Christiane's Herr Artig mit Lantus

Hallo,

ich wollte nur mal ein kurzes Update geben. Habe mich ja lange nicht gemeldet und es war auch einiges in den letzten Wochen los.

Uns geht es soweit ok. Herr Artig hat irgendein Problem. Seine Werte sind in guten Bereichen, aber wir sind mittlerweile bei 4 IE und es macht den Anschein als würde ich immer weiter erhöhen müssen. Ich bringe ihn jetzt am Dienstag in die Tierklinik und dort wird er von der Kralle an der Hinterpfote bis zum Eckzahn "auf den Kopf gestellt". So geht es ihm aber gut, er frisst, spielt und ist halt wie immer. Es wird auch nochmal ein Dentalröntgenbild gemacht und im Anschluss wenn nötig gleich operiert. Was es kostet ist egal, ich hab da eine Ratenzahlungsvereinbarung getroffen. Ich bin gespannt und hoffe das nicht das böse erwachsen kommt. Wir hoffen das es danach mit dem Lantus klappt, sonst werden wir einen Versuch mit Levimir starten. Hier werde ich dann sicherlich nochmal eure Hilfe brauchen. In die Liste habe ich lange nicht eingetragen. Ich werde da eine neue machen und wieder anfangen einzutragen.

Zwischenzeitlich habe ich mir im September noch einen Herzenwunsch erfüllt. Das ist Leo:heart:


Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen.

LG Christiane
 
Hier ist die neue BZ Tabelle


Heute morgen hat er z.b 525 gehabt, ich hatte vorgestern aber von 3,75 auf 3,5 reduziert. Der MPRE war da 39. Irgendwie kapiere ich es nicht mehr. Jetzt muss er erstmal von dem BZ runter.
 
oh wie süß Leo ist:love:. Wie alt ist er denn? Verträgt er sich mit Herr Artig? Ist ja immer schwierig jung und alt zusammenzubringen und dann auch noch Hund und Katze.

dort wird er von der Kralle an der Hinterpfote bis zum Eckzahn "auf den Kopf gestellt"
bis zur Ohrspitze wäre vielleicht besser. Nicht dass er eine Ohrentzündung hat und diese nicht festgestellt wird, weil nur bis zum Eckzahn kontrolliert wird :giggle: :wink: .
Tut mir natürlich leid, dass es mit dem BZ derzeit nicht so gut läuft. Ich hoffe, in der TK wird eine Ursache gefunden, die auch gut und schnell behandelbar ist.

Die Schwankungen sind echt übel. Wäre schön, wenn du die anderen Werte der letzten Wochen noch grob nachtragen könntest. Die werden doch im Messgerät gespeichert.
Mit den beiden Werten kann man echt nicht viel anfangen. 39 und 525 ist schon ein heftiger Sprung. Die 39 war vorgestern zum Mpre. Wie war denn der Verlauf danach?
Ich denke nicht, dass die 0,25 weniger einen so hohen BZ bewirken. Es sei denn, er war vorher auch schon um die 400 und höher.

Ist denn sonst irgendwas anders? Hat er vielleicht Stress wegen Leo? Gehen die Werte seit Leos Einzug hoch bzw. werden instabil?
Du schreibst aber auch, dass seine Werte in guten Bereichen sind. Welche sind das denn?


Hat er Probleme beim Fressen? Du lässt ja die Zähne auch kontrollieren, aber fällt dir da schon etwas auf?
 
oh wie süß Leo ist:love:. Wie alt ist er denn? Verträgt er sich mit Herr Artig? Ist ja immer schwierig jung und alt zusammenzubringen und dann auch noch Hund und Katze.
Er ist jetzt 6 Monate und war am Anfang nur als Notfall bei mir. Und wie das dann halt so ist, hab ich ihn dann behalten. Eigentlich wollte ich mir den Traum erst dieses Jahr erfüllen. Aber die haben sich halt einfach auch alle 3 verstanden und das ist ja viel Wert. Sie haben ihn beschnuppern und sind weg gegangen Tommy spielt manchmal mit Leo, er faucht aber manchmal auch. Bei Herr Artig gab es relativ früh die Situation, dass er Leo richtig eine gedonnert hat. Deswegen gibt es zwischen den beiden eigentlich kein Problem. Leo will halt anders spielen als Tommy, das ist schon etwas problematisch, aber er beißt Tommy nicht und wir haben dafür auch ab Samstag einen Hundetrainer.

