Yannick's Kleines - Einstellung mit Lantus

Hallo Hermann,

danke für die Info! Ich hinterlege dann sofort meine Alternativ-Adresse.
Ich habe die Mailadresse als gültig freigegeben und alle Mailbenachrichtigungen wieder eingestellt. Sollte jetzt wieder funktionieren.
 
Hallo Zusammen,
hallo Hermann,

danke für die Freischaltung!

Es gibt einige Neuigkeiten, wo ich einmal ein paar Fragen stellen wollte. Vor ca. einer Woche (müsste Sonntag gewesen sein) habe ich Kleines das letzte Mal aktiv gespritzt, da ich an diesem Sonntag länger weg war. Seitdem habe ich mindestens 2x pro Tag, meistens aber häufiger, ihren Blutzucker gemessen. Die Werte wurden ohne Insulin komischerweise gehalten, sodass ich beschlossen habe, dies einmal zu beobachten. Dem Tier geht es auffällig gut und hat ein normales Fressverhalten. Vor allem habe ich während der Insulintherapie häufig "gräulich bis helle" Augen festellen können, diese sind seit einer Woche ohne Insulin wieder tiefschwarz.

Da ich euch die Entwicklung nicht vorenthalten möchte, hier eine Übersicht über die Durchschnittswerte OHNE Insulin pro Tag:

22.05. (nur noch eine Spritze): 72 - 120 - 137
23.05. (kein Insulin mehr) 119 - 137
24.05. (kein Insulin mehr) 101 - 118 - 121 - 124 - 123 - 169
25.05. (kein Insulin mehr) 185 - 137 - 137 - 127 - 185
26.05. (kein Insulin mehr) 138 - 135 - 141 - 229 - 174
27.05. (kein Insulin mehr) 156 - 118
28.05. (kein Insulin mehr) 111

Da sich ihr Verhalten grundsätzlich ins positive verändert hat, wollte ich einmal nachhaken, wie lange Lantus noch "nachwirkt", da ich dazu im Netz leider nichts gefunden habe.. Den Fortlauf der Entwicklung würde ich gerne noch mindestens eine Woche in diesem Takt halten. Die obigen Messerte sind mal nach, mal vor der Mahlzeit genommen worden, da ich IMMER Futter da stehen habe und nicht genau sagen kann, wann und ob Kleines gefressen hat. Daher habe ich die Zeitangabe außen vor gelassen, da diese in meinen Augen irrelevant ist. Ebenfalls zeit mir das Messgerät manchmal unerklärlich "hohe" Messwerte (>240), sodass ich in diesen Fällen nochmal nachmesse und dann mit "besseren" Werten belohnt werde (<160). Möglicherweise sind mir diese Messfehler vorher auch immer wieder untergekommen, ich habe diese aber nie hinterfragt und das Insulin entsprechend gespritzt..

Aktuelle Erkenntnisse:

Seitdem ich die "aufgekratzten" Stellen mit einer Cortisonhaltigen Salbe behandle (muss mir neue besorgen), hat sich alles final gebessert. Weitere Änderungen sind das Auffinden und größtenteils erfolgreiche Bekämpfen eines Lebensmittelmottenbefalls, den ich wohl schon länger habe- aber bisher immer ignoriert habe, da es "immer nur ein paar Motten" waren. Nach kompletter Entfernung der befallenen (sich im Vorratsschrank sehr weit hinten gelegenen Lebensmittel) fanden die keine Nahrung mehr und kamen raus, sodass ich dann doch erschrocken feststellen musste, dass es einige mehr waren als ich angenommen hatte. Seitdem ist die Allergie von Kleines auch stark zurück gegangen. Weiterer und letzter Punkt der Änderungen ist der Verzicht von allem, was irgendwie "Rind" enthält, da sie sich nach dem Konsum dieses Katztenfutters für mehrere Tage aktiv gekratzt hat.

Fakt und Zusammengefasst in einem Satz: Seitdem ich die mir aktuell bekannten Allergieauslöser bei Kleines angegangen bin, hat sich nicht nur ihr Verhalten gänzlich verändert, sondern wie es aussieht auch ihr Blutzuckerspiegel normalisiert.

Für weitere Gedanken, Ideen und Anzeize bin ich nach wie vor sehr offen und interessiert. Ich hoffe aber mal, dass dies in Richtung "Remission" gehen kann, sodass ich mir nur noch Gedanken um einen Nass-Futter-Spender machen muss, da die beiden Nasen noch gerne mal die ein oder andere Portion "vergammeln" lassen und dann garnicht mehr anrühren.

Einen schönen Samstag euch allen und danke für eure bisherige Hilfe! Mal sehen, wie die Werte in einer Woche aussehen..
 
