Yannick's Kleines - Einstellung mit Lantus

Kristiana

Benutzer
Hallo Yannick und herzlich willkommen im Forum mit deiner Kleines! :blumen2:

Das ist nun Kleines' Thread. Hauptsächlich wird es hier um die richtige Insulineinstellung von Kleines gehen, aber auch alle anderen Fragen sind hier erlaubt. Wenn es wirklich ein Thema gibt, das separat behandelt werden sollte, dann vermutlich in einem eigenen Thread in einer der anderen Rubriken, aber fangen wir mal hier an. :wink:

Du scheinst dich ja schon sehr gut eingelesen zu haben! Gut so.

Zunächst möchte ich dir aber dringend raten, das Futter erneut umzustellen. TroFu ist leider generell ungeeignet für Katzen, da diese ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über das Futter decken und es nicht schaffen können, ausreichend zu trinken, wenn sie nun TroFu fressen, das zusätzlich Wasser bindet. Außerdem sind in (so ziemlich) jedem TroFu massig Kohlenhydrate enthalten. Das ist für keine Katze gut, da sie KH gar nicht verstoffwechseln können und für Diabetiker ist es erst recht schlecht.
Es gibt sehr viele geeignete Nassfutter, hier ist unsere Futterliste. Von einige Herstellern gibt es auch Monoprotein-Sorten, falls Kleines' Kahllecken evtl auf eine Futtermittelallergie zurückzuführen ist. In diesem Fall wäre - falls mit den Nassfuttersorten nix wird bzw. eigentlich generell - Barfen eine sehr gute Option... Aber ich will dich nicht überfordern. :shy:

Nun zum Insulin: ProZinc ist schon mal nicht ganz schlecht. Lantus wäre besser... Lantus wirkt bei Katzen 12 Stunden bzw. sogar etwas länger, ProZinc nur ca. 9 Stunden. Die von dir gemessene BZ-Kurve vom 19.03. zeigt das auch recht schön... ProZinc wirkt, aber zu kurz. Kleines sollte möglichst viel Zeit unter der Nierenschwelle (= ca. 200) und am besten im physiologischen Bereich (= 50-80, bei Diabetikern bis zu 120) verbringen. Außerdem wäre es schön, wenn die Kurve möglichst flach wäre, aber dafür müsste eine kontinuierliche Insulinversorgung im Körper gewährleistet werden. Wichtig wäre auch, dass du zumindest vor jeder Spritze den BZ misst. Unter der Woche wäre noch ein Zwischenwert zB zum +3 abends (= 3 Std. nach der Abendspritze) gut.

Wie teilst du denn das Futter ein? Hier wäre es wichitg, dass sie immer direkt vor den Spritzen eine größere Hauptmahlzeit bekommt und dazwischen dann 2-3 kleine Zwischenmahlzeiten. Und das tags und tags gleich, zumindest die gleiche Futtermenge ist wichtig. Du spritzt ja auch morgens und abends (bitte möglichst genau im Abstand von 12 Std.) die gleiche Insulindosis. Auch damit wird eine gleichmäßige Entwicklung des BZ unterstützt. Wenn man schläft oder nicht zu Hause ist (weil bei der Arbeit oder so :wink: ) hilft ein Futterautomat. Es gibt auch chipgesteuerte, damit Kleines nicht ans Futter von Lucky kommt...

So, genug für's Erste. Es klingt sicher alles viel und verwirrend. Aber man wächst da rein und wir helfen gerne. :nice:
 
Hallo Kristina und vielen Dank für deine sehr Aufschlussreiche und Informationsgeladene Willkommensnachricht :)

nunja, ich werde mich dem Thema noch genauer widmen, auch wenn es bereits aktuell gefühlt meinen kompletten Tagesablauf bestimmt. Prinzipiell bin ich ein großer Freund und Verfechter der Harmonie und des Wohlbefindes, daher nimmt mich dieses Thema um Kleines auch ziemlich mit.

Vorab, kurz aus dem Nähkästchen, sodass vielleicht auch von anderer Seite verstanden werden kann, in welcher Situation ich mich bzw. wir uns befinden. Wen's interessiert, einfach anklicken:

Ich lebe seit einigen Jahren größtenteils alleine mit beiden Katzen (Kleines und Lucky) in einer doch ziemlich geräumigen Wohnung. Platz zum Zurückziehen und gelegentlichen Spielen ist allemal vorhanden, dennoch sind die beiden Damen auch auf Grund ihres Alters doch mittlerweile ein wenig weniger aktiv, vor allem Lucky schläft viel.

