Katja's Mathilda mit Lantus

Manche Katzen legen den Turbo ein, dann kommt man mit dem Reduzieren kaum hinterher für eine Weile.
Das kann bei Mathilda auch so sein. Also ruhig reduzieren, wenn die Werte so tief werden. Unterzucker provozieren muss man ja auch nicht unbedingt.
Wieder erhöhen könnt Ihr bei sowieso Bedarf immer wieder.
 
Sollten die Werte nicht mehr unter 50mg/dl sinken, aber insgesamt noch um 100mg/dl bleiben - schleicht man das Insulin aus - dann reduziert man alle 7 Tage um 0,25IE.

Wenn du jetzt wieder zu niedrige Werte misst, dann reduziere gleich um 0,5IE.
 
Hallo Katja,
0,2 Ketone ist kein schlimmer Wert. Ab 1,0 wird es i.d.R. erst bedenklich. Natürlich schadet es nichts ihr viel Wasser zu geben (ins Futter mischen, gemischt mit Milch/Katzenmilch etc.), damit etwaige Ketone ausgeschwemmt werden.
Allerdings habe ich in Deiner Tabelle gesehen, dass die Werte seit 4 Tagen ganz schön nach oben gegangen sind. Hat sich irgendetwas verändert bei Mathilda?
Anderes, falschese Futter? Hat sie vielleicht Bauchweh, Erbricht sie oder andere Schmerzen z.B. Zahnschmerzen oder andere Symptome wie Verdauungsprobleme etc.?
Wenn es sonst keine mögliche Begründung gibt, würde ich sie kurzfristig bei einem TA vorstellen. Der sollte sie gründlich durchchecken: Abhören, Zähne kontrollieren, ggf. Blutcheck (geriatrisches Profil) und Urincheck machen.
Ein Infekt und/oder Schmerzen können die BZ-Werte sehr schnell nach oben treiben.
Zusätzlich natürlich die Insulindosis weiter so erhöhen bis die Werte wieder gut werden. 0,1 bringt da nicht viel. Das hast Du ja auch schon bemerkt und auf 1,1 erhöht. Wenn sich da in 2-3 Tagen nichts tut, dann erhöhen wir immer in Schritten um mind. 0,25.
 
Hallo Silke,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mein Messgerät hat noch nie Ketone angezeigt. Bisher waren die Werte immer „LO“ wenn ich gemessen habe. Daher habe ich erst mal ein bissl Panik bekommen. Ich denke, es liegt vielleicht am Stress. Wir mussten unseren Kater letzte Woche einschläfern lassen und seitdem ist hier Trauerflor angesagt. Dann habe ich auch noch das Katzenstreu gewechselt. Das mochte sie auch nicht. Am Fressen hat sich nichts verändert und sie macht auch keinen „kranken“ Eindruck. Im Gegenteil. Im Moment zickt und jagd sie unsere Carla durch die Gegend. Und seit das Wetter besser geworden ist, geht sie mehr raus und länger spazieren, aber das sollte sich eher positiv auf den BZ auswirken. Da wir allerdings eine sehr Katzenreiche Gegend sind, kann ich nicht ausschließen, dass sie draußen evtl. Böses Trofu nascht. Ich werde sie die nächsten Tage mal drin lassen und schauen, ob es evtl. daran liegt. Das ist allerdings etwas, was ich unserer Nachbarschaft leider nicht abgewöhnen kann. Da bin ich die letzten 19 Jahre schon gescheitert ;-((
 
Wie läufts denn? Du hast ja ziemlich stark von 1,3 auf 2,0 erhöht. Das hat zwar gepasst jetzt, kann aber auch zu viel sein gerade bei so niedrigen Insulinmengen. Wir erhöhen deshalb immer nur in Schritten um max. 0,5 IE.
Der MPRE ist ja immer noch zu hoch bisher. Hast Du sie jetzt drin gelassen wegen Deines Verdachts auf fremdnaschen?
Wenn es nicht besser wird, solltest Du sie vielleicht doch mal durchchecken lassen.
 
Hallo Silke,

da die 2 auf einer anderen Schiene bei der Messkarte ist passt das. Leider läuft sie immer noch aus dem Ruder. Werde heute mal zum Tierarzt und ein großes Blutbild und den Nierenwert machen lassen. Sie trinkt auch wenig Wasser von selbst. Gebe ihr dann immer Milch mit Wasser gemischt. Habe jetzt mal einen Katzenbrunnen bestellt. Die anderen trinkt auch zu wenig.

Drin gelassen hatte ich sie auch, aber ob sich das so schnell auswirkt weiß ich nicht. Sie hat weiter „Hausarrest“ die Arme.

Liebe Grüße
 
Hallo Katja,
wann wurde denn das letzte BB von Mathilda gemacht? Der Link in Deiner Signatur funktioniert leider nicht (mehr), da kommt nur eine leere Idexx-Seite.
Ich lasse immer ein geriatrisches Profil machen, da sind T4 und Nierenwerte automatisch mit dabei.
Falls das BB noch keine 6 Monate her ist, komplett war (mit T4) und soweit nicht groß auffällig (deshalb wollte ich es mir anschauen), würde ich eher die üblichen Verdächtigen wie Zähne und den Urin zuerst einmal checken lassen. Sonst ist sie aber nicht auffällig mit Verdauungsproblemen oder Übelkeit usw.?
Die Wirkung von bösem Trofu ist nach 2-3 Tagen verstoffwechselt. Da sollte sich jetzt nichts mehr bemerkbar machen, wenn sie schon ein paar Tage nicht mehr raus darf.
Da würde ich eher auf einen Infekt oder so tippen.
Stress kann den BZ ja auch erheblich nach oben treiben. Die hohen Werte kamen ja recht plötzlich. Ging das direkt mit dem Tod Eures Katers einher? Meinst Du sie reagiert da so sensibel drauf? Allerdings sollte sich das dann aber langsam auch wieder legen. Momentan sieht es abgesehen von dem Ausreißer in die grünen Werte am Samstag aber eher nicht danach aus.
Da kann ein Gesundheitscheck natürlich nicht schaden.
Wenig trinken ist aber absolut normal für gesunde Katzen, vorausgesetzt sie bekommen nur Nafu und kein Trofu. Da ist also nichts auffällig. Ich mache oft ein wenig Wasser zusätzlich unters Nafu, damit sie das mitschlecken oder gebe mal ein Schlückchen Milch oder Sahne mit Wasser gemischt für die, die das mögen. Mehr braucht es da eigentlich nicht.
Dann drücke ich die Daumen, dass der Übeltäter bald gefunden wird, er schnell beseitigt werden kann und Mathilda's Werte bald wieder grün werden. Sah ja bis vor kurzem noch so gut aus.
 
Zurück
Oben