Sylvia's Lola mit Prozinc

Hallo Silke,

der BZ heute morgen war 202, vor der Spritze. Beim letzten Check beim Tierarzt war der fructose wert ich glaube 225, also im Normalbereich, nachdem ich eine Woche jeweils 1,75 Einheiten gegeben hatte. Was für mich gerade auch sehr schwierig und zusätzlich belastend ist, ich arbeite im schichtdienst mit Früh- u. Spätdienst und Tagesdienst und da ist das alle 12h spritzen schon sehr schwierig hinzubekommen. Meine Kollegen sind da auch nicht wirklich verständnisvoll. Ich arbeite im sozialen Bereich und für sie ist es eben nur eine Katze. Also nicht so wichtig wie ein Mensch. Die sind keine tierliebhaber und können das alles gar nicht nach vollziehen, dass man sich für ein Tier so einsetzt. Mein Kollege hat mir heute tatsächlich den Tipp gegeben, es mit dem Insulin spritzen einfach zu lassen und es dann mit ihr zu Ende gehen zu lassen. Danke fürs Gespräch . Es gibt wohl ein Insulin das man nur 1 mal täglich spritzt, aber es soll wohl nicht so gut fürs Tier sein. Ich habe ja auch gelesen, dass Katzen einen sehr schnellen Stoffwechsel haben und es deswegen so schwierig ist, ein gleichmäßig wirksames Insulin zu finden.
Danke für den Tipp mit dem Rechner, da werde ich demnächst wohl mit zu Fressnapf und dort rechnen .
Ich sage mal gute Nacht, Sylvia
 
202 als PRE ist nicht so schlecht, aber natürlich nicht wirklich so wie bei einer gesunden Katze.
Wichtig ist, dass Du beim Messen dran bleibst. Nicht dass Lola in Unterzucker geht, wenn die Bauchspeicheldrüse besser arbeiten sollte und Du es nicht merkst und weiter die gleiche Dosis spritzt.
Wenn Du regelmässig misst, kannst Du viel besser einstellen und eher eine Remission erreichen.
Viele Menschen haben kein Verständnis, dass man seine Katze genauso gut versorgen will bei Krankheit wie einen Menschen. Eine Kollegin mit Hund sogar hatte gesagt, dass ich meinen Kater einschläfern lassen soll. Das war natürlich Quatsch.

Es gibt leider kein Insulin was man bei Katzen nur 1x täglich spritzen kann. Dafür ist der Stoffwechsel zu schnell. Lantus wirkt etwas länger und gleichmässiger als Prozinc. Es ist ein Humaninsulin und wird bei Menschen 1x täglich gespritzt.
 
Hallo,

ich hoffe ich nerve euch nicht. Ich hätte nochmal eine Frage zum Nfe wert Rechner. Welcher von den 3 Werten soll unter 10% sein?
Nfe wert in trockenmasse, also der erste?

Und noch eine Frage. Wie oder wo kann ich eine Tabelle mit Lolas Werten erstellen. Gibt es dafür ein Formular, dass man sich aus dem Forum herunterladen kann?

Danke und liebe Grüße Sylvia
 
Du musst den 1.Wert berücksichtigen. Steht auch unten auf der Seite:
Experten empfehlen für Diabetes-Katzen, einen NfE-Anteil in der Trockenmasse, der unter 10 liegt.

Wie klappt es mit dem Messen. Besser?

Du kannst selbst eine Tabelle in Excel erstellen. Als Vorbild kannst Du die bei uns verlinkten Tabellen verwenden.
Dann benötigst Du einen Account in Google drive. Dort kannst Du die Tabelle dann hochladen und zum Lesen freigeben.
Details s. Link von Sarah.
 
Also das messen ist natürlich immer noch schwierig, weil ich sie nur mit einer Hand festhalten kann und sie natürlich versucht abzuhauen, brauche meist mehrere Versuche. Ich will es erstmal durch ziehen, jeden 2 Tag zu messen und wenn es besser wird, sie sich gewöhnt hat, was ich sehr hoffe, dann werde ich es nach und nach steigern. An das spritzen und auch die BEs beim TA hat sie sich ja auch schon tapfer gewöhnt.
heute war der APRE +11 bei 118

Weiß nicht ob es so richtig war, also abends gemessen und die Spritze morgens war 11 h her. 9.30 Uhr gespritzt und 20.30 Uhr gemessen.

Der Wert ist der niedrigste den ich bisher hatte, hätte ich nicht gedacht, aber ganz gut denke ich.

Einen schönen Abend noch, Liebe Grüße Sylvia
 
118 ist ein guter Wert. Da wird es jetzt umso wichtiger häufiger zu messen. Bitte miss häufiger als alle 2 Tage. Ein Tagesprofil wäre mal echt wichtig, auch um zu sehen wie der Nadir liegt. Du bekommst ja so gar nicht mit, wenn sie zu tief geht und unterzuckert. Das wäre mir wirklich zu heikel.

Ich setze mich immer auf den Boden und klemme mir die Katze zwischen die Beine. Vielleicht klappt das bei Euch auch.
 
Zurück
Oben