Lena's Simba - Einstellung mit Lantus

Hallo ihr lieben,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin neu im Forum und total verzweifelt.

Es geht um meinen Kater Simba, 12 Jahre alt (Thaikatze)

Vor ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass Simba übermäßig viel trinkt, isst und dementsprechend oft auf der Katzentoilette war. Ich habe bereits vermutet, dass er Diabetes hat.
Zudem läuft er seitdem erschwert die Treppen hoch, sieht leicht humpelnd aus. Jedoch kann er die Treppe runter rennen ohne irgendwelche Beschwerden!
Ich bin mit ihm zum Tierarzt und habe der Tierärztin alles geschildert. Es wurde nüchtern ein großes Blutbild gemacht und eine Spritze verabreicht für sein Hinterbein weil sie meinte, sie kann irgendwas spüren. Anscheinend eine Verletzung oder so? Ich bin verwirrt, sie konnte mir nicht genau sagen was es war.

Naja, beim Blutbild kam folgendes raus:

Extrem hoher Fruktosaminwert
Hohe Leberwerte
Hohe Bauchspeicheldrüsenwerte
ansonsten alles im Normbereich

Die Ärztin meinte zu mir am Telefon, dass gleich am nächst möglichen Termin sie mir das spritzen für das Insulin zeigen will. Am Mittwoch, also morgen - 6 Tage später nach der Diagnose.

Heute ist Dienstag. Ich war mit ihm nochmals heute beim Tierarzt, da er seit 3 Tagen kein Kot abgesetzt hat und seit ca. 4 Tagen kaum was gegessen hat. Hauptsächlich Suppen.

Ich hab einfach das Gefühl, dass es ihm nach der Diagnose immer schlechter geht.

Erst isst, trinkt und benutzt die Katzentoilette extrem oft und nun ist das komplette Gegenteil eingetreten - Woran kann das liegen?

Die Ärztin gab ihm spritzen. Er hat anscheinend schmerzen und eine Spritze bekam er noch die sein Appetit anregen soll?!

Nachdem Tierarzt Besuch ging es ihm OK. Nur trinkt er jetzt auch nichts mehr. Er wirkt nicht mehr so fit wie sonst, ist sehr träge will aber immer bei uns sein. Er miaut weniger als sonst. Das einzig positive an allem, dass er noch spielen will, sofern ich eine Schnur vor ihm her ziehe.

Er schaut mich immer so an als ob er mir was mitteilen möchte aber leider verstehe ich mein kleinen Opi doch nicht :(

Ich habe versucht ihn mit allen möglichen Sachen zu füttern und er rührt wirklich NICHTS an - wie gesagt - nicht mal mehr das Wasser oder seine Suppe die er immer so gern mochte.

Nun meine eigentlichen Fragen:

Hängen die schlechten Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerte mit dem Diabetes zusammen?

Kann es an den drei Werten liegen, dass es ihm SO schlecht geht? (Er bekommt seine Insulin Einstellung ja erst ab morgen...)

Die Tierärztin meinte jedesmal, wir sollen eben bis morgen abwarten. Letztendlich bleibt uns nichts anderes übrig.

Ich habe so Angst und könnte nur noch heulen weil ich nicht weiß wie ich ihm helfen kann.

:-(
 
Hallo Lena,
hier wird dir auf jedenfall sehr gut geholfen :up:
Viel kann ich dir leider nicht sagen. Hilfreich wäre es den Profis auch, wenn du die Vorstellung ausfüllst -> Wie schreibe ich die Vorstellung?
Es gibt auf jedenfall wichtige to Do's. Misst du den BZ und auch die Ketone? Ein hoher BZ und auch Ketone können dazu führen, dass er lahmender läuft. Bei Ketonen wäre sehr viel Flüssigkeit wichtig, ggf eine Infusion, um diese wieder aus dem Körper zu bekommen.
Auch bitte nie blind spritzen, IMMER den BZ vorher messen. Sonst besteht die Gefahr einer Unterzuckerung.
Wenn du ein Blutbild hast, kannst du es auch hochladen. Hier schaut dann auch einer drüber und kann ggf besser helfen.
Wie oft und was bekommt er denn zu fressen? Falsches Futter kann den BZ auch ziemlich hoch treiben und damit die Ketone fördern.
Welches Insulin bekommt ihr denn? Und man kann nie zu früh damit anfangen.

