Karin's Lotti mit Lantus

Ich geb meiner maus jetzt erst noch ne kurze Zeit pz.sobald ich dann Zeit habe sie Mal alle 3 Std zu messen fange ich mit lantus an.nur bin ich zu blöd mit der menge.wenn ich jetzt 1,7 prozinc gebe,rechne ich das für die lantus spritzen ja 2,5 Mal um.also geb ich ihr dann 1,6 was in meiner spritzen 4.0 bedeutet.ich komm mit den Ie Einheiten nicht zurecht.besser nur die Striche auf der Spritze abzählen.hab die Bd Microfiber +demi.also dann bis zur 4?
 
Du rechnet mit Prozinc um, wenn Du die U100-Spritzen benutzt. 1,6 IE Prozinc sind dann dort 4 IE.
Welche Spritzen nutzt Du denn gerade?
Mit Lantus musst Du aber nichts mehr umrechnen. Einfach die Prozinc-Dosis übernehmen in IE, aber dann natürlich ohne umrechnen auf der Spritze. Und immer das Anlegemass benutzen.
Gewicht spielt keine Rolle, da Du ja schon länger Insulin gibst.
 
https://www.diabetes-katzen.net/info_lanlev_spritzenanlegemass.html
Hier. Bitte das PDF in A4 ausdrucken.
Da die Skala nicht einheitlich aufgedruckt ist, verwenden wir das Anlegemass. Manche laminieren sich das Blatt. Ich zeichne mir die benötigten Dosen mit einem Permanentmarker auf benutzte Teststreifen und halte die beim Aufziehen an.
 
Hi hi.ab nexten w.ende möchte ich mit lantus anfangen.lotti hat ja mittlerweile immer 2,0 prozinc,wobei der BZ trotzdem tagsüber kaum unter 100 geht.die Pres sind meist zwischen 250 u 180.auch Mal 300.so nun 1.frage: ich Fang jetzt erst Mal mit 2 Einheiten an?wann kann ich frühestens erhöhen? Und dann um wie viel? Und 4.frage:ich hab mir jetzt Mal alle 50 stk.100 Demi spritzen für lantus angeschaut u die nicht vermurxten rausgenommen,damit ich mir Mal ein Bild machen kann.hab mir das anlegemaß ausgedruckt u so n bz streifen zum Anlegen gebastelt(2einheiten).oben angelegt,direkt unter dem dicken Rand der Spritze.trotzdem komm ich mit dem Maß nur bis ca 1,5 einheiten.habs bei ganz vielen spritzen versucht,immer das selbe ergebnis.ist das normal?oder mach ich was falsches?
 
Du kannst die Dosis von 2 IE für Lantus übernehmen. Da die Werte auch mit Prozinc immer noch zu hoch sind, wirst Du sicher bald erhöhen müssen. Bisher hast Du zu vorsichtig dosiert, sonst hättest Du mit Prozinc auch schon bessere Werte erreichen können. Bei dem 114er MPRE hättest Du z.B. nicht reduzieren müssen, zumal Du nach dem füttern noch gewartet hast. Du misst man dann ggf. nochmal und wenn der Wert gestiegen ist, kann man die volle Dosis geben.
Ich würde ca. 3-5 Tage mit Lantus abwarten und dann bei Bedarf um 0,25 erhöhen. So steht es auch im Einstellungsprotokoll. Bitte einfach nochmal lesen. Du kannst auch immer hier aktuell nachfragen und Dir Hilfe zur Einstellung holen.
Die Spritzenskala kannst Du getrost ignorieren. Das kann schon sein, dass Du mit dem Anlegemaß 2 IE aufziehst und es nach Spritzenskala nur 1,5 IE sind. Es differiert eben um bis zu 0,5. Schau nochmal hier https://www.diabetes-katzen.net/info_lanlev_spritzenanlegemass.html
Wieso hast Du "vermurxte" Demi-Spritzen? Normalerweise kann man alles verwenden. Es kommt äußerst selten vor, dass man mal ein wegwerfen muss, da sie undicht ist o.ä.
 
Zurück
Oben