Andrea's Tilda - Einstellung mit Lantus

Hallo Silke,
danke für die ausführliche Antwort und die vielen Tipps.
Damit hast du meinen Eindruck, dass es der alten Lady nicht ganz so schlecht geht, wie vom Arzt beschrieben, bestätigt.
Was bin ich erleichtert :biggrin:!

Ja, das BB vom 16.10. ist das aktuellste.

Ein US wurde nicht gemacht. Ist halt nur die Praxis vom TH. Ich nehme an, dort gibt es so ein Gerät. Aber es fehlen halt Zeit und Personal, um alle "Patienten" intensiv zu betreuen. Der Focus wird natürlich auf die schweren Fälle gelegt, so geriatrische Fälle wie Tildi werden nebenher behandelt, was ich ja auch richtig finde.

Wenn ich der Meinung sein sollte, dass sie eine andere bzw. umfangreichere Behandlung benötigt, werde ich natürlich zu meinem eigenen Tierdoc gehen und sie als meine eigene Katze behandeln lassen. So bin ich mit Tildas Seniorenvorgängern in der Vergangenheit immer gut gefahren. Die Basisversorgung wurde im bzw. über den Tierschutz abgewickelt, tiefergehende Untersuchungen habe ich selbst veranlasst und übernommen.

Nun aber zurück zu Tildas Nieren:
Als Phosphathemmer gebe ich seit Mai Ipakitine. Vitamin B12 ebenfalls.

Über SUC habe ich mich letzte Tage schon schlau gelesen.
Jetzt, wo ich das Vertrauen wieder gewonnen habe, dass die Pluschi-Omi noch 100 Jahre alt wird, werde ich es besorgen und ihr geben. Könnte ich eigentlich Renes Viscum als Dauertherapie geben? Mir wurde es als 3-Wochen-Kur mitgegeben.

Durch die umfangreiche CNI-Literatur werde ich mich in nächster Zeit durcharbeiten. Das wird bestimmt interessant, und wer weiß wofür das Wissen noch gut sein wird :wink2:.

Nochmal vielen Dank und eine gute Nacht.
 
Bei Ipaktine musst Du auf den Calciumwert achten, da es auf Calciumbasis ist. Alternativ könntest Du zu Aluoxid wechseln. Es ist etwas potenter als Ipaktine und auch sehr günstig und gut akzeptiert. https://internet-apotheke-freiburg....ineralien-und-pigmente/aluminiumhydroxid.html

Ich würde entweder SUC oder Renes geben. Ich habe SUC als Dauertherapie 1x wöchentlich gegeben. Zusätzlich noch Einzelmittel als Globuli. S. auch mein link von miezfidel.

Pinkelt Tilda viel? Wurde mal der Urin untersucht auf Proteinurie? Dann kann zusätzlich ein ACE Hemmer verordnet werden.
 
Hallo Zusammen,
Tildas BZ-Werte steigen aktuell bedenklich an. Sie hatte wochenlang stabile Werte zwischen 100 und 150 mg/dl. Doch seit 5 Tagen ist der Wurm drin. Der BZ befindet sich meist im hohen 200er-Bereich. Ich habe die Dosis ziemlich zügig erhöht, von 3 IE auf 4,5 IE, mit mäßigem Erfolg.

Zwischenzeitlich fraß sie 2-3 Tage sehr mäkelig, was aber auch wieder vorbei ist. Sie frisst und bewegt sich unauffällig, also normal. Würde ich nicht messen, würde ich denken, es sei alles im Lot.

Jetzt frag ich mich, wie hoch kann ich die Dosis noch steigern, sind da bei Lantus Grenzen gesetzt? Und wie schnell kann ich hochgehen?
Mein Ziel ist es die Plüsch-Omi wieder auf Werte deutlich unter 200 mg/dl, besser noch unter 150 zu halten.

Über eine Einschätzung von Euch würde ich mich freuen.

