Janna's Matz Matz mit Caninsulin

Hallo Janna,

herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass kein schöner ist. :flower:

Wann wirst Du denn mit Deinem Tierarzt das weitere Vorgehen besprechen? Wenn Matz Matz Diabetes hat, braucht er so schnell wie möglich Insulin.

Ich möchte Dir empfehlen mit Deinem TA zu besprechen, dass Ihr gleich mit Lantus, einem Langzeitinsulin, startet, statt wie üblicherweise mit Caninsulin.
Warum benutzen wir kein Caninsulin?

Desweiteren solltest Du Dir schnell ein Glukometer besorgen, um selbst den Blutzucker Deines Katers zu messen. Nur wenn man die Werte kennt, ist eine sichere und erfolgreiche Einstellung möglich.
Hometesting
Geeignete Glukometer

Beim Futter solltest Du darauf achten, dass es wenig Kohlenhydrate enthält. Trockenfutter fällt somit schon mal raus. Es gibt aber viele geeignete Nassfuttersorten.
Futtersorten

Du hast in der nächsten Zeit viel zu lesen und zu lernen. Wir werden Dich aber so gut es geht unterstützen, wenn Du das möchtest. :nice:
 
AW: Janna's Matz Matz - noch ohne Insulin

Hallo Janna,

herzliche Willkommen hier im Forum. Den ersten Schritt hast Du schon einmal geschafft und Dich hier angemeldet.:nice:

Warst Du heute beim TA und hast nach den Werten gefragt??
 
AW: Janna's Matz Matz - noch ohne Insulin

Hallo und danke fürs Wolkommen heißen!

Ich habe mich seit Samstag schon durch sämtliche Diabetes-Themen durch gelesen und habe beschlossen Matz zuhause auf Lantus einzustellen.
Ein Blutzuckermessgerät mit Teststreifen und Ketostix habe ich bereits im Internet bestellt und müssten bald eintreffen. Alle anderen fehlenden Dinge wie Spritzen und Jubin-Lösung hole ich noch in der Apotheke.
Morgen (Mittwoch) habe ich einen Termin bei meinem TA und werde das weitere Vorgehen besprechen. Dann kann ich auch alle fehlenden Werte in meiner Vorstellung nachtragen.
Matz bekommt seit seiner Diagnose natürlich ausschließlich Nassfutter. Ich füttere im moment Miamor Milde Mahlzeit (alle Sorten außer Geflügel und Gemüse).

Hat jemand von euch vielleicht Tipps zum ersten spritzen (wird eine riesige überwindung für mich sein...) oder allgemein ein paar hilfreiche Erfahrungen wie man die Katze zuhause auf Lantus einstellt?
Ich wollte das TillysDiabetes-Protokoll als Anleitung nehmen.

Liebe Grüße, Janna und Matz Matz (und der zum Glück gesunde Merlin)
 
AW: Janna's Matz Matz - noch ohne Insulin

Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Für das Lantus muss Dir der TA ein Rezept ausstellen, das holst Du dann regulär in der Apo, sofern Du keine anderen Quellen hast.
Die Spritzen (evtl. auch Jubin) würde ich auch im Internet bestellen, da sind sie am günstigsten. Apos vor Ort haben leider für alle rezeptfreien Produkte auch die berüchtigten Apothekenpreise.
https://www.sanicare.de/produkte/sor...06-detail.html
Sanicare liefert innerhalb von 24 h.
Das Spritzen geht am besten wenn die Katze irgendwo entspannt rumliegt oder auch beim Fressen. Wenn nicht kniee ich mich hin, umfasse den Kater zum Festhalten mit dem linken Arm vorne herum und mache an der rechten Seite/Flanke ein "Hautzelt" mit den Fingern des linken Arms und spritze dann mit rechts. Videos zum Messen, Fressen, Spritzen gibts viele, z.B. hier
http://www.youtube.com/watch?v=KoZvM0zAZR0
Das Spritzen war für mich auch riesige Überwindung am Anfang und ich lasse es heute noch lieber meinen Partner machen, er kriegt das besser hin als ich.
Vor allem ist es manchmal schwer zu merken ob man jetzt nicht daneben gespritzt hat. Das passiert leider manchmal, da die Katze ja Fell hat und man nicht genau sieht, ob man wirklich in die Haut getroffen hat. Die Spritzennadeln sind so fein, dass man kaum einen Widerstand spürt. Aber was muss das muss und mit der Zeit gewöhnen sich alle Beteiligten an die Prozedur.
 
