Sylvia's Lola mit Prozinc

Falls ihr noch mal Zeit habt .
Ich habe mit dem nfe Rechner bei einigen Almo nature Sorten komische Werte.

z.bsp. bei den Daily Menüs allesamt 1.11%
bei almo nature sensitiv 0,0%
bei almo nature anti hairball 2,78 %

Wisst ihr was das zu bedeuten hat?
Geeignet oder eher doch nicht?

Liebe Grüße Sylvia
 
Ich hab mal bei zooplus geschaut:
Die almo daily menu pouches 70g enthalten alle Weizengluten oder pflanzl. Nebenerzeugnisse, z.T. noch Reis und sind damit alle nicht geeignet (Hun und Rind: 19,63%)
Die daily menu Dosen enthalten alle pflanzliche Faserextrakte. Leider weiß man nicht exakt was das ist. Bei den Häppchen-Sorten der 85g-Dosen bekomme ich 28,42% raus. Demnach wäre es nicht geeignet. Bei den Mousse-Sorten bekomme ich allerdings 5,78%, was wieder geeignet wäre. Bei den 400-g Dosen bekomme ich 12,63%. Also nicht geeignet.

Das Antihairball enthält wieder die berühmten pflanzlichen Nebenerzeugnisse. Da weiß man leider nie was das ist, es könnten kohlenhydrathaltige Dinge sein oder auch nur Ballaststoffe.
Deshalb raten wir normalerweise das lieber nicht zu füttern. Beim Antihairball Huhn bekomme ich aber 6,67% mit den Angaben bei zooplus. Vom Wert her wäre es also geeignet. Wenn Lola es sehr mag, kannst Du es ab und an geben. Wir raten dann immer zu beobachten, ob der BZ darauf reagiert oder nicht.

Beim sensitive haben wir Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel mind. 4%), Gemüse, pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Inulin 0,1%), Mineralstoffe. Hier bekomme ich auch 0% raus. Wäre demnach geeignet, obwohl wir leider wieder die unklaren pflanzlichen Nebenerzeugnisse dabei haben. Das kann nur Inulin oder auch noch irgendwas anderes sein.

Ich weiß jetzt nicht genau nach welchen Angaben Du gerechnet hast, außer beim sensitive bekomme ich was anderes raus.
Ich persönlich finde das almo aber von den Inhaltsstoffen z.T. eher undurchsichtig deklariert (unklar welche und wie viele Fleischsorten und vor allem welche Zusatzstoffe es enthält) und man weiß nie genau, welches geeignet ist oder nicht. Von der Zusammensetzung ist es deshalb eher mit einem Discounterprodukt vergleichbar, dafür finde ich es wiederum zu teuer.

Ich gebe z.B. lieber das animonda (carny, vom feinsten). Das ist klar und einfach deklariert und auch immer geeignet und preislich günstiger:
Multi-Fleisch-Cocktail:
63% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (23% Rind, je 10% Lamm, Pute, Huhn, Kaninchen, Schwein), Mineralstoffe.
 
Hallo Silke,

danke dir für deine Mühe. Ich denke auch das almo nature nicht so toll ist, sonst würden es meine ja nicht so mögen. Lieben halt das ungesunde. Sie fressen am liebsten nur die pouch Beutel und Lola am liebsten mit Soße. Beim animonda haben sie meistens gemäkelt. Ich werde aber nochmal weiter schauen. Es gibt von animonda auch Sorten nassfutter für erkrankte Tiere integra heißt es wohl. Ich habe nicht viel Hoffnung. Aber ich probiere weiter.

Heute hatte Lola apre +3 einen BZ von 61. ich hatte direkt mit TA Praxis telefoniert ob ich mit Insulin runter gehen soll. Leider ist die eine TAin bei der ich mit Lola meist war im Urlaub. Die andere jüngere TAin sagt oft total anderes. Verwirrend. Sie wollte nicht das ich runter gehe. Ich habe Lola als Sofortmaßnahme erstmal Futter hingestellt, was sie sehr mag und eigentlich nicht darf, damit sie Kohlenhydrate rein bekommt. Sie hat auch gleich ordentlich gefressen. Am Samstag versuche ein tagesprofil.
 
Das animonda vom feinsten no grain ist mit Sosse und geeignet. Das meiste integra dürfte auch geeignet sein. Musst Du halt immer die Inhantsstoffe lesen.

61 ist für uns noch kein Wert bei dem man das Insulin reduzieren muss oder mit bösem Futter nachhelfen. Wir geben Zuckerfutter oder Zucker/Honig bei 40er Werten. Bitte lies Dir auch unser Protokoll durch. Wir wenden es auch bei Prozinc an.
Allerdings setzt es voraus, dass man die Katze dann gut überwacht und generell regelmässig misst. Ich hatte ja schon angemerkt, dass bei den mittlerweile recht guten Werten bei Lola eine gute Überwachung mit täglich mehreren Werten nötig ist.
Wie oft misst Du denn aktuell?
Hast Du heute nach dem 61er Wert nochmal gemessen?
Ohne regelmässiges Messen ist es wirklich zu heikel die Dosis weiter zu geben. Entweder also gut messen oder lieber reduzieren.

Wenn Du uns eine Tabelle machst und regelmässig misst, beraten wir Dich gerne zur weiteren Einstellung. Allerdings werden unsere Beratung und die Empfehlungen von der TÄ sicher voneinander abweichen. Da wirst Du Dich dann entscheiden müssen.
 
Hallo,

also ich werde die abenddosis erstmal reduzieren um 0,25. Ich arbeite öfter 10h und auch doppeldienste. Da kann ich gar nicht engmaschig kontrollieren. Heute Abend hatte sie vor der Spritze 176.
Liebe Grüße euch
 
Katze Lola

Diabetes festgestellt am 20.02.19

Insulin ProZinc 1 Wo. je 1 E., 2 Wo. je 1,5 E.
12.3.19 Fructose 382
15.3.19 morgens 1,75 E. Abends 1,5 E.
17.3.19 morgens 1,75 E. abends 1,75 E.
5.4.19 Fructose 220
13.4.19 apre + 11,5 BZ: 202
15.4.19 mpre + 11,5 BZ: 116
18.4.19 mpre +3 BZ: 61
18.4.19 morgens 1,75 E. abends 1,5 E.
18.4.19 mpre +10,5 BZ: 176
20.4.19 apre +11,5 BZ: 227
20.4.19 mpre +1,25 BZ: 221
20.4.19 mpre +4,5 BZ: 66
20.4.19 mpre +6,5 BZ: 80
20.4.19 mpre +9,5 BZ: 122
20.4.19 mpre +11,5 BZ: 179
20.4.19 apre +2 BZ: 161
 
Zurück
Oben