22.05. (nur noch eine Spritze): 72 - 120 - 137
23.05. (kein Insulin mehr) 119 - 137
24.05. (kein Insulin mehr) 101 - 118 - 121 - 124 - 123 - 169
25.05. (kein Insulin mehr) 185 - 137 - 137 - 127 - 185
26.05. (kein Insulin mehr) 138 - 135 - 141 - 229 - 174
27.05. (kein Insulin mehr) 156 - 118
28.05. (kein Insulin mehr) 111
Für eine Remission sind diese Werte halt zu hoch. Sieht ein bißchen so aus, als ob Kleines zwar teilweise ganz gute Werte halten kann, aber leider nicht durchgängig. Das kann verschiedene Ursachen haben. Cortisonsalbe, schlechte Zähne (FORL), Harnwegsinfekt... Oder sie braucht einfach so schlicht und ergreifend noch weiterhin Insulin.
Da sich ihr Verhalten grundsätzlich ins positive verändert hat, wollte ich einmal nachhaken, wie lange Lantus noch "nachwirkt", da ich dazu im Netz leider nichts gefunden habe..
Nicht sehr lange. Spätestens am nächsten Tag geht der Dosis die Puste aus.
Ebenfalls zeit mir das Messgerät manchmal unerklärlich "hohe" Messwerte (>240), sodass ich in diesen Fällen nochmal nachmesse und dann mit "besseren" Werten belohnt werde (<160). Möglicherweise sind mir diese Messfehler vorher auch immer wieder untergekommen, ich habe diese aber nie hinterfragt und das Insulin entsprechend gespritzt..
Das ist komisch. Sollte so eigentlich nicht sein und klingt so, als ob mit dem Glucometer etwas nicht in Ordnung wäre.
Aktuelle Erkenntnisse:

Seitdem ich die "aufgekratzten" Stellen mit einer Cortisonhaltigen Salbe behandle (muss mir neue besorgen), hat sich alles final gebessert. Weitere Änderungen sind das Auffinden und größtenteils erfolgreiche Bekämpfen eines Lebensmittelmottenbefalls, den ich wohl schon länger habe- aber bisher immer ignoriert habe, da es "immer nur ein paar Motten" waren. Nach kompletter Entfernung der befallenen (sich im Vorratsschrank sehr weit hinten gelegenen Lebensmittel) fanden die keine Nahrung mehr und kamen raus, sodass ich dann doch erschrocken feststellen musste, dass es einige mehr waren als ich angenommen hatte. Seitdem ist die Allergie von Kleines auch stark zurück gegangen. Weiterer und letzter Punkt der Änderungen ist der Verzicht von allem, was irgendwie "Rind" enthält, da sie sich nach dem Konsum dieses Katztenfutters für mehrere Tage aktiv gekratzt hat.
Das ist super, dass Kleines' Allergie zurückgegangen ist :up:
Fakt und Zusammengefasst in einem Satz: Seitdem ich die mir aktuell bekannten Allergieauslöser bei Kleines angegangen bin, hat sich nicht nur ihr Verhalten gänzlich verändert, sondern wie es aussieht auch ihr Blutzuckerspiegel normalisiert.
Leider nicht. Das sind keine normalen Blutzuckerwerte.
Wäre jetzt interessant zu wissen, ob die höheren Werte von der Cortisonsalbe kommen könnten. Da du dazu aber keine Angaben gemacht hast, kann ichs nicht sagen.
 
Nabend,

ich wollte mich nochmal zurückmelden. Seit meinem letzten Beitrag hat Kleines kein Insulin mehr bekommen. Seitdem hat sich die Allergie gebessert, leider gibt es aber noch Stellen, die ausheilen müssen, da durch die lange Odyssee wohl Bakterien unter die Haut gekommen sind, die besser auf der Haut bleiben sollten. Nun bekommt sie eine Behandlung mit Ratiopharm Hydrocortison 0,5% sowie mit Bepanthen sensiderm, was beides super anzuschlagen scheint. Parallel hat sie eine Spritze gegen die Entzündung sowie eine Spritze Antibiotika (wenn ich das richtig im Kopf habe) bekommen. Zu den Cremes verabreiche ich ihr noch ein Schmerzmittel, welches für Meerschweinchen und Katzen zugelassen ist, sodass der Juckreiz nochmal zusätzlich gelindert wird. Und sie hat ein Halsband von Bayer (Seresto) gegen Flöhe bekommen.

Die Blutzuckerwerte liegen, je nach Tagesform bei ihr aktuell zwischen 95 und 100. Dies ist in Anbetracht der aktuellen Situation aber verständlich.

Seit ungefähr einer Woche geht es trotz des heißen Wetters endlich bergauf. Weiterhin sei noch gesagt, dass sie seit zwei Tagen endlich mal wieder so richtig tief schläft, dass sie nachts auch eine kurze Zeit benötigt, bis sie wach ist. Sie hat echt einiges Nachzuholen..

Es tut mir Leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, ich habe wie in meinem ersten Beitrag angerissen immer noch sehr mit mir und meinen "Ängsten" zu kämpfen, was mich leider in letzter Zeit sehr häufig komplett umgehauen hat.

Danke euch für eure Hilfe und eure Anteilnahme an Kleine's Genesung. Sollten Fragen sein, werde ich diese gerne beantworten. Alles Weitere werde ich nun wieder lokal mit meiner Tierärztin selbst besprechen.

Danke.
 
Hallo Yannick,

freut mich sehr zu hören, dass es Kleines besser geht und ihr kein Insulin mehr spritzen müsst. Die BZ-Werte sind prima. Das ist eine großartige Leistung :respect:

Halsband ist bei Katzen allerdings keine gute Idee. Ich würde da eher zu anderen Flohbekämpfungsmitteln greifen.
 
Hallo Yannick,

verträglicher als Flohhalsbänder, die ja als Repellent über die Haut wirksam sind, ist Capstar in Verbindung mit Program.

Das Interessante ist, dass bei uns bisher immer eine einzige Capstar gereicht hat. Allerdings achte ich fast täglich darauf, ob sich Flöhe im Fell befinden, so dass der Flohbefall nie so groß war.
 
Zurück
Oben