Yannick's Kleines - Einstellung mit Lantus

Hallo Zusammen,

da mich das Verhalten von Kleines heute doch ziemlich nachdenklich stimmt, wollte ich einmal eure Meinung hören, bevor ich wieder zum Tierarzt laufe. Seit zwei Tagen leckt sie sich wieder aktiver und vor allem vorhandene Krusten auf. Normalerweise legt sich das immer wieder wenn ich ihr da Salbe draufmache. Nicht so aktuell. Sie liegt richtig kraftlos auf der Terasse, weil sie vermutlich vor lauter Juckreiz nicht richtig geschlafen hat. Bisher hat leider (und immer) nur Cortison geholfen, meist als Depot-Spritze. Nun finde ich im Internet nichts dazu, ob bei eingestelltem Diabetes auch Cortison verabreicht werden darf oder nicht.. Ich weiß echt nicht, wie ich dem Tier noch helfen kann. Die Depotspritze hat immer relativ schnell gewirkt, es ist alles abgeheilt und sie hatte wieder fast ein Jahr ruhe, bis alles wieder von vorne los ging.

Ich möchte das Tier ungerne "um jeden Preis" am Leben halten, das ist quälerei auf beiden Seiten. Sicher sind wir bisher echt weit gekommen, vor allem mit dem Spritzen. Aber wenn es keine Lösung gibt und sie nur noch Schmerzen hat würde ich nochmals mit der Tierärztin Rücksprache halten. Vielleicht habt ihr auch einen Tipp oder ein Hausmittelchen, sodass der Juckreiz gelindert wird und sie vielleicht nochmal was schlafen kann?

Es ist zwar immer wieder Fallabhängig, aber wie würdet ihr verfahren, wenn das Tier bisher "normales" Verhalten an den Tag legt? ("Normal" meine ich generell, das "Lecken" ausgeschlossen). Ich war eben richtig erschrocken, als sie innen war- Köpfchen komplett krustig und teilweise blutig. Jetzt liegt sie echt wie ein Sandsack richtig passiv auf der Terasse. Vermutlich erschöpft.

Vor allem tu' ich mich sehr schwer mit Entscheidungen über Leben und Tod, da ich der Meinung bin, dass ich sowas nicht zu entscheiden habe. Gleichzeitig behandel ich sie ja mit Insulin, um ihren Zucker in den Griff zu bekommen, also halte sie ja am Leben..

Achja, die Werte habe ich auch nochmal aktualisiert, da ich jetzt seit gestern Abend Lantuns spritze. (Hier der Link: Kleines Messwerte)

Teilt mir doch gerne einmal eure Meinung mit. Danke euch!
Yannick.
 
wenn man wüsste, was das Kratzen bzw. Jucken verursacht, könnte man da ansetzen. Du hast in der Tabelle vermerkt, dass es eventuell eine Futtermittelallergie ist. Da müsste man eine Ausschlussdiät versuchen.

Wenn Kleines Cortison braucht, sollte sie es auch bekommen. Der BZ wird dann hochgehen, aber dafür hast du das Insulin.

Bei Tieren haben wir zum Glück, die Möglichkeit, sie zu erlösen, wenn es soweit ist. Leider kann dir niemand sagen, wann das so ist. Das muss jeder für sich und sein Tier entscheiden. Hinterher fragt man sich oft, ob es nicht zu früh oder aber auch zu spät war.


Gleichzeitig behandel ich sie ja mit Insulin, um ihren Zucker in den Griff zu bekommen, also halte sie ja am Leben..
naja, das ist jetzt aber übertrieben. Menschen mit Diabetes würde man doch auch nicht sterben lassen.
Und ohne Insulin würde sie eher qualvoll sterben. Du müsstest dann sofort handeln und nicht erst warten, bis sie eine Ketoazidose entwickelt.
Wenn für dich eine Insulintherapie als Quälerei zählt und du euch das ersparen möchtest, dann musst du den letzten Weg gehen.
Es ist aber gut möglich, dass Kleines mit Cortison und Insulin noch ein paar schöne Monate oder Jahre hat.
Allerdings darf man auch das Alter nicht übersehen. 16 ist schon ein stolzes Alter. Natürlich sind 20 Jahre besser. Ich hatte nie das Glück, dass eine meiner Katzen so alt geworden ist.

