Toby hat Probleme beim Fressen

Es ist wie überall, wenn du an den falschen Arzt komst, hast du verloren:sad:

Oh je, dann hast Du ja auch schon so schlimme Sachen erlebt.

Also ich bin eigentlich ein Mensch der erst einmal darauf vertraut was Leute die Ahnung haben (haben sollten - wie eben TÄe) sagen.
Aber inzwischen werde ich immer skeptischer auch wenn ich wohl bei meinem TA und der TÄin die Toby operiert hat, Glück gehabt habe. Aber die da gestern - ich weiß gar nicht was ich davon halten soll :-(
 
Das hört sich leider eher nach Inkompetenzzentrum an was Du schreibst.
Die haken ihr Schema F ab und sind keinen Deut auf Deine Punkte eingegangen und wenn ich schon lese gute Erfahrungen mit Caninsulin ist bei mir eh schon vorbei.
Ich glaube den weiteren Weg kannst Du Dir dahin wirklich sparen.
Schade für den investierten Aufwand und das Geld.
Also Hamburg scheint jetzt nicht mit den allerbesten TKs gesegnet zu sein. Schade.

Guten Morgen Silke,

ja, der Ausdruck "Inkompetenzentrum" kam mir heute morgen auch schon in den Kopf.

Ein solche Vorgehen in Kliniken kenne ich auch von mir selbst. Da wird rein nach Lehrbuch vorgegangen- nicht nach Rechts und nicht nach Links geguckt.
So kam ich mir dort gestern auch vor.
Und ja, das mit dem Caninsulin hat mich auch erschreckt. Im stillen dachte ich "die haben ja auch keine Ahnung von Diabetes bei Katzen".

Ich komme auch immer eher zu dem Schluss Toby dort nicht weiter behandeln zu lassen.
Das doofe ist, es gibt nicht sehr viele TÄe oder Kliniken hier in der Nähe die MRT/CT machen können.
Das nächst dichtere wäre Nordersteht was noch weiter weg ist als das Zentrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Hittfeld gibt es eine TÄ, die auch US macht. Zumindest steht das auf der Internetseite. Für einige Krankheiten gehe ich auch da hin. Vielleicht rufst du da mal an, wenn deine TÄ kein US machen können.
 
Also in Hittfeld gibt es eine TÄ, die auch US macht. Zumindest steht das auf der Internetseite. Für einige Krankheiten gehe ich auch da hin. Vielleicht rufst du da mal an, wenn deine TÄ kein US machen können.

Hallo Simone,

Danke für den Tipp. Aber Ultraschall macht auch mein TA.
Es ging jetzt darum, dass es im Umkreis kaum jemanden gibt der ein MRT/CT machen kann.

Ich habe eben mit der TÄin telefoniert die Toby operiert hatte und habe ihr auch erzählt was im Kompetenzzentrum gemacht wurde. Auch sie zeigte sich entsetzt, legt aber ihre Hand ins Feuer für die was Zähne und Rachen und eben CT betrifft. Alles andere was die im Zentrum von sich gegeben haben, hält sie für sehr weit hergeholt.
Ich habe am Montag um 9 Uhr einen Ultraschalltermin bei ihr.
Vielleicht komme ich dann endlich mal ein Stück weiter...
 
Prima. Die TÄ klingt ja bisher recht vernünftig. Die OP hat sie gut gemacht. Dann wird sie den US sicher auch gut machen. Ich drücke schonmal die Daumen für Montag :up::up::up:
Ist ja nicht mehr lange.
 
Ist natürlich möglich, dass sie sich mit CT und dessen Auswertung gut auskennen, aber die Randbedingungen finde ich nicht so toll. Letztendlich wollen sie erst alle Untersuchungen machen, die schon gemacht wurden und nichts ergeben haben und erst dann eventuell ein CT.
Aber du hast ja auch gesagt, dass ein aktuelles Nieren- und Leberprofil wegen des Kontrastmittels nötig ist. So hatte ich das zumindest verstanden.
Kann sich denn in so kurzer Zeit so viel ändern? Zumal ja nichts auffällig war. Klar greift man nach jedem Strohhalm, aber ich bin da echt unsicher. Wenn es nicht alles so teuer und anstrengend wäre, müsste man sich nicht solche Gedanken machen:sigh:

Dann denk an SAB für die Entgasung, damit die TÄ auch gut gucken kann
 
Ist natürlich möglich, dass sie sich mit CT und dessen Auswertung gut auskennen, aber die Randbedingungen finde ich nicht so toll. Letztendlich wollen sie erst alle Untersuchungen machen, die schon gemacht wurden und nichts ergeben haben und erst dann eventuell ein CT.
Aber du hast ja auch gesagt, dass ein aktuelles Nieren- und Leberprofil wegen des Kontrastmittels nötig ist. So hatte ich das zumindest verstanden.
Kann sich denn in so kurzer Zeit so viel ändern? Zumal ja nichts auffällig war. Klar greift man nach jedem Strohhalm, aber ich bin da echt unsicher. Wenn es nicht alles so teuer und anstrengend wäre, müsste man sich nicht solche Gedanken machen:sigh:

Dann denk an SAB für die Entgasung, damit die TÄ auch gut gucken kann

Hallo Simone.
das Kontrastmittel wollten die im Zentrum geben weil es moderner und genauer ist - und natürlich verdienen sie daran mehr. Ob das wirklich nötig ist weiß ich nicht. Meine Tierärztin hält es für unnötig. Sie sagte mir, das WENN sie Auffälligkeiten beim Ultraschall sieht die NICHT eindeutig sind - erst dann würde SIE Kontrastmittel geben wollen.

Und nein, ein komplett neues Blutbild wäre vor einem CT/MRT nötig. Das sei wohl Vorschrift vor einem CT/MRT (Beim Mensch wie auch beim Tier)

Auf das Mittel zu Entgasung habe ich sie angesprochen. Sie sagte mir, das sie mir was geben könnte, aber hält auch das für unnötig, denn dieses Zeugs, so sagt sie, ist nicht gerade förderlich bei einer Katze der es sowieso nicht gut geht. Sie meint, wenn Toby 8-10 Stunden vorher nichts frisst wäre das ausreichend.
 
Prima. Die TÄ klingt ja bisher recht vernünftig. Die OP hat sie gut gemacht. Dann wird sie den US sicher auch gut machen. Ich drücke schonmal die Daumen für Montag :up::up::up:
Ist ja nicht mehr lange.

Hallo Sarah,
ich denke auch, dass sie den US gut machen wird, aber sie hat mich auch gleich darauf hingewiesen, dass sie bei einem Ultraschall NICHT sehen kann, wenn Schleimhäute und Co. irgendwie angegriffen sind. Dazu bedarf es einer Endoskopie :-(.
 
Zurück
Oben