Yannick's Kleines - Einstellung mit Lantus

Hallo Sabbi,

ebenfalls danke für deine Worte! Appoquel habe ich vor einiger Zeit mal probiert, ich meine sogar, dass die TA mir das nach der Depospritze mitgegeben hat, sodass ein ungestörter Übergang hätte stattfinden können, wenn das Depot sich dem Ende neigt. Leider ist der Juckreiz aber pünktlich mit dem abbau des Depots wieder erschienen- trotz der Tabletten.

Es ist, genau wie du schreibst, echt bemitleidenswert. Man leidet als Halter wortwörtlich mit, weil man dem Tier nicht helfen kann und sich das alles aber mit ansehen muss. Das homöopathische Mittel klingt interessant. Werde ich mir mal genauer angucken! Wo bekommt & wie dosiert ihr das?


Vielleicht passend zum Thema Allergien: ich habe heute morgen den Wohnungsjahresputz im Schlafzimmer begonnen und alle Schränke usw. von den Wänden gerückt. Etwas erschrocken hat mich ein doch ziemlich großer Schimmelpilzfleck (ca. 2-2,5 m²) angelächelt. Nach Rücksprache mit Hausmeister und Vermieter habe ich diesen mit chlorhaltigem Schimmelentferner überreden können, meine Wohnung zu verlassen. Schien also glücklicherweise nur oberflächlich. Genauere Untersuchungen werde aber nächste Woche durch einen Fachmann getätigt. Warum erzähl ich das? Nun, das war unter anderem die Ecke, wo Kleines hauptsächlich ihre Nächte verbringt bzw. verbracht hat. Es könnte sich eventuell auch verstärkend auf ihren Allergie-Zustand ausgewirkt haben.. Genaues werden wir aber spätestens in einigen Tagen sehen, sollte es nachlassen bei ihr. Eigentlich "spüren" gerade Katzen eine verschlechterung der Raumluft und meiden diese Orte. Allerdings ist sie auch schon ein paar jährchen älter..

Danke euch allen und einen schönen Abend!
Yannick
 
Wo bekommt & wie dosiert ihr das?
hatte es online bestellt, kann dir aber gar nicht mehr sagen wo, entweder amazon oder eine versandapotheke. Das gleiche gibt es auch für Menschen, wichtig ist das ad. us. vet. dahinter. Tina bekommt täglich eine Tablette. Ich zermörsere diese. Die eine Hälfte bekommt sie Morgens, die zweite abends. Höomopathische Mittel sollen ja nicht zum Futter gegeben werden, ich mache es so, dass sie 1/2 h vorher und nachher nichts zu fressen bekommt. Nehme ein Stück Schinken und streiche hauchdünne Butterschicht drauf, darauf dann die Hälfte der zermörserten Tablette (also ganz ohne "Futter" geht das bei uns leider nicht).

Ah, das mit dem Schimmel könnte natürlich auch eine Rolle spielen... Gut, dass du das entdeckt hast.

Nachtrag: habe gerade nachgeschaut, habe das Adrisin aus online- Apo: Frauenapotheke, da war es zu dem Zeitpunkt am günstigsten. Momentan kostet es 13,18€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass das Apoquel nichts gebracht hatte. Wäre eine gute Alternative zum Cortison gewesen.

Wenn du eine Futtermittelallergie vermutest, könntest du es mit Monoprotein-Futter probieren. Gibt es von verschiedenen Herstellern im Fressnapf oder auch bei Zooplus.

Wenn jetzt alles nichts hilft, muss es eben Cortison sein. Der BZ wird davon steigen, aber die Insulindosis muss dann halt angepasst werden. Ich würde dann aber keine Depotspritze geben lassen, sondern Tabletten. Da kann man sich dann langsam an die benötigte Dosis rantasten.
 
Link:

Vitalpilze bei Hauterkrankungen​

Der wichtigste Pilz bei Hauterkrankungen ist der Hericium. Er fördert den Aufbau der Schleimhäute des Verdauungstrakts – insbesondere der Darmschleimhaut – und senkt so die Durchlässigkeit der Darmwand. Außerdem hemmt er bakterielle Entzündungen der Haut, dies fördert die Abheilung von Ekzemen und anderen Hauterscheinungen. Er hat zudem eine ganz besondere Wirkung auf die Nerven. Der Hericium stimuliert den Nervenwachstumsfaktor und ist in der Lage die Myelinscheiden der Nerven wieder aufzubauen. Somit hat er eine direkte Wirkung auf die Nerven.

