Andrea's Tilda - Einstellung mit Lantus

Hallo Petra,
danke der Nachfrage.
clear.png
:smile:

Tildchen macht einen gesundheitlich stabilen Eindruck.

Wie du in der Tabelle siehst, habe ich seit ca. 2 Wochen die Dosis reduziert.
Ich weiß, dass Ihr nicht glücklich darüber sein werdet, dass ich Eure Empfehlungen nicht umsetzte.
Deshalb versuche ich mal meine Beweggründe zu erklären.

Der Nadir war bei der Dosis von 4 IE häufig +-50 mg/dl doch sehr niedrig und die PREs kamen nicht wirklich runter.
Da ich aktuell neben meinem Halbtagsjob noch eine Krankheitsvertretung machen und bin somit an 4 Tagen der Woche bis zu 10 Stunden außer Haus. Das finde ich zwar nicht prickelnd, ist aber aktuell nicht zu ändern.

Dementsprechend kann ich tagsüber keine Zwischenwerte nehmen. Ein zu niedriger Nadir macht mich dann echt nervös.
Außerdem hatte ich beobachtet - und auch schon hier erwähnt, dass Tilda einen Riesenappetit mit Schlingerei entwickelt hatte. Wirkte sie damit einer Überdosierung entgegen? Also, habe ich Dosis soweit reduziert, wie die Süße in der Vergangenheit auch schon halbwegs gute 100er Werte hatte, nämlich 3,2 IE.

Leider konnte ich in den ersten Tage keine Zwischenwerte nehmen, die PREs lagen aber deutlich niedriger als bei der 4er-Dosierung. Auch das Fressverhalten normalisierte sich. Die Zwischenmessungen am WE danach bestätigten mir, dass die Werte immer im gewünschten Bereich von 60 - 120 mg/dl lagen.

Die folgenden beiden, kleinen Reduzierungen hatten die gleichen Gründe. Die PREs sanken weiter und lagen zuletzt meistens zwischen 150 und 180.
(Bis auf eine Ausnahme heute morgen :mad:.)

Zu beachten ist auch, dass ich seit dem 24.07. ein anderes Messgerät (GlucoCheck excellent) verwende, da ich dafür wesentlich besser über ebay günstige Teststreifen erhalte.

Zuvor hatte ich 30 Messungen parallel gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass beide Geräte fast identische Werte in Bereichen zwischen 150 und 200 ermitteln, im niedrigen Bereich 150 und kleiner misst das neue Gerät höhere Werte, im Bereich 200 und mehr misst es niedriger Werte.

Also, wenn das neue Gerät einen Wert von 65 anzeigt, ist das gleichzusetzen mit einer 50 beim alten Gerät.

Im Laufe der Zeit werde ich mich an die neuen Werte gewöhnen, aktuell denke ich noch um. :wink2:

Derzeit überlege ich, die Dosis nochmals zu reduzieren. Da der Nadir gestern und heute über Tag bei alter Rechnung bei jeweils ca. 50 mg/dl lag, außerdem frisst Madam wieder seit ein paar Tagen unheimlich viel. Wenn mehr Futter zur Verfügung gestanden hätte, wäre es noch mehr gewesen.

Soweit meine Beweggründe. Leider ist das jetzt ein ganzer Roman geworden, sorry, war mir aber wichtig.

In der Hoffnung, dass ihr uns weiter unterstützt, wünsche ich einen schönen Restsonntag :cathug:.
 
Hallo Andrea,

wenn du dich so besser fühlst, weil du nicht gut kontrollieren kannst, dann ist es nur verantwortungsvoll zu reduzieren. Solange die Werte dann nicht explodieren. Auch die Reduzierung bei mehrmaligen Zwischenwerten um 50mg/dl sind okay und werden auch so empfohlen.
Manchmal reicht schon eine kurze Zeit mit einer ausreichend hohen Dosis, damit sich die insulinproduzierenden Zellen erholen (hier die Phase mit 4IE)
Wäre schön, wenn das nun so wäre und die reduzierte Dosis ausreicht.

Ich drücke die Daumen, dass die Wertenoch etwas stabiler werden.:up:
Ich gehe davon aus, dass du auch wieder ein Tröpfchen mehr spritzen würdest, wenn die Werte schlechter werden sollten.
 
Ich gehe davon aus, dass du auch wieder ein Tröpfchen mehr spritzen würdest, wenn die Werte schlechter werden sollten.

Aber ganz sicher, zwar nicht bei einem Ausreißer, aber bei anhaltenden Werten schon. Dann müsste ich notfalls wieder nachts Zwischenwerte nehmen. :sleep2:
 
Mein Penetranz hat gewirkt. Ich habe für Tilda Lantus bekommen.... und die nächsten 4 Tage frei. :biggrin:
Ich soll die Einheiten von Prozinc 1:1 auf Lantus übertragen.
Mir kommt das aber viel vor. Was meint ihr?

Tildas PREs bewegen sich in den letzten Tagen immer unter 200 mg/dl, was mich sehr freut. Fressen tut se übrigens auch gut. :smile:
 
Prima Werte mittlerweile mit Prozinc. Manchmal dauert es etwas länger bis es sich einpendelt. Sieht bei Tilda aber danach aus.
Super, dass Du jetzt Lantus hast.
Du kannst die aktuelle Dosis übernehmen oder Du gehst ein wenig runter auf 2,25.
Denke daran, dass Du Lantus mit den U100-Spritzen jetzt exakt dosieren kannst, also nicht mehr x2,5 rechnen musst. Du spritzt also eine viel kleinere Menge als mit Prozinc.
 
Ich bin ganz schön ratlos. Das neue Insulin hat Tildas BZ-Werte ganz doll durcheinander gehauen.
Sie sind durchweg höher als vorher mit Prozinc.
Zudem gab es schon zweimal den Fall, dass die Werte 4 Std. nach dem Spritzen deutlich höher waren als vor der Spritze.

Ich habe die Dosis nun schon zweimal hoch gesetzt und hoffe, dass keine weitere Steigerung nötig sein wird.

Hattet Ihr so einen Fall schon mal?
 
Zurück
Oben