Jetzt, wo die Temperaturen angenehmer werden, lasse ich die beiden auch häufig auf die Dachterasse; und wenn das Wetter passt, bleibt die Tür auch mal über Nacht offen, sodass die beiden die Möglichkeit haben, ihre Katzensinne ein wenig unter freiem Himmel einsetzen zu können. Wir wohnen hier ziemlich ruhig in einer Siedlung, sodass auch selten Autolärm die beiden Erschrecken kann.

Leider ist aber der größte Problemfaktor meine eigene psychische Gesundheit. Seid meiner Jugend leide ich an häufig wiederkehrenden Panikattaken und teils sehr heftigen Angststörungen, sodass alles zusammen doch eine sehr große Belastung darstellt. Seit einem Jahr ungefähr habe ich sehr gute Freunde kennengelernt, welche mich auch auf vielen Wegen begleiten und helfen, wo sie können. Leider hat mir auch da das Schicksal einen Strich durch die Rechnung gemacht, indem es diese Freunde ca. 80km weiter hat wohnen lassen, sodass ein Besuch in der Regel mit einer Übernachtung verbunden ist. Die Freunde besitzen kein Auto und die Öffentlichen sind mit knapp 1h30min für eine Fahrt auch keine wirkliche Option, zudem sie auch ein Kind haben. Leider habe ich auch niemanden in unmittelbarer Nähe wohnen, den ich mit dem Spritzen beauftragen kann. Somit kommt alles wie es kommen muss.. Absolute Ziellosigkeit ohne Ende in Sicht.

Soviel erst einmal zu mir; dennoch versuche ich soweit es für mich möglich ist, mich um Kleines zu kümmern.

Nun zu den von dir erwähnten Punkten:

*) Zunächst möchte ich dir aber dringend raten, das Futter erneut umzustellen.


Das ist mir leider zu spät aufgefallen und erst nachdem ich den 60€-Futtersack von Vet-Concept bestellt habe. Ich werde schauen wie ich das finanziell diesen Monat stemme; zumal ich die Freiheit, das Trockenfutter ebenfalls einfach stehen zu lassen, abgeben würde. Nassfutter wird in der Regel sehr schnell "fade" wenn es draußen steht und nicht zeitnah gegessen wird. Genetell werde ich aber diese Richtung fahren müssen, das ist mir bewusst.

*) Nun zum Insulin: ProZinc ist schon mal nicht ganz schlecht. Lantus wäre besser.

Die Ampulle ist nun zur Hälfte aufgebraucht, sodass ich dies erst einmal gerne zuende Verabreichen würde. Spräche da etwas gegen? Ebenfalls wollte ich diese Woche nochmal zum TA, Kleines auf Entzündungen im Mundbereich usw. untersuchen zu lassen, um alles andere definitiv und final ausschließen zu können.

Das mit dem Messen des Blutzuckers ist generell kein Problem, die Zeiten aber. Seit zwei Wochen "falle" ich abends um 20:30 spätestens ins Bett, um dann einigermaßen "fit" morgens um 5:30 aufstehen zu können und alles nötige zu erledigen bis ich dann um 6:30 zur Arbeit fahre. Da ich den Schlaf dringend brauche (das ist aktuell das Einzige, was mich einigermaßen erholen lässt), würde ich diesen ungerne einkürzen..

*) Wie teilst du denn das Futter ein? Hier wäre es wichitg, dass sie immer direkt vor den Spritzen eine größere Hauptmahlzeit bekommt und dazwischen dann 2-3 kleine Zwischenmahlzeiten. Und das tags und tags gleich, zumindest die gleiche Futtermenge ist wichtig. Du spritzt ja auch morgens und abends (bitte möglichst genau im Abstand von 12 Std.) die gleiche Insulindosis.