Ach ja, ich gebe weiterhin Ipaktine (tägl.) und Renes viscum (2 mal/Wo.) um die Nierenfunktion zu unterstützen.
 
Liebe Andrea,

zu deiner Frage mit dem Renes und dauerhaft geben: Also ich gebe das Renes zweimal in der Woche meinem Michel (Akromegalie und Diabetes) und dem Chrissi (Schilddrüse) dauerhaft. Beide Jungs haben nicht mehr gute Nierenwerte.
Zu deiner Frage mit Obergrenze von Lantus Einheiten: das werden dir die Mädels sicher beantworten, allerdings denke ich das gibt es nicht. Meine Tierärztin hatte bei 3 IE Lantus Angst zu erhöhen und er bekommt nun richtig viel durch die Akromegalie. Aber ein Freund von mir hatte einen "normalen" Diabetes Kater und der hat auch zwischen 4 und 6 IE Lantus bekommen. Ich denke, das was die Katze braucht, sollte sie bekommen, da gibt es meiner Meinung nach kein zu hoch. Aber ich bin auch nur Laie.
Toll, dass du so gut für die Omi sorgst.
Alles Liebe.
Silke
 
Ich habe das Bedürfnis diesem Faden einen Abschluss zu geben....

Unsere liebe Tilda ist Anfang des Monats über die Regenbogenbrücke gegangen.

Sie hatte genau 1,5 Jahre bei uns verbracht und wird für immer in unserem Herzen bleiben.

Es hat einige Monate gebraucht, bis sie sich unserer Familie angeschlossen hatte, erst ist sie nachts heimlich durch die Wohnung gestromert, später gab es kurze Runden auch tagsüber. Erst in diesem Sommer ist sie ganz angekommen, hat das Sofa in Beschlag genommen und den Garten für sich entdeckt.
Was für eine Freude zu sehen, wie die alte Dame die Welt erkundete und das mit 17 Jahren.
pink-heart.gif


Die Diabetes haben wir gut in den Griff bekommen, besonders nachdem sie mit Humaninsulin Lantus behandelt wurde.

Insgesamt ging es mit Tilda aber im letzten Halbjahr in Wellenbewegungen bergab, sie hatte kaum mehr Appetit und nahm dementsprechend rapide ab, ein Blutbild wies auf akutes Nierenversagen hin. Dadurch, dass sie so wenig fraß, war Ihr BZ lange zwischen 80 und 120 mg/dl. So dass sie die letzten 8 Wochen kein Insulin mehr gespritzt bekam.

Ihr Lebens- und Kuschelwille war dennoch ungebrochen, die Pelzdiva wollte immer und überall dabei sein. Beim Corona-Homeoffice lag sie täglich quer vor der Tastatur und war häufig Gast bei Videokonferenzen. Auf dem Sofa sitzen ohne Pelzomi – keine Chance!

Schön war es mit ihr!

Bye-bye kleine Tildi....





Und wieder einmal hat es sich gezeigt, wie lohnenswert es ist, eine alte Katze in ihrem letzten Lebensabschnitt zu begleiten.... wir werden es wieder tun.
 
Liebe Andrea,
Das tut mir sehr leid mit eurer omi!
Toll, dass Ihr ihr einen schönen Lebensabend gemacht habt :cathug:
Ich habe fast 20 Jahre ehrenamtlich im tierheim geholfen und bin ein großer Fan von alten Tieren.
Würde ich auch immer aufnehmen wenn ich grad einen Platz frei habe
Drück dich und fühle mit euch
 

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
Liebe Andrea,

auch mir tut es sehr leid, dass ihr Tilda gehen lassen musstet. Ihr habt euch ihrer angenommen, ihr ein schönes Zuhause gegeben und euch um sie gekümmert. Sie hat echt großes Glück gehabt.
RIP liebe Tilda.
 
Zurück
Oben