Sylvia's Lola mit Prozinc

Hallo,

wenn noch jemand einen Tipp für mich hat. Bei Lola wurde jetzt noch pankreatitis festgestellt. Welches Trockenfutter o. Nassfutter könnt ihr empfehlen was für Diabetes und pankreatitis geeignet ist. Ich hatte im Forum gelesen, dass Animonda vom feinsten Adult o. kastrierte Katze geeignet ist? Was haltet ihr vom kattovit nassfutter gastro? Das mag sie nämlich ganz gern? Andere nassfutter Sorten sind ja bei ihr schwierig. Trockenfutter ist meistens nicht so ein Problem.
Könnte der Diabetes wieder weg gehen, wenn die Bauchspeicheldrüsen Entzündung we

Liebe Grüße Sylvia
 
Hallo Sylvia,

eine Tabelle wäre jetzt schön und ist eine Vorausetzung für die aktive Teilnahme hier im Forum.

Trockenfutter ist nie geeignet!
Wenn du diabetikergeeignetes Nassfutter fütterst, dann ist das auch bei Pankreatitis geeignet. Anders als bei Hunden macht ein normaler Fettgehalt bei den meisten Katzen nichts aus.
Die von dir erwähnten Futtersorten kannst du füttern.

Welche Symptome hat Lola denn - oder war einfach nur der specfPLi erhöht?
 
Zum Kattovit Gastro - ist es das ?
Das ist NICHT geeignet - es enthält Getreide.

Wie sehen denn die BZ-Were im Moment aus? Wenn du Futter mit Getreide fütterst, müssten die Werte ja noch relativ hoch sein.
 
Es ist Futter technisch sehr schwierig, ich war froh das sie mir das trofu Beutenah von Markus-Mühle abgenommen hat, dass dürfte ich nachdem was man mir i.d. TA Praxis erzählt hat, nicht mehr geben weil der Fettgehalt zu hoch wäre. Sie lässt sich von mir kaum bz messen, nur mit absolutem Zwang und dann ist sie unter dauerstress. Das ist ohne bz messen schon schlimm genug durch die vielen TA Besuche und spritzen. Der letzte wert war 190 BZ, beim Tierarzt, nüchtern. Fühle mich echt gerade etwas überfordert. Ich soll ihr ein Medikament wg. der pankreatitis spritzen, dass hat ihr wohl weh getan, weil die Nadel nicht so fein ist. Dabei hat sie mich jetzt auch gebissen und das meiste ist daneben gegangen. Ich glaube ich brauche etwas Zeit.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Liebe Grüße Sylvia
 
Du darfst auf keinen Fall Mitleid mit Lola haben - dazu besteht kein Grund. Sie merkt auch, dass du selbst zögerlich bist und wehrt sich dann eher.
Du hilfst ihr, indem du zuhause den BZ misst. Nur so kann sie vom Insulin weg kommen - im besten Fall - und du schützt sie vor einer Unterzuckerung.
Insulin spritzen ohne Kontrolle kann ganz schön nach hinten losgehen. Du musst dich selbst überzeugen, dass das Messen ganz wichtig und nötig ist. Die Katzen gewöhnen sich daran und kommen teilweise nach einiger Zeit selbst zum Messen. Das ist wirklich keine Qual für sie. Diabetes, schlecht eingestellt oder eine Unterzuckerung sind eine Qual.
Wie geschrieben würde ich den Wert ignorieren - wenn sie eine Pankreatitis hätte, würdest du das merken. Und der Fettgehalt des Futters spielt bei Katzen keine Rolle.
 
Ein Auszug von idexx zur Behandlung einer Pankreatitis bei Katzen (habe ich dir auch vorhin verlinkt):
"Auswahl der Futtermittel
Es liegen keine Studien zur Futtermittelwahl bei Katzen mit Pank-reatitis vor. Ernährungsexperten glauben nicht, dass Futtermittel mit hohem Fettgehalt Auslöser der Pankreatitis bei Katzen sind. Einige Internisten vermeiden dennoch eine fettreiche Fütterung, da sie in Einzelfällen einen möglichen Zusammenhang festgestellt haben. Zur Verwendung mit nasogastrischen oder nasoösopha-gealen Sonden und Jejunostomiesonden wird Flüssignahrung benötigt. Die kommerziell erhältliche CliniCare® Flüssignahrung für Hunde und Katzen (Abbott Animal Health, in der Schweiz nicht erhältlich) hat einen hohen Fettgehalt, wird jedoch allge-mein verwendet. (...)
 
Zurück
Oben