Das Futter handhabe ich aktuell mit Hilfe des Messbechers so, dass ich die jeweilige empfohlene Menge des Herstellers passend zum Gewicht der Katze abmesse und dann stehen lasse. In der Regel ist zb. Abends vom Morgenfutter noch leicht etwas übrig, sodass ich dies wieder zurück in den Messbecher fülle und wieder bis zum "Optimum" auffülle. Beide Katzen haben übrigens ihre eigenen Futterbereiche und lustigerweise geht Kleines nicht an Lucky's Futterplatz und umgekehrt. Beide bekommen logischerweise das gleiche Futter, ich werde aber jeweils von den Katzen angebettelt, wenn der eigene Futterplatz langsam kein Futter mehr bietet, obwohl bei der anderen Katze noch theoretisch Futter zu holen wäre.

zu den Spritzzeiten: diese sind aktuell 6.00 / 18.00. Allerdings musste ich die letzten zwei Tage auf Grund höherer Gewalt jeweils die Morgendosis ausfallen lassen, da zu allem Überfluss noch mein Auto kaputt gegangen ist. Komischerweise und trotz ausreichend Futter lag der Zuckerwert bei Kleines gestern Mittag (nach auslassen der Morgendosis) bei 282 und ist erst gestern Abend bei 346 gewesen; den Wert hat sie normalerweise IMMER vor dem Spritzen. Gerade eben (12.00) waren es 297, ebenfalls bei ausgelassener Morgendosis. Ich hoffe ja immer noch, dass bei Kleines irgendwann eine Remission einsetzt; auch ist mir bewusst, dass dieser Gedanke doch sehr unwahrscheinlich ist.. Gleichzeitig sehe ich aber, dass sich der Blutzucker doch selbstständig regelt, aber eben zu hoch ist, irgendwie.



Nun zu meinen Fragen; sollte ich diese in einen eigenen Thread stellen, bitte ich um Hinweis. Ebenfalls bitte ich bereits beantwortete Fragen zu entschuldigen, ich bin momentan sehr müde und leicht "neben der Spur", sodass bereits beantwortete Fragen einfach nicht beanwortet werden müssen. Ich will hier niemanden "triggern". Danke für euer Verständnis!

*) Ist es sehr schädlich für das Tier, wenn ich einmal eine Dosis auslasse? Die Spritzzeiten setzen mir psychisch, vor allem am Wochenende sehr zu. Ich bin letzten Sonntag fast zur Arbeit gefahren, weil ich noch nicht ganz wach war um 5:45. Die letzten beiden Tage waren ja ebenfalls wie erwähnt nicht möglich.

*) Die Katze hat jeden Morgen vor der ersten Spritze einen Wert von ca. 340mg/dl (gemittelt über alle Tage zur gleichen Zeit; maximal 379mg/dl und minimal 289 mg/dl). Diese Werte sind ca. 140mg/dl niedriger als noch zur Diagnosezeit. Scheinbar reguliert sie doch ein wenig selbstständig ihren Zuckerhaushalt, nur eben nicht mehr ausreichend. Ist diese Annahme korrekt oder soll ich diese Hoffnung/Idee direkt verwerfen?

*) Im Internet und vor allem hier im Forum bin ich häufig auf anderweitige Erkrankungen gestoßen, wie beispielsweise Entzündungen (Zähne usw.), die bei den Tieren diesen hohen Blutzucker ausgelöst haben. Diesbezüglich würde ich gerne nochmal eine komplett-Untersuchung diesbezüglich unternehmen. Wäre dies sinnvoll?

*) Für Menschen gibt es zugelassene Diabetes-Mittel, welche einmal alle zwei Wochen gespritzt werden. Speziell für Tiere, unter anderem für Katzen bin ich leider nur auf einen alten Artikel aus dem Jahre 2016 (https://www.wir-sind-tierarzt.de/2016/10/katzen-neue-diabetes-therapie-in-sicht/) gestoßen, welcher auch nach weiterer Recherche keine weiteren Erkenntnisse ermöglicht. Auch gibt es wohl ein Mittel namens "Glibenclamid, welches vielversprechend klingt. Gibt es wirklich keine Alternativen, welche erprobt werden können? Mein Alltag besteht nur noch aus Arbeit und Katze. Selbst an den Wochenenden bin ich Zuhause gefangen, zumal ich wie erwähnt leider auch psychisch etwas angeschlagen bin und aktuell keinerlei sozialen Kontakte mehr pflegen kann. Etwas, was einmal alle 24h verabreicht werden müsste wäre ideal und würde mir wesentlich mehr Lebensqualität bringen.

Ich versuche nach wie vor, alles selbstständig und nach bestem Wissen und Gewissen zu stemmen. Sollten mir Fehler passieren, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin auch nur ein Mensch, der in der IT seine Erfüllung gefunden hat und für den Medizin- vor allem dann speziell noch Tiermedizin ein riesiges verschlossenes Buch ist.

