Lena's Simba - Einstellung mit Lantus

Ketone von 7,9 sind schon krass.
Er hatte vermutlich eine Ketose oder sogar Ketoazidose und/oder eine hepatische Lipidose. Sowas ist kein Pappenstiel. Und au h die hohen Blutzucker Werte stressen zusätzlich.
Kannst Du mal den Abschlussbericht und die letzten Blutwerte hier posten? Welche Medikamente bekommt er jetzt aktuell noch?
Welche Symptome zeigt er denn? Schmatzen, Lippen lecken, Hockstellung etc?
Das Hills Futter ist leider gar nicht diabetikergeeignet, auch wenn es drauf steht. Es enthält pflanzliche Kohlenhydrate und damit den Blutzucker oben. Ich würde auf diabetikergeeignetes Futter umschwenken. Feine Pastete wäre z b. Das Miamor Pastete oder animonda vom feinsten kastrierte Katzen geht auch.

Erstes Ziel sollte ein BZ unter 200 sein. Um die 300 ist definitiv zu hoch.
Kannst Du eine Tabelle erstellen und hier verlinken?
Bitte auch täglich Ketone messen. Er braucht viel Flüssigkeit, das schwemmt sie aus. Bekommt er noch Infusionen?
 
Ketone 7,9:shocked::shocked::shocked:. Gut, dass ihr ihn in die TK gebracht habt.

Vielleicht mag er nicht fressen, weil ihn die Sonde stört:dontknow:. Wenn du es ihm aus der Hand fütterst, würde er das nehmen? Ist zwar etwas :sick:, aber versuchsweise vielleicht mal probieren. Nimmt er Leckerli?
Ich würde das Insulin erhöhen. Bei den hohen BZ-Werten und dem schlecht bzw. gar nicht fressen ist das ein Nährboden für Ketone.
 
Ganz schön zäher Bursche, dass er mit so extrem hohen Ketonen noch so fit war. Der TÄ sollte man die Lizenz entziehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ihn der Klinikaufenthalt ziemlich geschlaucht hat und die hohen BZ- und Ketonwerte machen ihm ebenfalls schwer zu schaffen.

Hast du Ketone daheim gemessen? Wie hoch sind sie denn?
Bitte erstelle uns eine BZ-Tabelle
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
Ich würde die Lantusdosis um 0,5IE erhöhen. Und ich würde ein Nassfutter ohne Zucker und Getreide pürieren und ihm per Assistenzfütterung geben. Das Hills erhöht den BZ noch mehr.
 
Hallo ihr lieben,

tut mir leid das ich mich erst jetzt melde.
Es ist so einiges passiert in den letzten Tagen.

Seit Samstag waren wir fast täglich entweder beim Tierarzt oder in der Tierklinik. Simba ging es zunehmend schlechter und am Montag hatten wir uns schon darauf eingestellt ihm Lebewohl zu sagen.

Am Montag waren wir eben nochmals zur Untersuchung in der Klinik. Simba hatte gar nicht mehr auf uns reagiert, hat sich in meinem Kleiderschrank im hintersten Eck versteckt und es sah so aus, als ob er gleich für immer einschlafen würde. Wir haben ihn sofort gepackt und haben uns auf den Weg gemacht. In der Klinik angekommen hatten die Ärzte auch kein gutes Bild von ihm. Sie sagten uns, dass wir eventuell das einschläfern in Erwägung ziehen sollen (da er ja unterirdische Blutwerte hatte - Ketoazidose, etc.) ABER wir warten jetzt erstmal die 15 Minuten ab damit wir sehen können was die Blutwerte sagen. Es ist ein Wunder geschehen. All seine Blutwerte haben sich verbessert! Sogar seine schlechten Leberwerte! Das es ihm so schlecht ging lag daran, dass er sich ein Infekt mit Fieber zugezogen hat. Der Infekt wurde/wird noch mit einem Antibiotika behandelt. Am Dienstag, also gestern, ist uns aufgefallen das er anscheinend schmerzen im Bauch hat, daraufhin waren wir heute wieder beim Tierarzt. Er wurde nochmals von oben bis unten mit Ultraschall, Blutwerten etc. abgecheckt. Alles in Ordnung außer eben dieser Infekt, die Leberwerte sind sogar um Haaresbreite wieder im Normbereich. Seine Magensonde wurde gezogen, da der Verdacht besteht dass er selbstständig nichts isst weil ihn die Sonde eventuell stören würde. Die Ärztin sagt eben auch das es das wichtigste sei, dass er nun endlich wieder selbständig isst! Nun ist er wieder hier, viel munterer als die Tage zuvor nur das Problem bleibt immer noch bestehen - er isst nach wie vor NICHTS, absolut NICHTS.. wir haben alles probiert! Er ist in die Küche gegangen, hat nach Essen gefordert aber sobald ich was hingestellt habe, hat er sein Kopf weggedreht und ist gegangen. Langsam sind wir mit unserem Latein am Ende. Nun sollen wir morgen dann nochmals zur Ärztin. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass er später vielleicht Hunger bekommt, da er auch ein Appetitanreger etc. bekommen hat.

Unsere Insulin Dosis sind immer noch die 2 Einheiten. (Heute Abend wurde zum ersten Mal nicht gespritzt, da er ja nichts gegessen hat)
Gestern waren seine BZ-Werte zum erstmal wirklich super!! Immer so im Bereich von 117-197

Wir haben bis jetzt alles überstanden, gekämpft, schlaflose Nächte gehabt, hatten Höhen und viele Tiefen. Ich will doch einfach nur das er was isst.
Wir haben es geschafft, dass all seine Werte sich verbessert haben, wir haben weitergemacht wo andere zu uns sagten wozu wir eigentlich noch kämpfen....

Wir würden sein Zucker in Kontrolle bekommen... wenn er doch einfach nur was essen würde....
 
Wie ernährt ihr ihn denn jetzt? Füttert ihr ihn per Spritze?

Wie sind denn seine Ketonwerte?

Könnte ihm übel sein? Schmatzt er oder leckt er sich das Maul?
Wie sehen seine Zähne aus?

Es wäre super, wenn du uns eine Tabelle mit den gemessenen Blutzuckerwerten zur Verfügung stellen würdest.
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
Hallo Lena,

schön, dass die Blutwerte wieder besser sind. Wenn Simba nicht frisst, musst du ihn assistenzfüttern. Hunger hat er schonmal. Sonst würde er nicht zum Napf gehen. Im ist vermutlich übel. Hast du was gegen Übelkeit mitbekommen?
 
Vielleicht tut ihm noch was weh von der Sonde. Das ist ja nicht ganz ohne.
Oder er verträgt das AB nicht. Das geht ja auch oft auf den Magen.
Bekommt er ein Schmerzmittel?
Ich würde es mal mit Ulmenrinde probieren. Das kann man auch als Magenschutz geben.
Du schreibst was von Bauchschmerzen. Dagegen hat er aber nichts bekommen wie Novalgin z. B. Oder?

Wurde der specfPL gemacht? Der zeigt eine Pankreatitis an. Das wäre gut möglich. Kann aber sehr schmerzhaft sein.

Hast Du was zum päppeln wie Babygläschen oder Reconvales?
 
Zurück
Oben