Claudia's Mio mit Lantus

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
Hallo Claudia und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Mio :blumen2:

Bitte lasse das Trockenfutter weg. Es enthält sehr viele Kohlehydrate und treibt den Blutzucker nach oben. RopoCat und Miamor müsste in Ordnung sein. Du müsstest nur schauen, dass keine pflanzl. Nebenerzeugnisse und kein Reis, Nudeln oder Obst usw. drin ist. Rofütterung ist natürlich am besten und geht eh klar.

Du kannst das Blutbild mit den Werten gerne bei Google Drive hochladen und dann den Link hier posten, wenn du möchtest. Der Fructosamin sollte dabei sein. Den braucht man zur Diagnose von Diabetes.
 
Hallo Sarah,
Vielen Dank für deine nette Begrüßung und die Tipps!
Das Futter habe ich schon umgestellt, Trockenfutter wird zu Hundeleckerli umfunktioniert...
Im Ratgeber habe ich gelesen, man soll "viele kleine Mahlzeiten" geben? Soll ich eine bestimmte Tageshöchstdosis auf lauter gleiche, kleine, abgewogene Mahlzeiten aufteilen? Oder muss er vor den Injektionen eine größere Futtermenge bekommen? Woher kenne ich die angemessene Tagesmenge? Durch das TroFu konnte ich ihn die Fressmenge immer selbst bestimmen lassen, daher weiß ich gar nicht, wieviel er benötigt.
Morgen werde ich hoffentlich das Insulin und die Spritzen bekommen bekommen und dann bin ich gespannt, wie es mit Pieksen und Injizieren klappt... dann werden auch die Blutwerte da sein....
Würdet ihr empfehlen, Mio nochmal mit zum TA zu nehmen, um sich das Injizieren zeigen zu lassen, oder kann man sich das theoretisch erklären lassen?
Er hatte gestern echt Stress wegen dem TA-Besuch und war den restlichen Tag ziemlich fertig...
 
Hallo Claudia,

auch von mir ein herzliches Willkommen mit Mio! :blumen2:

Würdet ihr empfehlen, Mio nochmal mit zum TA zu nehmen, um sich das Injizieren zeigen zu lassen, oder kann man sich das theoretisch erklären lassen?
Nein, das ist nicht nötig. Man kann überal dort spritzen, wo beim Pferd der Sattel liegt. Zur Wirbelsäule wird dabei ein Abstand von 3 cm gehalten. Niemals darf in den Nacken gespritzt werden. Spritz-Video
Im Ratgeber habe ich gelesen, man soll "viele kleine Mahlzeiten" geben? Soll ich eine bestimmte Tageshöchstdosis auf lauter gleiche, kleine, abgewogene Mahlzeiten aufteilen? Oder muss er vor den Injektionen eine größere Futtermenge bekommen?
Zu den Spritzen sollte es jeweils die größere Portion geben. Tagsüber sollte Mio genau wie nachts mind. 1, besser 2 bis 3 kleinere Zwischenmahlzeiten bekommen. Nachts oder wenn du arbeiten musst, lässt sich das gut mit einem Futterautomaten regeln. Catmate z. B.
Woher kenne ich die angemessene Tagesmenge?
Das kannst du nur ausprobieren. TroFu hat viele Kalorien. Das müsstest du auf das Nassfutter übertragen.
Als Beispiel: 70 g zur Spritze und 2 Mal 40 g als Zwischenmahlzeit = 300g in 24 Stunden. So könntest du starten und dann entweder nach oben oder unten regulieren, bis du seine optimale Futtermenge gefunden hast.

Jeweils 3 Stunden vor den Spritzen sollte es kein Futter mehr geben.
 
Danke für die Antworten, ich werde die Mahlzeiten so machen, wie du vorschlägst. Das könnte ganz gut hinkommen. Und einen Futterautomaten werde ich mir auf jeden Fall besorgen, das nimmt viel Stress, glaube ich.

Habe heute das ProZinc- Insulin bekommen, morgen früh kann es losgehen.... Mit den Videos kann ja nichts mehr schief gehen...:wink2:

Ich würde gerne die Hälfte der Rationen roh füttern (Kaninchen gewolft mit 10 % Rinderleber mit Taurin- und Bierhefezusatz) und die andere Hälfte RopoCat. Einfach, weil ich Angst habe, dass beim kompletten Rohfüttern noch was fehlen könnte und dieses mit dem Dosenfutter zumindest teilweise ausgeglichen würde. Langfristig kann ich mich dann nochmal übers Rohfüttern schlau machen, im Moment schaffe ich das nicht, da bin ich schon mit dem Schlaumachen über die Diabetes voll beschäftigt. Und früher war es so, dass Mio bei reiner Dosenfütterung irgendwann das Futter verweigerte (im Moment ist er allerdings so verfressen, dass er es wahrscheinlich nehmen würde).
Oder ist das Hin- und Her mit dem Futter eher ungünstig?
 
Oder ist das Hin- und Her mit dem Futter eher ungünstig?
Kann ich mir nicht vorstellen, solange es gutes Futter ist und er es verträgt, ist viel Abwechslung doch gut.

(im Moment ist er allerdings so verfressen, dass er es wahrscheinlich nehmen würde).
Solange er soviel Hunger hat, sollte er auch entsprechend viel Futter bekommen. Durch den Diabetes kommt nicht genug Energie in den Zellen an, deshalb fressen sie so viel, um das auszugleichen. Je besser er eingestellt ist, desto normaler wird sein Hunger wieder werden.
 
Zurück
Oben