Kira's Josephine mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Loki, 15. Dezember 2017.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Wir alle helfen dir:wink:.

Leider vergesse ich manchmal, wie es mir am Anfang ging:ang:

2. Loki

Loki Benutzer

Hab ich auch nicht als Vorwurf aufgefasst:wink2: wollte nur die Zustände nochmal erklären...
    Ich bin ka für deine permanente Hilfe mehr als dankbar! Ohne dich hätte ich es ja nicht geschafft bis jetzt!

Ich muss geduldig sein:ang:

3. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Hallo Kira,

das war doch kein Vorwurf:knuddle:. Ich weiß doch, wie alles zusammenhing. Es ist auch nur ein Versuch einer Erklärung. Aber kann natürlich gut sein, dass die 3,5 besser passen. Am 20. gab es morgens ja auch nur versuchsweise die 3,25, weil der BZ etwas niedrig war. Aber eigentlich gut für 3,5. Und da Josi alles etwas anders sieht, war diese Reduzierung durchaus gerechfertigt. Besser einmal etwas weniger Insulin, als im Unterzucker zu landen. Erhöhen kannst du ja schnell wieder.

Da es heute kein Fleisch mehr gab, kann man das vermutlich schon ausschließen. Schauen wir mal, was sie morgen zu bieten hat.

4. Loki

Loki Benutzer

Wir müssen irgendwie unseren Rhytmus finden!

5. Loki

Loki Benutzer

Tagsüber gab es kein Rindfleisch. Nur nochmal heute Abend.
    Beim letzten Mal hat sie auch nicht aufs Fleisch reagiert.
    Die ausgefallene Spritze war ja, weil sie so extrem niedrig geblieben ist abends...
    Und das ist auch schon 5 Tage her...vor dem Antibiotikum ging es ja eigentlich ganz gut mit dem protokollmäßigen Reduzieren:rolleyes:

Immer zur gleichen Zeit zu Spritzen ist leider etwas schwierig...aber idR versuche ich es schon bei einem Rahmen von 12-13 Stunden zu belassen.
    Morgen haben wir zb den Geburtsbereitungskurs. Der startet um 18 Uhr. Da werden wir vor 19:45 nicht zuhause sein...daher musste ich jetzt wieder was nach hinten strecken...
    Leider hab ich niemanden, der spontan immer kommen kann, wenn ich Termine habe. Wenn ich wieder arbeiten gehe, wird es auch schwer mit den Zeiten, da ich zwischendurch auch mal was länger arbeiten muss...

6. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Naja, dieses Hin und her liegt jetzt wahrscheinlich nicht mehr an den Medikamenten. Es gab vor ei paar Tagen wieder eine extrem Zeitverschiebung, weil ein Spritzen zur normalen Zeit nicht möglich war. Dann ist eine Spritze ausgefallen und heute gab es auch noch Rindfleisch. Das sind einige Sachen, die sich negativ auf den BZ auswirken können. Deshalb würde ich die 3,25 eben noch halten. Und morgen bitte kein Rindfleisch geben, um auszuschließen, dass es daran liegt. Gab es nur heute früh Fleisch oder auch nochmal tagsüber?

7. Loki

Loki Benutzer

Das wäre mir auch erstmal lieber denke ich. Gut, im Moment ist ja Ausnahmesituation wegen der Medis, aber dieses Hin und Her mit der Dosierung der IE passt mir gar nicht.
    Danke!

8. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Ich würde die 3,25 heute noch halten. Wenn der Mpre morgen früh auch so gruselig ist, würde ich auf 3,5 gehen.

9. Loki

Loki Benutzer

Hallo!
    Apre heute bei 263...dieses AB macht mich wahnsinnig!
    Ich wollte die Dosis eigentlich mal halten bei 3,25 heute...aber das ist definitiv zu hoch!
    Meint ihr, ich kann es mit 3,5 probieren, oder ist dieses Dosenhopping nicht so Gut?