Danke für's lesen und einen angenehmen Samstag! :)
Yannick.
 
Hallo Yannick!

Danke auch für deinen sehr aufschlussreichen Text und deine Offenheit! Es ist für uns durchaus hilfreich, ein bisschen etwas über die Hintergründe und Lebensumstände zu wissen, so können wir versuchen, besserere bzw. individuell vielleicht passendere Empfehlungen zu geben.

*) Nun zum Insulin: ProZinc ist schon mal nicht ganz schlecht. Lantus wäre besser.

Die Ampulle ist nun zur Hälfte aufgebraucht, sodass ich dies erst einmal gerne zuende Verabreichen würde. Spräche da etwas gegen?
Ich persönlich würde so schnell wie möglich wechseln. Aber wie gesagt, ProZinc ist nun nicht soooo schlecht. Muss man sehen wie es sich entwickelt: Fall Kleines mit ProZinc einigermaßen stabil unter die Nierendschwelle (ca. 200) gebracht werden kann, spräche aus meiner Sicht nichts dagegen vorerst dabei zu bleiben´.

Das mit dem Messen des Blutzuckers ist generell kein Problem, die Zeiten aber. Seit zwei Wochen "falle" ich abends um 20:30 spätestens ins Bett, um dann einigermaßen "fit" morgens um 5:30 aufstehen zu können und alles nötige zu erledigen bis ich dann um 6:30 zur Arbeit fahre. Da ich den Schlaf dringend brauche (das ist aktuell das Einzige, was mich einigermaßen erholen lässt), würde ich diesen ungerne einkürzen..
Klar, brauchst du Schlaf! Das ist auch völlig in Ordnung! um 21 Uhr wäre ja 3 Std. nach der Spritze... Zwei Stunden nach Spritze (und Hauptmahlzeit) wirkt das Futter noch sehr stark, daher ist ein Wert 3 oder 4 Stunden besonders aufschlussreich. Aber wenn es nicht machbar ist, dann ist das eben so.

Ist es sehr schädlich für das Tier, wenn ich einmal eine Dosis auslasse? Die Spritzzeiten setzen mir psychisch, vor allem am Wochenende sehr zu. Ich bin letzten Sonntag fast zur Arbeit gefahren, weil ich noch nicht ganz wach war um 5:45. Die letzten beiden Tage waren ja ebenfalls wie erwähnt nicht möglich.
Die Dosis ausfallen zu lassen ist sehr ungünstig, da Insulin mit Spiegel arbeitet und dann alles in Schwanken kommt. Aber wenn es absolut nicht möglich ist... :dontknow:

Scheinbar reguliert sie doch ein wenig selbstständig ihren Zuckerhaushalt, nur eben nicht mehr ausreichend. Ist diese Annahme korrekt oder soll ich diese Hoffnung/Idee direkt verwerfen?
Aufgrund der von dir genannten Wert, sehe ich nicht, dass sich der Zuckerhaushalt selbständig reguliert. Dennoch halte ich es durchaus für möglich, dass Kleines in Remission geht. Allerdings müssten dafür die Maßnahmen noch etwas optimiert werden. :wink: und der BZ muss noch ein schönes Stück runtergebracht werden.

Diesbezüglich würde ich gerne nochmal eine komplett-Untersuchung diesbezüglich unternehmen. Wäre dies sinnvoll?
Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, die Zähne zu checken und zwar, wenn möglich per Dentaldröntgen. Mit bloßem Augen sieht man die Erkrankung FORL nämlich nicht, die leider die Zahnwurzeln von vielen Katzen angreift und für massive Schmerzen sorgen kann. Und auch ein nicht seltener Auslöser von Diabetes ist.
Schmerzen beeinflussen den BZ übrigens auch negativ.

Auch gibt es wohl ein Mittel namens "Glibenclamid, welches vielversprechend klingt. Gibt es wirklich keine Alternativen, welche erprobt werden können? Mein Alltag besteht nur noch aus Arbeit und Katze. Selbst an den Wochenenden bin ich Zuhause gefangen, zumal ich wie erwähnt leider auch psychisch etwas angeschlagen bin und aktuell keinerlei sozialen Kontakte mehr pflegen kann. Etwas, was einmal alle 24h verabreicht werden müsste wäre ideal und würde mir wesentlich mehr Lebensqualität bringen.
Leider ist mir so etwas nicht bekannt. Von Glibenclamid habe ich noch nie gehört...

