Lena's Simba - Einstellung mit Lantus

Wenn er nichts frisst, dann hält er das nicht lange durch, bevor er wieder eine hepatische Lipidose entwickelt, dann verfettet die Leber wieder ganz schnell.

Unsere Minka hatte auch einen Infekt und hat genau wie euer Simba reagiert. Sie ist zu ihrem Napf gegangen, hat kurz an dem Futter gerochen und ist wieder gegangen. Sie hatte auch von der Ärztin eine Antibiotika-Spritze bekommen und wir haben ihr dann noch 4 Tage morgens und abends eine Antibiotikatablette gegeben. Ich habe sie nur über den Berg gebracht mit einer Zwangsfütterung. Ich habe Re-Convales Tonicum in der Apotheke gekauft und ihr den Saft mit einer kleinen Spritze (natürlich ohne Nadel) Schluck für Schluck ins Mäulchen gespritzt. Am Ende des dritten Tages fing sie dann ganz langsam an zu fressen und wir hatten es geschafft.

Besorge dir dieses Tonicum in der Apotheke oder beim Tierarzt, die müssten das auch haben. Und Frage: bekommt er noch Antibiotika? Wenn er einen heftigen Infekt hat, dann reicht eine Spritze beim Tierarzt nicht.
 
Hallo ihr lieben,

Simba geht es schon besser. Sein Verhalten hat sich teilweise auch wieder normalisiert.

Ab nun sollen wir ihm nur noch 1 Einheit Insulin geben, da er letztens mit Unterzucker zu kämpfen hatte. Die Blutzuckertabelle werde ich demnächst reinstellen. Habe momentan kein Laptop mehr zur Verfügung und übers Handy klappt es nicht so wirklich.

Antibiotika bekommen er noch ca. 1 Woche, das Fieber wird weniger.

Nun zum fressen: Das Tonicum hatten wir auch bekommen hat aber nichts geholfen.
Fressen will er nach wie vor - nichts.
Es gab mal ein, zwei Tage wo ich ihm essen püriert hatte, davon hatte er dann mehrmals geschlabbert. Auch ein kleines Stück von seiner Stange hatte er zu sich genommen. Aber das reicht natürlich nicht.
Manchmal kommt er in die Küche und verlangt essen und sobald ich ihm was hinstelle, schaut er es kurz an und geht wieder.
Ich muss ihn immer noch per Spritze füttern und das findet er gar nicht toll.. da steigt sein Blutzcker immer auf über 500... weil es ihn so stresst.. aber ich muss ihn ja füttern...
Wir geben uns wirklich viel Mühe und tun unser bestes für ihn aber ich verstehe immer noch nicht warum er nicht essen will. Die Ärzte können es sich auch nicht erklären, da ja wirklich sich all seine Blutwerte verbessert haben!
Vorhin habe ich ihm wieder ein kleines Stück von der Stange hingelegt, er war neugierig und hat es auch in sein Maul genommen. Hat es nicht gekaut und es lag wieder am Boden.
Trinken kann er, tut er auch ab und zu.
Wenn ich jetzt schon daran denke ihn heute Abend wieder mit der Spritze füttern zu müssen.. es ist so schlimm. Er tut mir so leid aber ich will ja das es ihm gut geht und er muss Nahrung zu sich nehmen!!

Hättet ihr vielleicht noch Tipps für mich?
 
Klingt für mich so, als ob er was an den Zähnen hat und nicht kauen kann. Wenn er das pürierte selber schleckt, würde ich ihn das so machen lassen.
Was für ein Futter bekommt er denn? Vielkeicht liegt es auch am Futter selber, dass der BZ so hoch geht.
 
Achje, immer noch so schlimm:sigh:. Mehr Tipps als hier schon gegeben wurden, habe ich leider auch nicht. Da eg aber am Futter interessiert ist und seine Stängelchen gern fressen würde sie aber dann ausspuckt, scheint mir ein Zahnproblem sehr wahrscheinlich. Und oder Übelkeit. Frisst er TroFu?

Nachtrag: Selbst wenn er sich beim Füttern aufregt, sollte der BZ aber nicht an die 500 gehen. Wo liegt er denn sonst? Und dann noch die Dosis reduzieren. Dass können sich schnell Ketone bilden. Misst du die Ketone?
Klar, wenn er nicht frisst, muss man mit dem Insulin vorsichtig sein. Aber eben nicht drastisch reduzieren. Um wieviel habt ihr denn reduziert?

Weiterhin alles Gute für Simba
 
Also seine Zähne sind laut 5 verschiedenen TÄ im Top Zustand. Daran sollte es nicht liegen.

Bevor ich ihn mit der Spritze füttere, biete ich ihn immer mal wieder andere Futtersorten an (ohne Erfolg). Mit der Spritze füttere ich ihn Momenten immer noch mit dem Hills w/d weil er dadurch ja wirklich bessere Werte bekommen hat.

Trockenfutter haben wir auch probiert - mag er nicht.

Wir hatten mit 2 IE angefangen und seit gestern Abend haben wir auf 1 IE reduziert (haben uns die Ärzte angeraten). Heute Abend haben wir ihn nicht gespritzt, da er einen BZ von 173 hatte. Heute ging es einigermaßen ruhiger zu mit dem füttern. Jetzt liegt der BZ gerade so bei 240 (1 Stunde nach seinem Essen) die Ärzte meinten zu uns, dass wenn er ein BZ unter 200 hat, wir nicht spritzen sollen.

Heute lag der BZ im Schnitt etwa bei 280

Ich denke auch nicht, dass ihm schlecht ist weil wenn ich ihn mit der Spritze füttere, würgt er ja auch nicht oder ähnliches.

Eine Tierärztin meinte, dass es eventuell psychisch bedingt sei. Er ist sehr sensibel und musste in den letzten zwei Wochen wirklich viel mitmachen. Sowas kannte er vorher nicht. Zumal die zwei Tage Klinik Aufenthalt ihn wirklich fertig gemacht haben.

Die Ketone messen wir regelmäßig und sind bisher noch im grünen Bereich.
 
Die BZ-Werte sind definitiv zu hoch. Die Zielwerte der TÄ klingen nach Caninsulin-Denken. Um die anderen Organe vor eventuellen Schädigungen zu schützen, kann ich dir nur empfehlen, die Werte u200 zu halten. 1Einheiten ist eine sehr starke Reduzierung.
Vielleicht kannst du dich ja doch entscheiden, unserem Weg zu folgen. Zumindest soweit bis die Werte konstant u200 sind:nice:
 
Zurück
Oben