Ich drücke euch auf jedenfall sehr die Daumen
 
Hallo Lena und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Simba :blumen2:

Bitte fülle uns einen Vorstellungsbogen aus
Wie schreibe ich die Vorstellung?


Vor ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass Simba übermäßig viel trinkt, isst und dementsprechend oft auf der Katzentoilette war. Ich habe bereits vermutet, dass er Diabetes hat.
Zudem läuft er seitdem erschwert die Treppen hoch, sieht leicht humpelnd aus. Jedoch kann er die Treppe runter rennen ohne irgendwelche Beschwerden!
Ich bin mit ihm zum Tierarzt und habe der Tierärztin alles geschildert. Es wurde nüchtern ein großes Blutbild gemacht und eine Spritze verabreicht für sein Hinterbein weil sie meinte, sie kann irgendwas spüren. Anscheinend eine Verletzung oder so? Ich bin verwirrt, sie konnte mir nicht genau sagen was es war.

Wenn sie etwas spürt, muss das geröngt werden, um das abzuklären. Ansonsten kann es sich auch um diabetische Neuropathie handeln. Dagegen hilft, neben der Einstellung auf gute Blutzuckerwerte, die Gabe von Vitamin B12. Wir empfehlen B12 + Folate Kapseln von pure encapsulations.

Naja, beim Blutbild kam folgendes raus:

Extrem hoher Fruktosaminwert
Hohe Leberwerte
Hohe Bauchspeicheldrüsenwerte
ansonsten alles im Normbereich

Die Ärztin meinte zu mir am Telefon, dass gleich am nächst möglichen Termin sie mir das spritzen für das Insulin zeigen will. Am Mittwoch, also morgen - 6 Tage später nach der Diagnose.

Heute ist Dienstag. Ich war mit ihm nochmals heute beim Tierarzt, da er seit 3 Tagen kein Kot abgesetzt hat und seit ca. 4 Tagen kaum was gegessen hat. Hauptsächlich Suppen.

Ich hab einfach das Gefühl, dass es ihm nach der Diagnose immer schlechter geht.

Erst isst, trinkt und benutzt die Katzentoilette extrem oft und nun ist das komplette Gegenteil eingetreten - Woran kann das liegen?

Die Ärztin gab ihm spritzen. Er hat anscheinend schmerzen und eine Spritze bekam er noch die sein Appetit anregen soll?!

Nachdem Tierarzt Besuch ging es ihm OK. Nur trinkt er jetzt auch nichts mehr. Er wirkt nicht mehr so fit wie sonst, ist sehr träge will aber immer bei uns sein. Er miaut weniger als sonst. Das einzig positive an allem, dass er noch spielen will, sofern ich eine Schnur vor ihm her ziehe.

Er schaut mich immer so an als ob er mir was mitteilen möchte aber leider verstehe ich mein kleinen Opi doch nicht :(

Ich habe versucht ihn mit allen möglichen Sachen zu füttern und er rührt wirklich NICHTS an - wie gesagt - nicht mal mehr das Wasser oder seine Suppe die er immer so gern mochte.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die TÄ so lange mit der Insulinbehandlung wartet. Simba braucht es dringend. Es kann sein, dass er Ketone entwickelt hat
Gefährliche Ketone, DKA (diabetische Ketoazidose) bei Katzen
Es kann auch sein, dass ihm die Bauchspeicheldrüsenentzündung zu schaffen macht. Er benötigt dann etwas gegen die Schmerzen und die Übelkeit.
Chronische Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) bei Katzen mit Diabetes

Hängen die schlechten Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerte mit dem Diabetes zusammen?

Ja. Viele Diabetikerkatzen haben erhöhte Leberwerte. Wenn der BZ gut eingestellt ist, erholen sich die Leberwerte in der Regel. Auch haben viele Diabeteskatzen eine BSD-Entzündung.

Kann es an den drei Werten liegen, dass es ihm SO schlecht geht? (Er bekommt seine Insulin Einstellung ja erst ab morgen...)