Bei älteren Katzen gibt es immer mal schlechte und gute Tage. Wenn die schlechten überwiegen und sie sich sichtlich unwohl fühlt und nicht mehr viel gemacht werden kann, dann ist es eventuell Zeit zu gehen:cry2:

Ich würde es nicht gleich entscheiden.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee bzgl. des Cortisons.
 
Hallo simone_monkie,

danke für deine Worte. Gerade ist sie "ganz normal" am Fressen und ich konnte ihren BZ messen. Mein Diabe-Tiger hat jetzt gerade einen BZ-Wert von 119.. Meinem Verständnis nach drückt doch die Spritze jetzt den BZ wieder stark runter oder nicht? Also wäre die Gefahr, dass sie unterzuckert, doch relativ groß? Oder hab ich hier ein Verständnisproblem?

Die nächste Spritze wäre jetzt gleich war jetzt um 18.00 Uhr mit Lantus.

Schönen Abend euch,
Yannick
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, Lantus hält den BZ möglichst gleichmäßig. 119 ist ein guter Wert zum Spritzen und zwar die gleiche Dosis, wie heute früh. Um die Werte zu halten, hält man auch die Dosis.
Der Apre ist auch ein steigender Wert, vondaher kannst du die Spritze geben.
Lantus bildet ein Depot. Das Depot musst auch erhalten werden/bleiben.
Wenn es dir zu unsicher ist, reduzierst du um 0,25.
 
Hallo simone_monkie,

danke dir! Habe ihr die Nadel gegeben. Bin echt verwundert wie "weich" die Kurve mit Lantus ist und warum ProZinc initial verschrieben werden muss, wenn Lantus doch gefühlt besser läuft..

Da sitzen vermutlich Menschen mit dicken Taschen an den richtigen Hebeln, anders lässt sich sowas vermutlich nicht erklären.

Schönen Abend!
Yannick
 
Ich weiß echt nicht, wie ich dem Tier noch helfen kann. Die Depotspritze hat immer relativ schnell gewirkt, es ist alles abgeheilt und sie hatte wieder fast ein Jahr ruhe, bis alles wieder von vorne los ging.
Hallo Yannick, unsere Tina wird im Sommer 12 Jahre alt und hat in den letzten 6 Jahren ca. immer in den Frühlings- und Sommermonaten eine Allergie gegen irgendetwas entwickelt. In der kalten Jahreszeit hat sie die nicht. Erst, wenn sie im Frühjahr fast den ganzen Tag draußen verbringt, hat sie am ganzen Körper Stellen, die sie jucken und teilweise auch blutig kratzt. Auch die TÄ wissen nicht, was es ist, Allergie und Katze ist ja auch nicht so einfach... Jedes Jahr bekam sie eine einmalige Kortisonspritze, danach wurde es auch ganz schnell besser. Jetzt ist sie Diabetikerin und ich machte mich auf die Suche nach einer Alternative. Letztes Jahr hatten wir es schon mit Apoquel- Tabletten versucht. Wir hatten sie erst recht spät gegeben und ich war mir deswegen nicht sicher, ob ihre Allergie deswegen besser wurde oder sie eh am Abheilen war. Unsere Tierheilpraktikerin hat uns empfohlen es mit Adrisin ad. us vet. zu versuchen, höomopathische Tabletten von Heel. Bisher hat sie noch keine Symptome bekommen- wir hoffen sehr, dass es dabei bleibt und die Tabletten tatsächlich wirken.

Aber ich schließe mich Simone an, wenn es Cortison sein muss, dann sei es so, für Kleines ist das anderweitig auch ganz arg unangenehm. Tina hüpfte vor lauter Juckreiz durch die Gegend, war für uns auch immer schwer mit anzusehen, dann die vielen krustig- blutigen Stellen...

Du vermutest eine Futtermittelallergie, da kannst du ja echt versuchen durch Ausschlussverfahren dahinter zu steigen, gegen was sie allergisch ist.

Ansonsten drücke ich ganz feste die Daumen, dass du etwas findest, sei es höomopathisch oder auch Kortison, was Kleines Linderung verschafft und euch noch eine lange Zeit miteinander beschert.
 
Zurück
Oben