Viola's Leonardo mit Lantus

Für die Antibiotika-Kur soll er heute noch da bleiben.
Hoffentlich wurde ein Antibiogramm gemacht, um ein wirksames Antibiotikum gegen seine speziellen Keime zu bestimmen. Dazu wird steriler Urin benötigt, der per Blasenpunktion entnommen wird. Danach würde ich unbedingt fragen und sie sollten es dir dann auch aushändigen, sowie alle Blutbilder.
Für die Antibiotika-Kur soll er heute noch da bleiben.
Möglicherweise lassen sie das Antibiogramm jetzt noch im externen Labor machen, um das AB dann anzupassen. Haben sie auch Urin weggeschickt?
 
sehr viele Viren im Urin
Ich bin etwas verwirrt. Hat Leonardo eine virale oder eine bakterielle Blasenentzündung? Gegen Viren helfen Antibiotika nämlich nicht.

Für die Antibiotika-Kur soll er heute noch da bleiben.
Das versteh ich auch nicht. Entweder es wurde ein Langzeit-AB gespritzt. Das ist dann eine Spritze und das Antibiotikum hält für 14 Tage. Oder er braucht die Antibiotika oral, dann aber jedenfalls länger als 2 Tage. Ich glaube, 8 Tage ist das Minimum, bei Diabetikern evtl. sogar länger.

Sein Zustand soll gut sein
Dann würde ich ihn schnellstmöglich (sobald die Untersuchungen abgeschlossen sind) abholen. AB geben und den BZ kontrollieren und ggf. Insulin erhöhen kannst du selber auch.
 
Ich bin etwas verwirrt. Hat Leonardo eine virale oder eine bakterielle Blasenentzündung? Gegen Viren helfen Antibiotika nämlich nicht.


Das versteh ich auch nicht. Entweder es wurde ein Langzeit-AB gespritzt. Das ist dann eine Spritze und das Antibiotikum hält für 14 Tage. Oder er braucht die Antibiotika oral, dann aber jedenfalls länger als 2 Tage. Ich glaube, 8 Tage ist das Minimum, bei Diabetikern evtl. sogar länger.


Dann würde ich ihn schnellstmöglich (sobald die Untersuchungen abgeschlossen sind) abholen. AB geben und den BZ kontrollieren und ggf. Insulin erhöhen kannst du selber auch.

Weiss ich momentan nicht, wusste nicht mal, dass es virale und bakterielle gibt. Sie sagte, sie spritzen ihm die Antibiotika intravenös, weil das schneller wirkt und würden ihn dann morgens nochmals kontrollieren. Schreibe mir alles auf und rufe morgen früh direkt die TK an, lieben Dank..

Herzliche Grüsse
Viola
 
Hoffentlich wurde ein Antibiogramm gemacht, um ein wirksames Antibiotikum gegen seine speziellen Keime zu bestimmen. Dazu wird steriler Urin benötigt, der per Blasenpunktion entnommen wird. Danach würde ich unbedingt fragen und sie sollten es dir dann auch aushändigen, sowie alle Blutbilder.

Möglicherweise lassen sie das Antibiogramm jetzt noch im externen Labor machen, um das AB dann anzupassen. Haben sie auch Urin weggeschickt?
Danke Judith, kommt auch auf die Liste zum morgen nachfragen. Sie sagte mir am Telefon zwar, dass Sie nochmals etwas Urin bei ihm entnehmen, bin mir allerdings nicht sicher, wie sie das gemeint hat..
 
Dann würde ich ihn schnellstmöglich (sobald die Untersuchungen abgeschlossen sind) abholen. AB geben und den BZ kontrollieren und ggf. Insulin erhöhen kannst du selber auch.
Nichts lieber als das, möchte meinen Kater so rasch wie möglich wieder zuhause haben.. :cathug:

BZ-Gerät inkl. Ketonen-Kontrolle ist unterwegs. Leider hat Hermes Verspätung, hoffe das alles morgen, allerspätestens am Donnerstag ausgeliefert wird. Dann können sie den Sensor in der TK gleich entfernen.. :animal29:
 
Habe soeben den Rückruf von der TK erhalten.

Er hat eine bakterielle Blasenentzündung und bekommt eben doch Antibiotika in Tablettenform, ca. 10 Tage.
Urin wurde ihm per Blasenpunktion entnommen, wurde alles intern gecheckt (wurde nicht in ein externes
Labor geschickt).

Die Zähne wurden bis jetzt nicht per Dentalröntgen kontrolliert, weil sie momentan mit ihm keine Narkose machen
möchten. TA sagte, dass wir das gerne noch machen können, sobald die Blasenentzündung weg ist und der BZ
stabiler wird (schwankt momentan noch stark, wegen AB).

Das Insulin wurde am Montag wieder auf 2 EH erhöht, frisst sehr gut (heute Nacht ganzer Topf geleert), ist nicht aufgeregt
und macht gut mit. Allgemeinzustand: gut. Möchten Insulin heute noch nicht erhöhen und wollen den Sensor noch
nicht wegnehmen, der stört ihn nicht.

Behalten ihn heute noch in der TK um sicher zu sein, dass er weiterhin so gut frisst, nicht dass ich ihn nach Hause nehme
und dann gleich wieder in die TK muss, weil er nicht frisst.

Werde ihn somit morgen aus der TK abholen, freuen uns riesig Leonardo bald wieder bei uns zu haben.. :cathug:
 
na das klingt doch gar nicht mal so schlecht. Außer natürlich die Balsenentzündung, aber dagegen wird ja was gemacht. Auch gut, dass sie das Insulin erhöht haben.
Dass der Sensor noch dran bleibt ist jetzt nicht sooo schlimm. Er hält ca. 2 Wochen. Dann hast du noch etwas Zeit, dass Messen am Ohr zu üben und hast solange den Sensor als Kontrolle.
Dass die Zähne jetzt nicht geröngt werden ist schade, aber vielleicht auch besser, wenn er erstmal wieder stabiler vom Allgemeinzustand ist. Sollte er schlechte Zähne haben, wird sich der BZ schwer einstellen lassen Aber wenn er jetzt erstmal die Blasenentzündung überstanden hat, er zuverlässig frisst und die der BZ halbwegs im Rahmen ist, kann man da sicherlich noch etwas warten. Denn wenn sie etwas feststellen, wäre es ja sinnvoll, das gleich zu entfernen, wenn er denn schon in Narkose liegt. Das dauert dann eventuell etwas länger und ob er derzeit so lange in Narkose gehalten werden sollte, ist schwer zu sagen.
Du wirst Zuhause sehen, ob er Probleme beim Fressen hat. Dass er gefressen hat, heißt nicht automatisch, dass er nichts mit den Zähnen hat.
 
Zurück
Oben