AW: Janna's Matz Matz - noch ohne Insulin

Habe aus leichter "Panik" heute schon ALLES in der Apotheke gekauft, damit ich alles direkt hier habe. Werde aber zukünftig aus Geldgründen immer im Internt bestellen. Morgen werde ich mit der Tierärztin noch einmal alles besprechenund werde dann sicherlich das Rezept für Lantus bekommen, damit ich schnellst möglich anfangen kann.
Wie habt ihr eure Katzen auf Lantus eingestellt? Mit welcher Dosis IE/Kg habt ihr angefangen? Muss ich irgendetwas sehr beachten? Und Lantus wird ja 2x am Tag gespritzt, zu welchen Zeiten macht ihr das? Muss ich etwas bei den Essenszeiten/portionen beachten?
Fragen über Fragen :) aber für Antworten wäre ich sehr Dankbar! Vielen Dank im voraus!
 
AW: Janna's Matz Matz - noch ohne Insulin

In der Regel fängt man mit Lantus mit der gleichen Dosis an wie bei Can, das ja auch 2 x täglich gespritzt wird, dh. 2 IE Can = 2 IE Lantus für den Anfang.
Grob rechnet man ja 0,25 IE/kg Katze.
Grundsätzlich fängt man lieber etwas zu niedrig an und steigert dann bei Bedarf nach einigen Tagen wenn die Werte weiterhin hoch bleiben.
Alle Details kannst Du Dir auch im Einstellungsprotokoll (s. Link hier im Forum) durchlesen. Ich habs mir ausgedruckt und die wichtigsten Stellen markiert bzw. herausgeschrieben. Zu den Dosisanpassungen kannst Du Dir hier aber immer Hilfe holen.
Die Spritzzeiten kannst Du selbst festlegen, es sollten halt immer ca. 12 h dazwischen sein und die Zeiten sollten nicht allzu sehr variieren. Schlecht für alle Langschläfer am Wochenende, wenn die Spritzzeiten unter der Woche früher liegen weil man arbeiten gehen muss. :bad:
Man muss halt auch seine Freizeit teilweise etwas umorganisieren. Bekannte lernen schnell den Spruch "So früh geht es bei uns nicht, die Katze muss noch gespritzt werden" o.ä.:wink:
Das Futter sollte idealerweise in mehrere Portionen (möglichst 4-5) aufgeteilt werden. Ca. 2-3 h VOR dem Messen, sollte die Katze nichts mehr bekommen, sonst misst Du Futterwerte.
Zum Einstellen solltest Du insbes. am Anfang öfters Zwischenwerte messen, wenn es geht mehrere sog. Tagesprofile (Messwert alle 4 h) erstellen um die BZ-Kurve mit Lantus zu sehen bzw. erkennen zu können, ob die Katze nicht zwischendurch in den Unterzucker fällt.
Am Anfang viel zu lesen, am besten mal am Wochenende intensiv einlesen, später wird alles Routine.
Viel Erfolg beim TA. Es nicht leider nicht selbstverständlich, dass man das Rezept für Lantus beim TA einfach so bekommt. Da gibt es leider viel Unwissen und Verweigerung.
 
AW: Janna's Matz Matz - noch ohne Insulin

Hallo Janna mit Matz Matz,
:heart:lich willkommen.:grin:
Hier gehts gleich mal zum Ritual fürs Messen und Spritzen.
Idas Mess- und Konditionierungstipps
Die richtige Reihenfolge: Messen, Fressen und Spritzen.

Unser Einstellungsprotokoll ist ein ein Leitfaden, an dem du dich immer orientieren kannst. Du kannst dich hier auch mit jedem Pre-Wert melden. Meistens ist immer wer Online und kann dir Tipps geben.:grin:
Ich hoffe, du hast das Lantus bekommen.:up:
 
Zurück
Oben