Claudia's Mio mit Lantus

Wie war den der Pre heute Morgen?
136. Habe heute morgen wieder 1,0 gegeben und abends nochmal nur 0,9. Ich habe das Gefühl, dass er sonst nachts zu niedrig werden könnte, da er im Moment wenig frisst abends und nachts (er bekommt um 20:00 Uhr und dann nochmal vor meinem zu Bett gehen gg 23:30). Oder ist das ein Problem, die Dosis morgens und abends zu unterschiedlich zu machen?
 
Ich barfe ja am Tag und abends gibt es Dose. Und Monsieur frisst nicht allein, nur wenn ich ihm den Napf hinhalte, das Futter frisch durchrühre und und ihm gut zurede... Da ich nachts ja schlafe, bekommt er sein Dosenfutter nach dem Apre-Wert und dann nochmal zum Zubettgehen. Also nur zwei Mahlzeiten und nicht drei alle 4 Stunden, wie am Tag. Ich gebe fast die gleiche Menge (120g Barf am Tag und 100g Dose nachts), aber er nimmt oft nicht die ganzen 50g abends und nachts meist noch weniger. Und im Moment mäkelt er zusätzlich ziemlich rum (auch beim Barf, noch mehr bei der Dose). Da mag er manche Sorten mehr, andere weniger. Am zweiten Tag mit der selben Sorte (die Dose reicht für 2 Tage), frisst er noch schlechter. Und wenn ich ihm zweimal hintereinander die gleiche Dosen-Sorte gebe (also am dritten und vierten Tag auch nochmal), frisst er auch seine Lieblingssorte nicht mehr... Ich kenne das schon von ihm, er ist ein Saison-Fresser. Mal frisst er eine Weile gut, dann wieder schlechter. Früher gab es dann einfach ein paar Tage TroFu, das konnte er sich selber einteilen, danach lief es wieder besser. Das geht ja nun nicht mehr...
Heute war er abends nur bei 77 und hat sein Dosenfutter fast nicht angerührt (2. Tag Sorte Rind...). Da habe ich gar nicht gespritzt.
Ich hoffe, er bekommt bald wieder mehr Appetit....
 
Stimmt, das hattest du ja schon mal geschrieben...

Sorry, wenn auch das schon besprochen wurde: Warum fütterst du nicht nachts auch Barf? Es wäre generell besser, wenn konstant gefüttert wird. Also, wenn er Barf und Dose bekommen soll, dann bitte tags und nachts beides in gleichen Teilen füttern. Barf und Dose wird ja auch etwas unterschiedlich verstoffwechselt und kann damit schon auch anders auf den BZ wirken. Von Barf können idR mehr verwerten, daher sind 120 g Barf im Vgl. zu 100 g Dose noch mal eine Vergrößerung des Tag-Nacht-Unterschieds.

Wie sieht's denn bei Mio mit dem Gewicht aus? Hat er Reserven?
 
Warum fütterst du nicht nachts auch Barf?
Er will halt die Abwechselung. Wenn ich Tag und Nacht das gleiche gebe, nimmt er das Futter nicht mehr. Und da das Barf ja gefroren ist, taue ich zum Morgen auf und mache die Mischung für den Tag fertig (mit Supplementen und den versch. Fleischsorten). Nach dem halben Tag wird das Barf oll und Mio nimmt es nicht mehr...Irgendwie passt das so, wie ich es im Moment mache, am besten in meinen Tag. Anfangs hatte ich ja 160g Barf und 100g Dose pro Tag gegeben. Jetzt sind es 100 bis 120g Barf, je nach Appetit, tagsüber und nachts bis zu 100g Dose. Die Reste bekommen die Hunde...
Wie sieht's denn bei Mio mit dem Gewicht aus? Hat er Reserven?
Ja, schon ein bisschen. Er hat seit Beginn der Insulin-Therapie von 6,1 auf 6,7 kg zugenommen. Aber da er sehr inaktiv ist, hat er sicher zusätzlich Muskelmasse verloren... Aber ich habe die Tagesdosis von 260g in der "hungrigen" Zeit am Anfang der Therapie ja schon auf jetzt max. 220g tgl. abgesenkt. Ich habe heute nochmal 20g weniger gegeben tagsüber und werde schauen, ob er dann nachts zumindest die 100g Dose nimmt...
 
Zurück
Oben