Janna's Matz Matz mit Caninsulin

AW: Janna's Matz Matz mit Caninsulin

ich habe um 8:15 uhr Can gespritzt. Sind also knapp 8 Stunden später. Ich weiß das Can nur ungefähr so lange wirkt, aber ist es normal das es danach noch stärker steigt?
Ich füttere Miamor Milde Mahlzeit, heute gabs die Sorte Geflügel und Schinken.
 
AW: Janna's Matz Matz mit Caninsulin

Can hört nach ca. 6 Stunden auf zu wirken. Also es ist bei Lantus so, dass wenn die Dosis noch nicht passt, der BZ ziemlich schwankt. Vielleicht ist das bei Can genauso :loss:

Also am Futter liegts wohl nicht; ich füttere das auch ab und zu.
 
AW: Janna's Matz Matz mit Caninsulin

Hallo ihr Lieben!
Ich komme leider erst heute wieder zum schreiben, aber ich habe eine gute Nachricht, ich habe ab heute Lantus! :grin:
Ich fange bei 0,5 IE 2x am Tag an und werde nach drei Tagen die Dosis anpassen (wahrscheinlich erhöhen).
Man sollte bei Lantus ja mehrmals täglich füttern. Reichen 4x am Tag oder lieber öfter? Ich würde, soweit ich es schaffe (auch mit Futterautomat) alle 6 Stunden füttern. Wäre das gut?
Ich freue mich sehr das ich Lantus bekommen habe und hoffe das es Matzi bald besser geht!
Danke für eure ganzen bisherigen Nachrichten während meiner "Schock-Phase" :grin: Das spritzen klappt soweit gut, auch wenn ich es immer noch nicht mag...

Liebe Grüße,
Janna, Matz und Merlin
 
AW: Janna's Matz Matz mit Caninsulin

Hallo Janna,

ist ja toll, das du Lantus bekommen hast! :up:

0,5IE sind sehr wenig. Wieviel IE Can hattest du gespritzt? Diese Dosis kannst du übernehmen.

Hast du schon die richtigen Spritzen für Lantus? Diese hier sind sehr zu empfehlen.

4 mal füttern am Tag wird wohl nicht reichen. Ich füttere alle 4 Stunden; also 6 mal in 24 Std. Andere füttern alle 3 Stunden. Ich würde es zuerst mal mit einer Fütterung alle 4 Stunden probieren, also jeweils zu den PREs und dann 4 Stunden und 8 Stunden nach der Spritze. Wenn man nicht da ist und für nachts empfiehlt sich ein Futterautomat. Ich habe einen und es klappt wunderbar damit.
 
AW: Janna's Matz Matz mit Caninsulin

Danke für die schnelle Nachricht. :grin:
Futterautomat ist schon bestellt. Ich werde dann alle 4 stunden füttern!
Ich hatte 1 IE 2x am Tag Can gespritzt.
Ich werde bis der Futterautomat da ist, aber lieber bei 0,5 IE bleiben, ich kann Nachts leider nicht alle 4 Stunden aufstehen, werde aber wenn ich ins Bett geh und direkt morgen früh füttern. Wenn der Futterautomat da ist werde ich die Dosis vorsichtig erhöhen.
Habe heute nur Spritzen mit ganzen Einheiten bekommen, werde aber morgen bei meiner Apotheke die Spritzen mit halber Graduierung bestellen, dann sind sie Nachmittags da. :grin:

Liebe Grüße
Janna, Matz und Merlin
 
AW: Janna's Matz Matz mit Caninsulin

Hallo Janna,

wenn die Werte mit 1IE Caninsulin noch hoch sind, dann beginne bitte nicht unter 1IE LAntus 2x am Tag.

Ich hab auch keinen Futterautomat für nachts. Gib das letzte Futter, bevor du ins Bett gehst.:nice:
Das spielt sich schon noch ein. Am Anfang hatte ich auch Bammel vor dem Futtermanagement, aber da findet sich für jede Situation eine Lösung.
Wichtig ist jetzt, dass Matz genügend Insulin bekommt.

Viel Erfolg bei der Umstellung:up:
 
AW: Janna's Matz Matz mit Caninsulin

Hallo,
heute ist Matzis Blutzucker (das erste mal seit der Behandlung!) auf 145 gewesen, und das mit 1/2 IE. Ganz genau kann ich das allerdings nicht sagen, da ich heute morgen nur die Spritzen mit ganzen Einheiten hatte und ich es ungefähr gemacht habe. Heute Mittag sind aber die Spritzen mit halben Einheiten angekommen.
Ich bin soweit super zufrieden mit dem Lantus, Matz verträgt es gut und es schlägt gut an, hatte heute kein einziges mal einen BZ über 400 (aber auch nur 3x gemessen), wie mit dem Can vorher fast nur. Ich bin sehr zuversichtlich :up:
Aber eine Frage hätte ich noch, und zwar habe ich mir heute Ketonmessstreifen (über Blut) gekauft und auch gemessen. Er hatte 1,3 (mmol/l?). Leider finde ich sehr wenig Referenzwerte. Ich habe es jetzt so verstanden, das der Ketonwert natürlich durch seine ständig hohen BZ-Werte hoch sind, aber es noch nicht bedrohlich ist?! Ich werde die Werte natürlich im Auge behalten. Wie oft sollte ich die Ketone messen? Die Teststreifen sind ja wirklich unverschämt teuer...

Liebe Grüße
Janna, Matz und Merlin
 
AW: Janna's Matz Matz mit Caninsulin

Hier steht was über Ketone. 1,3 sind nicht grade wenig. Es wäre gut, wenn du sie dazu kriegen könntest, mehr Flüssigkeit aufzunehmen. Das schwemmt die Ketone aus.

Wenn du jetzt die Spritzen hast, die ich dir verlinkt hatte, drucke dir bitte die Anlegekärtchen dazu aus. Denn die Skalen bei den Spritzen sind sehr ungenau und mit den Kärtchen ziehst du immer dieselbe Dosis auf.
 
Zurück
Oben