10. SilkeM

SilkeM Benutzer

Wenn Eure Vertretung das Messen und Spritzen schon geübt hat, sollte das ja dann sicher klappen. Wir haben auch eine neue Tiersitterin. Sie ist selbst Diabetikerin und hat an den eigenen Katzen geübt. :smile:
    Na, schauen wir mal wie es in 2 Wochen aussieht. Das lässt sich bei Josi ja kaum voraussehen.

11. Loki

Loki Benutzer

Da war ich zu schnell mit dem Reduzieren:rolleyes:
    Hab wieder auf 3,25 IE erhöht. Ich denke schön, dass es am AB liegt, dass wir so tief liegen mit dem Insulin.
    Ich hoffe, dass es sich nach 2 Wochen nach der AB-Gabe etwas stabilisiert...über Karneval (ab dem 09.02.) sind wir ein Wochenende weg und meine Urlaubsvertretung muss spritzen. Da kann sie nur 2x am Tag gemessen werden. Ich würde in den Tage eher dann weniger spritzen lassen zur Sicherheit, falls wir bis dahin noch nicht stabil mit der Insulingabe sind.

Am schwersten wird aber glaube ich das Messen für die arme Vertretung. Sie kommt zwar immer wenn wir weg sind und Josi kennt Sie, jedoch, ob sie sich so gut picken lässt von anderen werden wir sehen.
    Heute hab ich der Person alles gezeigt und bis zum "Urlaub" wird sie noch 2x selber alles mit Josi machen.

12. Loki

Loki Benutzer

Das stimmt...vorher kam ich mit der Erhöhung nicht hinterher und jetzt mit der Reduzierung:wink2:

13. SilkeM

SilkeM Benutzer

Wenn die Werte zu niedrig sind, musst Du halt schneller reduzieren. Das ist bei Josi ja schon normal. :wink2:

14. Loki

Loki Benutzer

Das hatte ich auch schon überlegt.
    Es ist finde ich etwas schwierig, da man ja eigentlich die Dosis halten und nicht zu schnell switchen sollte...aber im Moment sind das wohl die Auswirkungen der Medikamente.

15. SilkeM

SilkeM Benutzer

Tja, da will Josi mal wieder anders als gedacht. Je nach Wert würde ich dann heut abend um 18 Uhr die 3,25 halte oder sogar nochmal etwas weniger geben.

16. Loki

Loki Benutzer

ja...bei uns ist nix normal...Irrenhaus:party:

17. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

So langsam kennt man seine Pappenheimer:wink:.

Und bei Josi hätte ich wohl auch erneut reduziert.

18. Loki

Loki Benutzer

Du hast es schon angedeutet Simone...Mpre war "nur" bei 76. Hab ne halbe Stunde gewartet nach dem Füttern: 79....
    Hab dann reduziert gespritzt mit 3,25. 3,5 ist mir zu viel gewesen, da ich heute Abend nicht mehr messen kann bis ca 23/24 Uhr nach dem Spritzen.
    Kann ja sein, dass das AB wieder was mehr gewirkt hat die Nacht über. Das wird ja nicht konstant wirken...

19. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Hallo Kira,

du gibst die 3,5 erst 2Tage und die Werte sind damit so gut, dass es keine Eile zur Erhöhung gibt. Gestern zum Apre ist der BZ ja schon gut runtergekommen. Ich würde durchaus noch 2-3 Tage mit einer Erhöhung warten. Gerade bei Josi ist es sinnvoll die Dosis nun ein paar Tage länger zu halten. Sie reguliert ja ganz gut nach unten. Und wie Silke schon schrieb, gerade wenn man die Zeit schieben muss/will, solltest man die Dosis beibehalten. Natürlich nur, wenn Josi auch mal mitspielt und der BZ nicht zu tief geht.

20. Loki

Loki Benutzer

Prima. Danke, dann versuche ich es So!

Diese Seite empfehlen