Marie's Paulchen mit Lantus

AW: Marie's Paulchen mit Lantus

Hallo Marie,:nice:

ich antworte dir mal in deinem Thread.

Zum Thema hochfüttern kann ich dir nur über Trockenfutter etwas sagen, wir haben nie etwas anderes ausprobiert.
In Brunos Tabelle habe ich nichts über Futter eingetragen, weil es so etwas wie ein Futtermanagement bei uns nie gab.
Er bekommt morgens Nassfutter und abends Rohfleisch und zwischendurch ein bißchen Nassfutter, wenn er möchte und das will er nicht immer.

Ich lasse ihn so viel fressen, wie er möchte.

Sieh' dir mal den März 2006 an.
Ich habe oft abds. bei +4 gemessen und meist 1 Stunde später nochmals.
So konnte ich gut sehen, wie die Tendenz ist.

Also z.B. am 10.3.06 habe ich ihm bei +4 und einem Bz von 55, 5-6 St. Trofu gegeben. +5 war dann 93 und damit bin ich beruhigt schlafen gegangen.

Am 13.6.06 war der +4 Wert 66, da gab es in etwa 4 St., der +5 dann 61, da gab es nochmals 3 St. nach.

Am 23.6.06 war der Bz um +4 , 50. Da gab es 5 St., +5 war dann 61, also in etwa gleich geblieben, da habe ich auch noch 2-3 St. nachgegeben.

Mehr als insgesamt 8-9 St. innerhalb von 2 Stunden habe ich nie gegeben.

Je besser ich Bruno's Reaktionen kannte, desto sicherer wurde ich, und ich wußte irgendwann, ob ich 3 oder 5 St. geben mußte oder auch erst mal abwarten konnte.

Ein Vorteil vom Trofu war für mich, daß Bruno es immer genommen hat und ich mit einer sehr kleinen Menge das erreicht habe, was ich wollte und bei ihm hat es auch innerhalb von 30 Minuten gewirkt. Ich möchte dich natürlich nicht vom Trockenfutter überzeugen, ich denke nur, es ist wichtig, immer das Gleiche zu geben, dann lernt man die Reaktion seiner Katze darauf gut kennen und kann mit der Menge variieren, je nachdem, ob der Bz nicht weiter sinken oder leicht ansteigen soll.

Ich glaube, bei einer Einstellung muß man sich nicht nur auf seine guten Kenntnisse über Diabetes, sondern auch auf sein Gefühl, seine Intuition, sein gutes Händchen für die Dosierung oder wie immer man es auch nennen will verlassen, damit bin ich immer sehr gut gefahren.:up:
 
AW: Marie's Paulchen mit Lantus

Hallo Cora,

herzlichen Dank für Deinen aufschlussreichen Erfahrungsbericht.

:blume: :blume::blume:

Obwohl Du mich nicht vom Trockenfutter überzeugen wolltest, werde ich bei nächster Gelegenheit doch noch Mal einen Versuch damit wagen. Mir ist jetzt nämlich beim Lesen eine Möglichkeit eingefallen, wieso das Trofu bei Paulchen immer so spät anschlägt. Er kann es ja nicht mehr zerkauen, weil er keine Zähne mehr hat. Die Dinger liegen also eine Weile ungenutzt in seinem Magen und werden erst verdaut und aufgenommen, wenn die Krise längst vorbei ist. Ich werde die Bröckchen im Mixer etwas zerkleinern und ihm dann geben. Dann sind sie praktisch vorgekaut und die Wirkung müsste schneller eintreten.

Ich versuche es bei der nächsten Gelegenheit und berichte dann. Mit der Stückzahl werde ich mich auch an Deine Erfahrungen halten. Meiner Intuition trau ich leider nicht...

:nice: Marie
 
AW: Marie's Paulchen mit Lantus

Hallo Barbara,

ich glaube, dass Paulchen die 3,75 zurzeit braucht. Ich reduziere zu schnell und zu gerne, weil mich die niedrigen Werte sehr beunruhigen.
Jetzt versuche ich es mit Coras Methode, sollte der BZ abrutschen. Vielleicht knick ich dann nicht mehr so schnell ein und halte die Dosis länger.

Von Deinem Futtermanagement ist Paulchen nicht begeistert, aber ich glaube, er wird sich dran gewöhnen. Wie er sich ja auch an den kontrollierten Freigang gewöhnt hat. Er ist wirklich lieb, geduldig und sehr nachsichtig, wenn er will.

:nice: Marie
 
AW: Marie's Paulchen mit Lantus

Hallo Marie,

ja, ich finde die 3,75 IE auch nicht verkehrt. War wohl nur mal ein niedriger Ausrutscher und nicht die Regel. :nice:

Ich bin ja eigentlich gar kein Freund von strengem Futtermanagement (Zorro hat immer Futter zur freien Verfügung) und würde jetzt nicht auf meinen Tipps beharren ... es ist zwar für die BSD optimal, wenn regelmäßig kleinere Mengen gefressen werden, aber wenn Paulchen damit unglücklich ist geht es sicher auch nicht ganz so optimal. :wink:
 
AW: Marie's Paulchen mit Lantus

Hallo Barbara,

Paulchen hält sich zurzeit nicht an das strenge Futtermanagement und nicht an den kontrollierten Freigang. Sei beruhigt, ich reagiere flexibel, auch wenn es mir nicht unbedingt in den Kram passt. Heute Nacht ist er nicht nach Hause gekommen, er hatte Revierstreitigkeiten auszutragen und dann hat er noch vor dem Mpre ausgiebig gefrühstückt.

Trotzdem ist der Plan gut :up: .

Beim Spritzen ist auch noch was schief gelaufen. Sein Fell war naß und es stank nach Lantus. Solche Tage liebe ich.

Liebe Grüße
Marie
 
AW: Marie's Paulchen mit Lantus

Hallo Marie,

die letzten beiden Tage gefallen mir sehr gut und ausserdem habt ihr seit fast 10 Tagen keinen >300 mehr :up: :up:.

Alles Gute an euch und ich wuensche Paulchen weiterhin so schoene Werte :peck:.
 
Zurück
Oben