Neben dem Hericium ist der Reishi ein Basispilz bei Hauterkrankungen. Er ist ein Immunregulator und enthält von allen Vitalpilzen die meisten Triterpene. Diese haben eine chemische Verwandtschaft mit Steroidhormonen und wirken ähnlich wie diese. So ist der Reishi entzündungshemmend und hat eine kortisonähnliche Wirkung. Durch seine Triterpene wird außerdem die Histaminausschüttung gehemmt und die Leber geschützt. Seine Gallenfluss anregende Wirkung verbessert die Entgiftung der Leber und fördert die Verdauung. Außerdem wirkt er ausgleichend bei innerer Unruhe.

Mykotroph bietet übrigens kostenfreie Beratungen an..

Leonardo bekommt auch Vitalpilze, er mag sie sehr..
 
Nabend Sarah feat. Sally und Violette,

seit heute morgen ist Kleines wieder wesentlich entspannter und leckt sich nicht mehr kontinuierlich. Seit Donnerstag füttere ich nur noch ein Futter, was was aber wiederum komplizierter macht, da genau dieses Futter bei dem ohnehin schon knappen Angebot noch schwieriger zu bekommen ist. Ist lasse dies mal einige Tage so weiter laufen und werde sehen.

Wünsche einen schönen Abend und danke für die Infos!
Yannick
 
Guten Abend Sarah feat. Sally,

Ich bin aktuell bei dem Fischfutter, welches ich hier vor einigen Tagen gepostet habe mit den Inhaltsstoffen. Ist leider ein Krampf das zu besorgen, da Lidl ja pro Palette alle Sorten hat und ich dachte, wenn ich verschiedene fütter, haben die auch was Abwechslung. Bleibe aber erst einmal dann dabei und beobachte weiter. Aktuell sind die Werte auch ziemlich gut (zwischen 55 und "pre" 150), sodass ich die Insulindosis auf 1,25 IE reduziert habe seit zwei Tagen. Hatte eben den Fall, dass ich sie eine Stunde vor dem Essen messen konnte mit 153, dann eine Stunde nach dem Essen hatte sie 201 und dann jetzt um 21 Uhr 128. Konnte sie aber jetzt erst spritzen, da sie nach der 201er-Messung auf die Dächer gelaufen ist und ich erst jetzt zurück bin. Die Tabelle werde ich die Tage nochmals vervollständigen da ich gerade am Handy bin.

Wünsche einen schönen Abend,
Yannick.
 
Hallo Jannick,

da hat sich Kleines aber die ungünstigste Sorte ausgesucht. Fisch sollte nicht so oft gegeben werden. Wenn das Jucken jetzt nachlässt, würde ich eine weitere Geschmacksrichtung hinzunehmen oder gegen den Fisch austauschen. Vielleicht mal nach einer Woche den Versuch starten.
Aktuell sind die Werte auch ziemlich gut (zwischen 55 und "pre" 150)
das sind doch mal gute Nachrichten.
sodass ich die Insulindosis auf 1,25 IE reduziert habe seit zwei Tagen.
Hoffen wir, dass es nicht zu früh war. Um die Werte zu halten, hält man auch die Dosis. Nach einer Woche mit guten Werten, kann man eine Reduzierung versuchen.
Hatte eben den Fall, dass ich sie eine Stunde vor dem Essen messen konnte mit 153, dann eine Stunde nach dem Essen hatte sie 201 und dann jetzt um 21 Uhr 128.
da sind leider viele ungünstige Faktoren beieinander. Natürlich kann man eine Stunde vor dem Fressen schonmal messen, um sicherzugehen, dass der Apre kein noch sinkender Wert ist. In sinkende Werte spritzen wir nicht. Es sei denn, sie sind extrem hoch. Da spielt es nicht so die Rolle.
Dann war der BZ nach einer Stunde schon recht hoch. Da hat das Futter gut auf den BZ gewirkt und du hättest spätestens dann spritzen können. Es wird direkt nach dem Fressen gespritzt, damit der BZ eben nicht soooo ansteigt.
Dann hatte Kleines einen BZ von 128 und somit einen noch sinkenden Wert. Es wäre also durchaus möglich, dass sie bei der Spritze dann noch tiefer war. Natürlich kann sie auch höher gewesen sein.
Das macht das Einschätzen der Insulindosis sehr schwer. Man weiß jetzt nicht bei welchen Werten das Insulin wie wirkt.
 
Zurück
Oben