Ich versuche nach wie vor, alles selbstständig und nach bestem Wissen und Gewissen zu stemmen. Sollten mir Fehler passieren, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin auch nur ein Mensch, der in der IT seine Erfüllung gefunden hat und für den Medizin- vor allem dann speziell noch Tiermedizin ein riesiges verschlossenes Buch ist.
Stress dich nicht! Diabetes war auch für mich - und die allermeisten hier - erst einmal ein spanisches Dorf. Und ja, es nimmt anfangs sehr viel Zeit und noch mehr Energie in Anspruch. Aber vieles wird bald Routine sein und geht dann leichter von der Hand und du musst nicht mehr so viel nachdenken. Wie im letzten Posting erwähnt: Man wächst da rein. Kopf hoch! :cuddle:
 
Nabend Kristina,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Ich werde Anfang der Woche neue Testsensoren für das Messgerät besorgen und einen Termin bei meiner Tierärztin bezüglich der oben angesprochenen Nachuntersuchung sowie einer persönlichen Besprechung der aktuellen Umstände anfragen.

Neue Erkenntnisse werde ich ebenfalls hier niederschreiben, verzeiht mir aber bitte, wenn das nicht unmittelbar und sofort passiert.

Danke und einen schönen Samstag Dir und den Lesern.
 
Wichtig ist, wenn du die Zähne checken lässt, das von Kristiana erwähnte Dentalröntgen. Das kann nur unter Narkose erfolgen, weshalb dann anschießend auch sofort die befallenen Zähne entfernt werden. Nicht jede Praxis verfügt über so ein Gerät. Das müsstest du vorher in Erfahrung bringen.

Um dir die Prozedur morgens zu erleichtern, kannst du die Spritze problemlos schon abends aufziehen und im Kühlschrank lagern.

Das richtige Futter ist enorm wichtig. Es gibt auch preisgünstiges Supermarktfutter, welches geeignet ist. Hier mal eine kleine Liste mit geeigneten Futtersorten
Für die Einteilung des Futters ist ein Futterautomat hilfreich. Den verwenden viele hier. Man kann sie auf bestimmte Uhrzeiten programmieren. Den könntest du dann an Kleines' Futterplatz stellen.

Am Anfang ist das immer sehr viel Input und man muss sich erstmal sortieren. Das ging uns allen so. Aber mit der Zeit kommt die Routine und man wächst da etwas rein. Dann hat man irgendwann auch den Kopf wieder freier.
 
Um dir die Prozedur morgens zu erleichtern, kannst du die Spritze problemlos schon abends aufziehen und im Kühlschrank lagern
Vorm Spritzen die Spritze dann aber in der Hand erwärmen, weil kalt gespritztes Insulin unter der Haut brennt und auch etwas schlechter wirkt. Man kann die aufgezogene Spritze auch bei Zimmertemperatur lagern, z. B. lichtgeschützt in einem Kästchen.
 
Nabend Sarah,
nabend Judith,

danke, für eure Hinweise. Was mit der Spritze "spritzbereit aufziehen" hatte ich auch schon überlegt. Da ich aber jedesmal sehe, dass ich das Insulin neu mischen (rollen) muss, wenn es einige Zeit steht, findet diese Ablagerung ja auch bereits in der Spritze statt oder? Und diese geringe Menge "durchmischen" innerhalb der Spritze ist meines Erachtens nicht möglich. Sollte dies aber kein Problem darstellen, würde ich das in Zukunft definitiv so handhaben!

Und den Hinweis bzw. die genauen Bezeichnungen zum Röntgen- vielen Dank dafür! Dann hab ich was in der Hand, kann mir notfalls nochmal einen Tag frei nehmen und dann alles in einem Rutsch erledigen. Kleines ist ja mittlerweile ca. 16-17 Jahre alt (genau weiß ich es leider nicht), daher mache ich mir bezüglich "Betäubung" schon gedanken. Aber dies wird meine Tieräztin ohnehin entscheiden.

Danke schonmal! Und einen schönen Abend,
Yannick
 
Und diese geringe Menge "durchmischen" innerhalb der Spritze ist meines Erachtens nicht möglich.
Nabend Yannick :wink1:,

das ist ein berechtigter Einwand. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob sich ProZinc in der Spritze über Nacht 'entmischt' oder nicht.

Bei Lantus wäre das kein Problem. Die Patronen müssen nicht gerollt werden.

Dir auch einen schönen Abend!
 
Zurück
Oben