Marie's Paulchen mit Lantus

Hallo Marie,

ein herzliches Willkommen an euch beide :flower:! Es hoert sich so an, als haettet ihr schon einen super Start gemacht, Paulchens Diabetes in den Griff zu bekommen :nice:.

Koenntest du bitte noch einige Werte unter Lantus aufschreiben? Am Besten ist natuerlich eine Tabelle, aber du kannst die Werte auch gerne direkt in diesen Thread schreiben - dann kann man mehr zur Dosierungs-Strategie sagen.

Basierend auf dem was in Paulchens Vorstellung steht, wuerde ich sagen, dass er wahrscheinlich noch zu wenig Insulin bekommt. Lantus wirkt im Allgemeinen schwaecher, aber laenger, als Caninsulin und es ist deswegen nicht selten, dass die Lantus-Dosis die eine Katze benoetigt hoeher ist als die die sie unter Caninsulin bekommen hat (hier wird es gut erklaert). Katzen sind auch sehr unterschiedlich, wenn es zu der Dosis kommt die sie benoetigen.

Ich kann dir auch empfehlen, die Tabellen von anderen Mitgliedern anzuschauen - das hilft meist enorm die Wirkweise von Lantus zu verstehen. In der Anfangs-Phase sieht man oft soetwas: http://de.geocities.com/caticle/Charlie-Kurven/Lantus-Start.jpg

Eine weitere Optimierung waere vielleicht noch Nassfuttersorten auszusortieren die Sossen oder irgendwelche pflanzlichen Produkte enthalten (Soja, Weizen, Getreide, usw). Diese erhoehen oft den Blutzucker.
 
AW: Marie's Paulchen mit Lantus

Hallo Ihr beiden!
Auch von uns ein :heart: -liches Willkommen im Forum!
Du schreibst in eurer Vorstellung:
Ich kapiere die Dynamik sowieso nicht.
Das kommt schon noch. Bei uns war es am Anfang auch ein Chaos, aber mit Hilfe des Forums ist daraus ein wunderschöner Honeymoon geworden.
Also nur Mut! Und bei Fragen: immer her damit!!!


Liebe Grüße

Meike & Kooyanis
 
AW: Marie's Paulchen mit Lantus

Hallo Marie und Paulchen,

auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum :flower:

Ich denke auch, dass die Lantus-Dosis für Paulchen noch nicht gefunden ist - aber das wird schon :nice: :up:

Du kannst Dir ja von irgendjemanden eine Tabelle nehmen die Dir gefällt und sie für Euch ummodeln :wink: Wie das hochladen geht ist hier gut beschrieben http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=32 Wenn Du damit nicht zurecht kommen solltest, helfen Dir unsere Mod's gerne weiter

Ich wünsche Euch mit Lantus bald schöne Werte und wenn Du Fragen hast - nur zu - wir alle hier, helfen gerne weiter :flower:
 
AW: Marie's Paulchen mit Lantus

Hallo Marie und Paulchen,:nice:

auch von uns ein Herzliches Willkommen und bald gute Werte mit Lantus.:up:
 
AW: Marie's Paulchen mit Lantus

Hallo an Alle,

danke für das herzliche Willkommen.

In den letzten Wochen habe ich hier viel gelesen und hunderte BZ-Tabellen
studiert, so kommt es mir jedenfalls vor. Aus diesem Grund bin ich mit der Insulindosis auch so vorsichtig. Ich möchte nicht, dass die BZ-Werte unkontrolliert in den Keller sausen. Unter Caninsulin ist uns das ein Mal passiert ( BZ 38). Mit Jubin und zuckerhaltigem Futter konnten wir das Schlimmste verhüten. Trotzdem hat Paulchen einen Nachmittag benötigt, um sich zu erholen.
Auch heute find ich Paulchens Werte bedenklich tief. Wir hatten uns heute Morgen für 2,5 E Lantus entschieden, weil der +4 Wert nach dem APre trotz 2,25 E Lantus gestern bei 458 lag und der MPre heute bei 494. Die BZ-Werte
danach: +3 325/ +6 54 / +8 62 finde ich außer dem +3 Wert viel zu tief. Ich möchte alles gemächlicher haben. Paulchen ist Freigänger. Ich möchte nicht, dass er draußen irgendwo zusammenklappt.
Eh ich’s vergesse: Wieviel dürfen wir ihm heute Abend geben?? Zurück zu 2,25 E oder weniger oder doch weiter 2,5? Könnt Ihr uns einen Tipp geben?

Soeben habe ich versucht, durch den Yahoo-Dschungel zu gelangen und eine Tabelle für das Forum hochzuladen. Leider hab ich’s nicht hinbekommen. Aber ich gebe nicht auf....

Ihr habt alle schon viel für uns getan. Ich glaube nicht, dass wir Paulchen allein mit unserem Tierarzt so glimpflich über die ersten Monate gebracht hätten. Und wenn ich ihn jetzt so betrachte wie er sich gemütlich auf dem Sessel räkelt, bin ich allen, die sich hier engagieren sehr dankbar.

Ich bin dabei, das Futter umzustellen. Noch muss ich mischen, ansonsten verweigert er es.

Viele Grüße
Marie
 
AW: Marie's Paulchen mit Lantus

Hallo Marie,

leider verhält es sich oft so: je höher der Pre, desto stärker der Fall.
Jossele war nach vielen Monaten mit immens hohem BZ die physiologischen Werte auch nicht mehr gewöhnt und schien sie anfangs gar nicht so gut zu verkraften, das hat sich aber schnell geändert.
Solnage die Pres so hoch sind, reduziert man ja eigentlich nicht, außer der BZ sinkt ganz extrem auf 30er oder 40er Werte; wie sieht denn der Apre aus?
Vielleicht magst du meine Tabelle studieren, da gibt es zwischen Mai und September 2006 diverse Beispiele für zu frühes Reduzieren und die Folgen, aber natürlich muß man das alles selbst rausfinden.
Wenn es dir zu viel Achterbahn ist, reduziere eben und warte, bis sich die Werte auf einem einheitlichen Niveau einpendeln, und dann erhöhe wieder.
Daß du die Blutketone mißt, ist sehr gut, dann erkennst du gleich, ob bei einer Reduzierung die Ketone ansteigen (wir hatten 2x mit DKA zu kämpfen und habe das Precsion zu schätzen gelernt)
Wurde anläßlich des BB nicht auf Ketone untersucht?
Es wäre auf jeden Fall von Vorteil, wenn du dir das BB aushändigen ließest, es werden bestimmt noch einige weitere folgen und du kannst sonst die Werte nicht vergleichen. Außerdem wird man in den meisten Foren nach dem BB gefragt.

Liebe Grüße Ute
 
AW: Marie's Paulchen mit Lantus

Hallo Marie

hm ich kann verstehen und glaube mir auch gut nachvollziehen welche Gefühle in einem toben wenn auf ständige 300er plötzlich welche in den 60iger und 50gern kommen - ich war geschockt *smile*.

In unsere Tabelle kann man auch recht gut sehen, hat/hatte findus hohe Pres folgten recht tiefe Abstuerze. Je weiter die PRES nach unten gingen also auf 100 zu um so gleichmäßiger sind die Werte.
Ich würde denk ich bei den 2,5 bleiben wenn du ihn heute überwachen kannst. Allerdings ganz klar, wenn die nicht wohl ist geh wieder auf 2,25 und schau das er eine gleichmäßigere linie bekommt. Wie Ute schon schreibt , jeder lernt aus der Erfahrung :grin: .Ihr macht das toll bisher :wink: weiter so
 
Zurück
Oben