Janna's Matz Matz mit Caninsulin

AW: Janna's Matz Matz mit Caninsulin

Hi Janna,
würde auch so schnell wie möglich auf Lantus umsteigen. Die meisten TÄ haben keine Erfahrung mit Lantus und Can wird ja auch quasi gesetzlich vorgeschrieben. Sie lernen es halt auch so bzw. es wird so propagiert und dann haben viele Angst sie kriegen Probleme wenn es mit dem Lantus nicht klappt und sie haben es verschrieben....
Ich würde mir das Lantus besorgen (egal woher) und damit schnellstmöglichst anfangen. Wir mussten auch ein paar Tage mit Can beginnen und das war echt stressig und Zeitverschwendung wegen der starken Schwankungen und der damit verbundenen Gefahr des Unterzuckers bei zu hoher Dosis.
Mit Lantus kennen sich die wenigsten TÄ aus und können Dir da nicht helfen.
Brauchst Du auch nicht, diese Unterstützung bekommst Du ja hier.
Ich würde umsteigen und dann den TA beim nächsten Besuch vor vollendete Tatsachen stellen. Was will er machen, Deine Katze nicht mehr behandeln? Damit würde er sich selbst schaden...
Zumal Du per Rezept in der Apo gleich mind. 5 Ampullen abnehmen musst, die halten dann ewig bei der kleinen Menge, die man für ne Katze braucht...
Viel Erfolg beim Messen und Spritzen.
Alle 2 h messen ist echt oft, wollte das der TA so? Alle 4 h würde ja für ein Tagesprofil auch schon reichen.
 
AW: Janna's Matz Matz mit Caninsulin

Hallo Janna,

Alle 2 h messen ist echt oft, wollte das der TA so? Alle 4 h würde ja für ein Tagesprofil auch schon reichen.

Bei Caninsulin kann man durchaus alle 2 Studen messen. Da der Nadir bei +4 erwartet wird, könnte man ihn sonst verpassen. Denn er kann auch mal später oder früher sein. Aber eher selten bei +8:wink:

Wenn du aber heute merkst, dass sich gar nichts tut nach +6 kannst du aufhören mit messen. Caninsulin wirkt ja richtig gut nur in den ersten Stunden.

Du kannnst auch wegen der Caninsulindosis hier vor jeder Spritze nachfragen:nice:
 
AW: Janna's Matz Matz mit Caninsulin

Ich hätte da auch einen (Menschen-)Diabetiker, von dem ich Lantus bekommen würde, aber sollte ich das nicht trotzdem mit dem TA abklären? Oder einfach auf eigene Faust Lantus besorgen und anwenden? Liebe Grüße

Hallo Janna,

ich habe von meinem TA auch Can bekommen, hatte aber auch einen (Menschen-)Diabetiker, von dem ich das Lantus bekommen konnte. Was ich auch gemacht habe.
Somit hat Shadow nur einen Tag das Can bekommen und ab da das Lantus. Ich habe es nicht mit dem TA abgesprochen, sondern es dem TA erst nach 2 Monaten gesagt, als ich zur Kontrolle dort war.
Seine Antwort: Wenn Sie meinen, es ist Ihr Kater. Trotzdem hat er Shadow normal weiter behandelt, also Blut abgenommen und untersucht. Nur von den BZ Werten wollte er nichts mehr wissen.

Es ist mir am Anfang sehr schwer gefallen diesen Menschen hier zu vertrauen. Schließlich hat der TA studiert, hat Ahnung und macht den ganzen Tag nichts anderes als kranken Tieren zu helfen.
Wie sollte dann ein Katzenforum mehr Ahnung haben als ein TA. :shy:
Mit Bauchweh und sehr großen Zweifeln habe ich mich auf diese Menschen hier eingelassen. Habe in der ersten Woche alles gelesen und mir dann gedacht, DAS geht nicht DAS schaffst Du nie.
Was wollen die alle von Dir.:amazed:

Aber ich habe weiter gefragt, weiter gelesen, Shadow gemessen und das Lantus nach den Anweisungen hier gespritzt.
Das Einstellungsprotokoll war meine "Bibel".

