ich die Dosis auch so halten sollte, da Kleines ja mit einem Spiegel arbeitet, der allem Anschein nun aufgebaut ist und gehalten werden soll? Falls ja, ab welchem Wert sollte ich dann weniger geben bzw. bis wo kann ich die Dosis halten?

Schöne Ostertage euch!

Yannick.
 
Könntest du uns bitte eine Tabelle erstellen? Dann haben wir einen Überblick Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Jo ich würde die Dosis noch halten. Sie waren ja heute sogar die meiste Zeit unter der Nierenschwelle.

Also tiefer als 50 mg/dl sollte sie nicht gehen. Ein 40er-Wert ist auch noch nicht dramatisch, sollte aber möglichst nicht vorkommen. Sobald sie in die 30er geht, bitte sofort Zucker geben und dann die Dosis reduzieren.
 
Guten Morgen Sarah feat. Sally,

Ich werde heute den Tag über Messungen machen und diese dann auch mit den Messungen der letzten Tage in eine Tabelle eintragen.

Hab eben um 06.00 Uhr gemessen, da war sie bei 158. Hab denen dann erst mal Futter gegeben und um 06.30 nochmal gemessen. Da hatte sie dann 202, sodass ich die Spritze heute etwas später gegeben habe. Wollte mich erst einmal vergewissern wohin ihr Blutzucker geht ohne Spritze.

Schönen Montag euch!
Yannick
 
Hab eben um 06.00 Uhr gemessen, da war sie bei 158. Hab denen dann erst mal Futter gegeben und um 06.30 nochmal gemessen. Da hatte sie dann 202, sodass ich die Spritze heute etwas später gegeben habe. Wollte mich erst einmal vergewissern wohin ihr Blutzucker geht ohne Spritze.
Das hast du richtig gemacht, wenn der letzte gemessene BZ der gestrige Apre mit 186 war und du danach keinen weiteren (unter 158) mehr gemessen hast. Der Mpre hätte demnach noch ein wenig sinkend sein können.

Eine +3 oder +4 - Messung gestern Abend hätte dir helfen können, zu sehen, ob du heute direkt bei 158 hättest spritzen können.
 
Hallo Judith,

die Mesungen gestern Abend habe ich gemacht. Mein Gehirn war noch ein wenig im Standby, sodass ich selbst irgendwie nicht auf die Idee gekommen bin, die Werte hier niederzuschreiben.

Zur Erstellung einer Kurve reichen die bisherig erhobenen Daten noch nicht aus, es sei denn die Kurve darf auch ein Dreieck sein. Daher schreibe ich nochmal die letzten beiden Tage hierhin:

16.04.2022, morgens noch TroFu, Abends dann auf NaFu (ca. 1h vor dem Messen):

06:00 Uhr: 294
18:00 Uhr: 266, +3,5h: 139, +4,5h: 182

17.04.2022:

06:00 Uhr: 224, +4h: 101, +5h: 102
18:00 Uhr: 186, +5h: 100, +5,5h: 165

18.04.2022, hier habe ich sie um 06:00 gefüttert und erst um 06:30 gespritzt, da ich mir auf Grund des Wertes nicht sicher war..

06:00 Uhr: -0,5h: 158, 0h: 202, +4h: 57, +4,5h: 74



Gerne würde ich diese Werte ja interpretieren, nur weiß ich nicht, ob ich dies als Laie bereits richtig verstehe; schaue ich mir aber die einzelnen Werte an, findet ja doch eine eigenregulation des Glucoses bei Kleines statt (letzter Wert gestern Abend zu erstem Wert heute morgen), auch reagiert sie unmittelbar auf das ihr zugeführte Insulin (da ihr Blutzucker immer nach ca. 4-4,5h den Tiefpunkt hat), sodass ich irgendwie nicht wirklich auf einen "Spiegel", sondern auf unmittelbares wirken des frisch gespritzen Insulins rückschließen kann..

Bei diesen Werten würde ich ganz gerne einmal das experiment wagen, wenn ich eine Spritze auslasse und ihren Blutzucker dann alle 3h messe, wo die Werte dann hingehen. Da ich aber ebenfalls nicht mittdendrin die Behandlung durch einen solchen eventuellen groben Fehler gegen die Wand fahren möchte, stellt sich mir die Frage ob dies überhaupt sinnig ist.. Zumal ich ja bei erhalt der U-100 Spritzen auf Lantus umsteigen werde. Sollte ich hier einen Tag "Pause" einfügen oder wie wird sowas richtig gehandhabt? (Aktuell noch ProZinc, bei erhalt der neuen Spritzen dann Lantus). Scheinen ja verschiedene Stoffe zu sein.

Wünsche euch allen einen Sonnigen Tag!
Yannick.
 
Nein, bitte keine Spritze auslassen. Sie braucht das Insulin. Andere benötigte Medikamente lässt man ja nicht auch einfach so mal weg.

Die korrekte Einteilung des Futters ist auch wichtig. Zu den Spritzen jrweils eine größere Hauptmahlzeit und 2-3 Zwischenmahlzeiten, jeweils gleich griß und in gleichen Abständen. Tags und nachts sollte es dieselbe Menge geben.
 
Zurück
Oben