Wie grade bereits geschrieben, kann es daran liegen oder daran, dass er Ketone entwickelt. Diese sind gefährlich. Du solltest dir umgehend ein Blutzuckermessgerät besorgen und den BZ daheim messen. Es reicht ein einfaches Humangerät aus der Apotheke oder Drogeriemarkt. Sowie etwas zum Ketone messen. Am besten misst man diese auch im Blut, z.B. mit dem Glucomen areo 2k und den passenden Ketonmessstreifen. Die meisten Apotheken haben das nicht vorrätig. Bis du eins hast, kannst du aus der Apo Ketostix besorgen und Ketone im Urin messen. Wenn du morgen bei der TÄ bist, bitte sie, Ketone zu messen.

Die Tierärztin meinte jedesmal, wir sollen eben bis morgen abwarten. Letztendlich bleibt uns nichts anderes übrig.

Doch. Du kannst den TA wechseln. Solltest du dringend machen, wenn Simba nicht gescheit weitergeholfen wird. Du merkst ja, dass es ihm immer schlechter geht. Du warst heute da und da hätte sie dir das Spritzen auch schon zeigen und dir Insulin mitgeben können. Das sie das so lange rauszögert, geht echt gar nicht.
Lass dir auch stehts die Medikamente nennen, die er bekommt bzw. verlange eine Rechnung. Da stehen die in der Regel drauf.
Und lass dir das Blutbild aushändigen. Du kannst es dann gerne hier posten und wir schauen mal drüber.

Wenn du morgen dort bist, lass dir bitte kein Caninsulin geben. Manche TÄ geben das noch, aber es ist für Katzen ungeeignet. Am besten funktioniert eine gute Einstellung mit Langzeitinsulinen wie Lantus oder Levemir. Für Katzen zugelassen ist auch ProZinc. Das geht zur Not auch erstmal.

Lies dich auch bitte durch unsere
Basics & Mehr

Am Anfang ist das alles viel Input. Wird aber mit der Zeit besser. Wenn du möchtest, helfen wir dir bei der Einstellung von Simba.
 
Hallo Lena,

auch von mir :heart:lich Willkommen hier.

Für mich klingt das nach einer Pankreatitis. Dann fressen die meisten Katzen schlecht oder gar nicht. Wie Sarah schon schrieb, braucht er ein Mittel gegen Übelkeit und Schmerzmittel. Nicht oder schlecht eingestellte Diabetiker haben immer Hunger. Das hast du ja selbst schon festgestellt. Wenn er jetzt auch nicht säuft, könnte er dehydrieren.
Und auch ich verstehe die TÄ nicht. Man kann doch nicht solange mit dem Start der Insulintherapie warten.

Lass dir bitte sagen, was sie ihm gespritzt hat gut möglich, dass das noch zusätzlich den Appetit mindert. Eventuell war es ein AB(Antibiotikum) für die Bauchspeicheldrüse. Und das schlägt ihm jetzt auf den Magen.

Nachdem was ich jetzt so gelesen habe, würde ich den TA wechseln.

Auf das Insulin wurde schon hingewiesen. Sollte sie dir Caninsulin geben bitte gleich ablehnen und wenigstens ProZinc verlangen. Noch besser wäre Lantus.
Und wie von meinen Vorschreiberinnen erwähnt, bitte den BZ und die Ketone messen.

Was bekommt er denn zu fressen?
 
Hallo Lena,

habe gerade in der Vorstellung gesehen, dass du TroFu fütterst und dann auch noch RC. Bitte streich' das vom Futterplan. TroFu ist für Katzen ungeeigent und das von RC, Hill's und co. sowieso. Auch wenn es "Spezialfutter" sein soll, ist es nicht geeignet.

Und Cortison hat Simba auchcbekommen. Das kann ein Auslöser für Diabetes sein. Bei Asthma gibt es auch andere Behandlungdmethoden, wie Inhalieren. Dazu wird dir bestimmt noch jemand schreiben.
 
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Antworten - das rührt mich wirklich sehr

Erstmal ein kleines Update zu meinem Simba:

Wir haben ihn heute um 04:00 Uhr morgens in eine Tierklinik gefahren. Es ging ihm zunehmend schlechter obwohl er es sich nicht wirklich anmerken lassen hat, da er mit mir noch spielen konnte etc. Letztendlich hat er gestern wirklich gar nichts mehr an Essen angerührt und dann hatte es mir gereicht. Ich wollte nicht noch die paar Stunden abwarten bis wir endlich den Termin bei unserer Tierärztin zwecks den Insulinspritzen haben.