Shadow und mir konnte nichts besseres passieren als in diesem Forum zu "landen".
Bis dahin habe ich noch nie so viele tolle und katzenverrückte Menschen kennengelernt die wirklich Ahnung haben von dem was sie schreiben und beraten.
Aus den "Menschen" sind nach und nach Freunde geworden mit denen man sich austauschen kann. Wir lachen zusammen und wir weinen zusammen, wenn eine kleinen Seele wieder von uns gehen muss.

Um auf Deine Frage zurück zu kommen, ich würde jederzeit wieder auf eigene Faust Lantus besorgen und mich in die Hände von diesem Forum begeben.

Man oh man, was für ein Text....:lens:, ich hoffe ich habe Dir damit Deine Entscheidung etwas erleichtert....:peck:

PS. Wir sind nach 5 Monaten in Remission gegangen.
 
AW: Janna's Matz Matz mit Caninsulin

Hallo,

da man sich mit dem weitergeben von rezeptpflichtigen Medikamenten innerhalb einer rechtlichen Grauzone bewegt, möchte ich Euch bitten darüber nicht öffentlich zu posten. Was Ihr dann privat macht, kann dem Forenbetreiber nicht angelastet werden.

Danke :flower:
 
AW: Janna's Matz Matz mit Caninsulin

Hallo und wieder danke für die Nachrichten.
Den ersten Tag haben Matz und ich, mehr oder weniger gut, überstanden.
Gestern hat sein Blutzuckerspiegel zwischen 352 und 314 mg/dL geschwankt.
Heute ist er immerhin auf 245 mg/dL runter gegangen. Das Insulin-spritzen ist nicht schön, klappt aber besser als den Blutzucker am Ohr zu messen. Sein armes Öhrchen muss schon ganz durchstochen sein.
Ich werde am Montag/Dienstag zur Tierärztin gehen und versuchen Lantus zu bekommen, eventuell dann den Tierarzt wechseln wenn sie immer noch auf Caninsulin besteht. Wenn sie mir nun Lantus geben würde, würde sie sich ja auch nicht strafbar machen, da wir zuerst mit Can angefangen haben und es, soweit ich weiß, keine Regelung gibt, die besagt wie lange man Can benutzen muss, um auf Lantus umzusteigen.
Drückt mir die Daumen das es so klappt :)

Kleiner Nachtrag: alle zwei Stunden soll ich laut TA Blutzucker messen, eben genau wegen der Erklärung die Petra schrieb :)

Liebe Grüße
Janna
 
AW: Janna's Matz Matz mit Caninsulin

Hallo Janna,

hoffentlich klappt das nächste Woche mit Lantus :up:

Du kannst etwas Salbe auf die Ohren geben. Traumeel oder Bepanthen geht ganz gut. Dann heilt das schneller.
 
AW: Janna's Matz Matz mit Caninsulin

Bepanthen ist schon auf dem Öhrchen :)
aber ich habe grade ein ganz anderes Problem: ich habe um 12:40 Uhr gemessen, Wert lag bei 245 mg/dL. Drei Stunden später liegt er bei 380!! So hoch war er noch nie, selbst ohne Insulin nicht! Er ist ganz ruhig, hatte keinen Stress beim letzten picksen, am Stress liegt es defintiv nicht. Gefressen hat er heute auch nicht all zu viel und nur nassfutter mit ca 8% KH.... Liegt das am Caninsulin? Hattet ihr das auch schon?

Selbst als wir beim TA waren, hatte er "nur" einen Wert von 348. Er hasst den TA und hat immer großen Stress. Und das Messen beim TA war auch noch vor der Insulin behandlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Janna's Matz Matz mit Caninsulin

Wieviele Stunden nach der Spritze hast du denn die 380 gemessen?

Ohne Tabelle ist das echt schwierig...

Was fütterst du für ein Futter?
 
Zurück
Oben