Sandra's Jason mit Lantus

Hallo ja danke für den Tipp. Leider schon Bestellung und noch nicht da.
Der Zucker ist leider ziemlich hoch, ich geh jetzt immer 0,25 hoch oder?
Weiss nicht wieso, jedoch will er nur noch das Trockenfutter :-(, versuch es mit dem Nassfutter zu mischen.
Seit heute kein Antibiotikum mehr und kein Schmerzmittel. Geht ihm gut, er frisst und Entzündung soweit abgeklungen. Jedoch spül ich weiter nach jedem essen und die Paste du ich auch zweimal am Tag noch rein. Nächste Woche fahr ich nochmal zum Tierarzt zur Kontrolle.
 
Trofu riecht stärker als Nafu und Katzen mit Zahnproblemen bevorzugen es oft, da sie es nur schlucken müssen.
Dass der BZ mit fiesem Trofu heftig steigt ist klar.
Wenn es seinen Zähnen wieder gut geht, gäbe es für mich keinen Grund das weiter zu geben. Da kommst Du kaum mit den Insulinerhöhungen hinterher.
Und wenn Du ihm so viel Trofu gibst wue er will, dann will er vielleicht gar kein Nafu mehr. Das wäre auch nicht gut.
 
Hallo,

danke der Nachfrage. Es geht ihm sehr gut, nur der Zucker ist etwas zu hoch. Jedoch geht er langsam runter, trau mich jedoch nicht mehr zu spritzen weil er einfach nicht mehr so viel frisst wie ganz früher und daher bin ich da vorsichtig.
War heute auch nochmal in der Tierklinik weil ich eine zweite Meinung wollte zu den Röngtenbildern, da ja bei dem vordernen Schneidezahn (als der Kiefer brach) noch ein Stück von der Wurzel drinnen ist. Die Tierärztin hätte den Rest jetzt drinnen gelassen, der in der Tierklinik meinte er würde gern nochmal ein Röntgenbild machen und bei der Drahtentfernung entscheiden ob der Wurzelrest schon gut mit dem Knoch zusammen gewachsen ist, falls nicht muss der auch noch raus. Bevor es sich entzünden könnte.
Daher werde ich so wie es aussieht, in der Tierklinik die Drahtentfernung machen lassen. Oder wie siehst du des?

Lg Sandra
 
Ich würde auch in die TK gehen.

Schön, dass es Jason so gut überstanden hat.

Die BZ-Werte sind jetzt nicht so dramatisch, dass du zwingend erhöhen müsstest, aber ein bisschen Luft ist schon noch nach unten.
Warte doch noch bis die Drähte raus sind. Lange kann es ja nicht mehr dauern. Vielleicht sind die Drähte auch nochcetwas schmerzhaft.
 
Hallo,
erstmal ein gutes neues Jahr euch allen.
Hab mich etwas länger nicht mehr gemeldet. War einiges los bei uns. Der Draht ist bereits seit Dezember entfernt.
Allerdings der Reststumpf ist drinnen geblieben. Hatte am Röntgenbild keinen Spalt mehr gesehen.
Jedoch haben wir seit ca.1 Woche Probleme mit dem Stuhlgang.
Er hat zwar gefressen, allerdings öfters nur so kleine Durchfalltröpfchen abgesetzt. Und ab und an erbrochen, nicht jeden Tag.
Hab mir am Anfang nichts dabei gedacht, da es ja durch die chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung öfters mal zu erbrechen kam.
Allerdings am Freitag in der Nacht konnte er gar keine Kod mehr absetzten und hat gebrochen und einen Blähbauch.
War dann in der Klinik in der Nacht, beim Abführmittel und Einlauf ist gleich was raus gekommen. Jedoch auch weich und nicht so viel.
Ich hab am nächsten Tag dann selber einen Einlauf gemacht weil sich sonst nicht viel getan hat. Kein Erbrechen mehr bis heute morgen.
Samstag konnte er alleine dann auf die Toilette, heute jedoch wieder nicht mehr. War dann heute bei meiner Tierärztin. Sie meinte das ist ein Schub von der Bauchspeicheldrüse, er hat weiterhin einen Blähbauch, jedoch der Bauch ist nicht so fest. Er frisst etwas, viel passt ihm nur nicht.
Hab nochmal einen Einlauf gemacht dabei kam gar nichts mehr. Röntgenbild hab ich noch keins gemacht sie meinte ein Fremdkörper ist nicht drinnen.
Fieber hat er seit heute auch leicht. Hm sie gab ihm jetzt Antibiotikum, Kesium, Pancreas Comp. Endro Regen, Novalgin, Intestinum Liqiud.
Beim Abtasten vom Bauch macht er keinen Mucks, er ist mal gut drauf und dann liegt er wieder nur rum.
Was haltet ihr davon? Stuhlprobleme und diesen Blähbauch hatten wir bis jetzt noch nie
 
Hallo Sandra,

man sollte immer ein Röntgenbild vom Bauch (Abdomen) machen, wenn eine Katze massive Probleme mit dem Kotabsatz hat. Es kann ein Darmverschluss vorliegen! Das muss zuerst ausgeschlossen werden.
Typisch ist, dass kein fester Kot abgesetzt werden kann, der flüssige aus dem Dünndarm kann aber am Hindernis (harter Kot, Tumor) vorbei. Wenn die Katze dann sehr doll pressen muss, kommt es reflektorisch zum Erbrechen.
Neben "nur" Verstopfung kann ein Megacolon in Betracht kommen.
Ich würde also unbedingt röntgen lassen, ggf. Ultraschall.
Wie lange ist das letzte geriatrische Profil her?

Verstopfung -> hast du es schon mit Lactulose versucht? (Dosierung im Link) -> beginne kann man mit 0,5ml 1x am Tag ( man kann es langsam steigern, bis sich ein Erfolg zeigt) - es dauert aber u.U. bis zu 2 Tage bis es endlich wirkt. Bitte besprich das aber unbedingt mit deiner Tierärztin, es gibt immer Ausschlusskriterien und auch Neben- und Wechselwirkungen.
Gegen Blähung kann Sam Simplex (Tropfen) helfen: 8 Tropfen 2-3 x täglich vor/mit dem Futter.
Wenn kein Megakolon oder eine entzündliche Darmerkrankung vorliegt, kann man z.B. das Stuhlvolumen mit Flohsamenschalen im Futter oder Macrogol erhöhen.
Außerdem extra Flüssigkeit anbieten, z.B. etwas Wasser ins Nassfutter.
Zu allererst aber die Ursache abklären. Verstopfung ist kein Symptom einer Pankreatitis!

Hier ein ganz guter Artikel zu Verstopfung - vergiss allerdings die Futterempfehlungen ;)

Wie sind denn die BZ-Werte zur Zeit? Ich sehe nur welche bis Dezember.
 
Zurück
Oben