Die Ärzte dort haben Simba wirklich GRÜNDLICH abgecheckt - dass hatte unsere Tierärztin NIE so gemacht. Es wurde nochmals Blut abgenommen, seine Organe per Ultraschall gecheckt, Urinprobe und es wurde eine Probe von seiner Leber entnommen, da Verdacht auf Tumor.

Heute Nachmittag haben wir den Anruf bekommen, dass es Gott sei Dank kein Tumor ist, dennoch sind seine Leberwerte wahnsinnig schlecht. Sie meinte es besteht eine Chance ihn wieder aufzupäppeln aber sie kann uns nichts versprechen. Wir haben sie gebeten alles was nötig ist zu tun, damit es ihm wieder besser geht. Sie tun ihr bestes und das glaube ich auch.

Nun liegt er in der Klinik. Er bekommt momentan eine Infusion, Vitamine und Kalium. Auf Insulin wird er auch eingestellt - bin aber vor lauter Überforderung mit der Situation noch nicht darauf gekommen was er für ein Insulin bekommt. Sie wollen ihn erstmal bis morgen behalten und schauen wie er sich so macht. Das größte Problem ist, dass er weiterhin nicht selbstständig essen will, was wiederum noch beschissener für seine Leber ist.

Was ich vielleicht noch anmerken sollte, den Ärzten erschwert es ungemein, dass Simba sich so wehrt gegenüber fremden Leuten. Sobald jemand in sein Gehege will, fängt er an zu fauchen und fährt seine Krallen aus, was die ganze Situation nicht einfacher macht.

Wenn er bis morgen nichts essen sollte, wollen sie ihn über ein Schlauch füttern und dann über das Wochenende dabehalten. Morgen Mittag bekommen wir einen Anruf wie sich die Oberärzte abgesprochen haben. Simba ist in dieser Klinik ein „Special“ Fall und alle zuständigen Ärzte- und Oberärzte etc. beraten sich was das beste für Simba ist um ihn durchzubringen.

Ich will ihn nicht aufgeben, vor allem nicht weil er ein Wille hat zum Leben.

Nun zu meiner bisherigen Tierärztin:
Bevor ich überhaupt die Diagnose Diabetes bekam, hatte ich selbst schon die Vermutung, dass es Diabetes ist. Dementsprechend hatte ich mich Stundenlang in Foren rumgetrieben um Diabetes bei Katzen zu studieren.

Unter anderem hatte ich gelesen, dass Diabetes durch Cortison ausgelöst werden kann. Mein Kater hat seit ca. 1 1/2 Jahren Asthma und wurde dementsprechend je nach schwere seines Asthmas gleich mit einer Dosis Cortison gespritzt. Sie hatte es damals einfach gespritzt, ohne mir die Alternativen anzubieten. Zudem Zeitpunkt - bis vor paar Wochen - wusste ich nicht einmal dass es ein Inhaliergerät für Katzen gibt, was ja anscheinend die schonenste Methode ist. Ich sprach meine Ärztin drauf an und sie meinte nur, dass es eine gute Alternative sei aber Simba das bestimmt nicht akzeptieren würde (was ich mir nicht vorstellen kann, da ich mit Simba wirklich ALLES machen kann).

Dann war eben dieser besagte Tag wo sie mich angerufen hatte wegen den Blutwerten. Sie hatte mir bestätigt das er Diabetes habe und erhöhte Bauchspeicheldrüse- und Leberwerte. Die Diabetes Werte hatte für sie aber mehr Priorität als die anderen Werte. Die Werte habe ich an einem Donnerstag mitgeteilt bekommen! Dann fragte sie mich wegen einem Termin, damit sie mir das spritzen zeigen kann. Gleich sagte sie, dass sie Freitag und Samstag nicht kann, da zu viel los sei und sie sich Zeit für mich nehmen will. Gut, Termin für nächste Woche Mittwoch ausgemacht. Ich fragte zwei mal ob es wirklich bis Mittwoch ausreicht und sie sagte immer wieder ja. Zudem hatte ich sie nochmal darauf angesprochen dass er immer noch die Treppen schwer hoch läuft und wieder hustet. Sie sagte wir sollen morgen früh kurz vorbei kommen. Gesagt, getan. Wieder 3 Spritzen! Eine für die Schmerzen, eine für seinen Magen weil sie der Ansicht war dass er Magenschmerzen hat und was leichtes gegen sein Asthma. Ich habe sie des Öfteren auch auf ihrem Notfall Handy angerufen und immer wieder gesagt, ich habe das Gefühl mit Simba stimmt was nicht, sie hatte es immer wieder auf den heutigen Mittwoch verschoben wo ja auch der Tag zwecks dem Diabetes Zeug gewesen wäre.

Ich ärgere mich, ich ärgere mich so so sehr, dass ich auf diese Ärztin gehört habe!! Zumal ich ihr all die Jahre vertraut habe und immer dachte sie will das beste für meinen Simba. Ich gebe zu, ich hatte mich vorab auch zu wenig über all diese Dinge informiert und das bereue ich zutiefst.

Ich hatte sie heute morgen angerufen und ihr berichtet, dass wir den Termin nicht wahrnehmen können weil wir Simba in die Klinik gebracht haben. Das einzige was sie darauf antwortete: Ja, das ist auch besser so da wird er gut aufgehoben sein wenn er stationär behandelt wird.
Ehhhh???!! Hallo, dass hätte sie mir doch dann schon letzte Woche sagen können!!!!!!

Und was mir noch eben einfällt, ich habe sie soooo oft auf dieses „Home Monitoring“ und selber BZ messen angesprochen. Sie sagte immer wieder, sie will nicht dass ich das mache, da die Chance ja besteht dass das Diabetes wieder weg geht.

Ohje, ich könnte mich wieder so reinsteigern und aufregen. Sorry für den langen Text.

Ich hoffe jetzt einfach nur noch das unser Simba es durch diese schwere Zeit schafft. Wir werden alles mögliche dafür tun. Ich bin momentan einfach nur am Boden zerstört weil es hätte bestimmt auch alles anders/besser laufen können........

Achja, und wegen dem Futter. Wir haben ständig das Trockenfutter von der TÄ empfohlen bekommen, bis ich am Wochenende wusste, wie man die Kohlenhydrate etc. ausrechnet. Es ist alles einfach eine Katastrophe. Alles über 10%...darauf konnte sie natürlich auch nichts sagen.

Liebe Grüße Lena
 
Oh je. Das hört sich wirklich nicht gut an.
TÄ machen häufig ihr Standardprogramm. Das geht manchmal gut oder auch nicht. Mit Diabetes bei Katzen, Ernährung uvm. Kennen Sie sich oft nicht gut aus. Leider.
Da hilft es oft sich als Halter selbst schlau zu machen. So habe ich mich damit auch angefangen mit vielen Themen schlau zu machen.
Kannst Du Dir mal alle Blutwerte schriftlich geben lassen und hier einstellen? Ich schaue gerne mal drüber.
Wie sieht denn die Leber insgesamt aus? Vermutlich stark vergrößert. Der eine Wert der GLDH war ja irre hoch. Da ist es logisch, dass Simba nicht frisst. Ihm ist vermutlich einfach total elend schlecht.
Die ständige Cortison Depot Spritze und auch noch in Kombi mit Trofu hat den Diabetes gefördert und die Leber belastet.
Ob dann noch was anderes dazu kam, weiß ich nicht. Aber alles eine sehr unglückliche Kombination.
Was bekommt er denn für die Leber?
Da gibt es ein sehr potentes Mittel auf Basis von Mariendistel. Zentonil. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Du bekommst es auch online. 8ch würde die Leber zusätzlich noch homöopathisch mit Hepar comp von Heel unterstützen.
Für die Bauchspeicheldrüse wäre Pancreas comp injeel hilfreich.
Wie hoch sind denn die Zuckerwerte?
Am besten Du besorgst Dir gleich ein Glucometer und Streifen.
Bitte lass Dir auch am besten Lantus als Insulin verordnen. Auf keinen Fall Caninsulin. Damit lässt sich keine Katze einstellen.
Auch beim Futter werden oft Leber Futter von Hills und Co verordnet. Das frisst kaum eine Katze. Da kann man am besten mit leicht verdaulichem fettarmen Futter arbeiten. Das animonda vom feinsten kastrierte Katzen ist recht gut geeignet. Diabetikergeeignet und fettarm.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es Simba bald wieder besser geht.
 
Zurück
Oben