bis zur Ohrspitze wäre vielleicht besser. Nicht dass er eine Ohrentzündung hat und diese nicht festgestellt wird, weil nur bis zum Eckzahn kontrolliert wird :giggle: :wink: .
Tut mir natürlich leid, dass es mit dem BZ derzeit nicht so gut läuft. Ich hoffe, in der TK wird eine Ursache gefunden, die auch gut und schnell behandelbar ist.
Ich hoffe es auch, aber ich gehe positiv an die Sache ran. Danke :)

Die Schwankungen sind echt übel. Wäre schön, wenn du die anderen Werte der letzten Wochen noch grob nachtragen könntest. Die werden doch im Messgerät gespeichert.
Mit den beiden Werten kann man echt nicht viel anfangen. 39 und 525 ist schon ein heftiger Sprung. Die 39 war vorgestern zum Mpre. Wie war denn der Verlauf danach?
Ich denke nicht, dass die 0,25 weniger einen so hohen BZ bewirken. Es sei denn, er war vorher auch schon um die 400 und höher.

Also er hatte immer Werte zwischen 50 und 350. Gebe ich ihm 4 IE unterzuckert er, reduziere ich geht er total hoch. Gebe ich aber 3,75 ist es unterschiedlich. Mal gut und mal schlecht. Ich muss dazu sagen das ich ihm weniger Futter gegeben habe während der 12 Stunden. Er hat zur Spritze 40 Gramm bekommen und dann bei +3 und +9 noch 10 Gramm. Er muss dringend abnehmen. Der Verlauf war bis gestern Abend ok.

Leo könnte schon stressig sein, obwohl er ihn wie gesagt in Ruhe lässt. Aber Leo rennt schon mal rum und sorgt für Action. Wie Welpen halt so sind.

Meine persönliche Vermutung ist, dass er an Forl leidet. Ich war hier bei 2 TÄ, habe um Untersuchung gebeten und forl auch direkt angesprochen, beide haben es ausgeschlossen und gaben mir Metacam. Das hat auch etwas geholfen, dennoch hat Herr Artig vor 2 Wochen wenig gefuttert und hatte seinen Kopf auch etwas schief. Herr Artig hat schon länger schlimmen Mundgeruch und rechts hatte er auch einen entzündeten Zahn. Zwischenzeitlich hat er auch 3 Tage extrem gesabbert (Foto sende ich). Ich bin zur TÄ und sie meinte der hat einen Haarball und hat Verstopfung. Verstopfung hatte er tatsächlich manchmal, ich mache ihm jetzt Lachsöl mit ins Futter. Ich hab jetzt den Termin gemacht in der TK, leider ist der frühste mögliche Termin am Dienstag. Ich habe gebeten ihn zu narkotisieren und ihn komplett durchzuchecken. Ger. BB, Ultraschall, Röntgen der Organe, 3D Ultraschall der Zähne, Zahnsarnierung (obwohl er die erst vor ein paar Monaten hatte) und sollte es Forl sein, dann eben auch direkt die OP. Es soll auch nach möglichen Polypen im Mund-Rachenraum geschaut werden, da er stark schnarcht, dies kann aber auch am Gewicht liegen. Sollten euch noch Untersuchungen einfallen, dann bitte Bescheid sagen. Es wird mich sowieso mit OP und allem um die 1000 Euro kosten und ich zahle es in Raten, also ich will ihn halt wirklich am Dienstagabend abholen und will dann wissen, was Sache ist. Ich hab Angst vor der Narkose, er ist schon 11. Aber so kann es nicht weitergehen. Irgendwas muss es ja sein, aber ich tippe extrem stark auf die Zähne.

Hier das damalige Sabberbild

 
Zuletzt bearbeitet:
vor 2 Wochen wenig gefuttert und hatte seinen Kopf auch etwas schief. Herr Artig hat schon länger schlimmen Mundgeruch und rechts hatte er auch einen entzündeten Zahn. Zwischenzeitlich hat er auch 3 Tage extrem gesabbert (Foto sende ich
das klingt für mich schon nach Zahnproblemen. Vielleicht dort erstmal anfangen. Also wenn sich da beim Röntgen schon was zeigt, könnte man vielleicht die anderen Untersuchungen sparen. Er hat doch sonst keine Auffälligkeiten,oder?
Allerdings wäre es blöd, wenn das nicht die einzige Erkrankung ist und er dann später nochmal in Narkose muss.

Es wird mich sowieso mit OP und allem um die 1000 Euro kosten
ob das reicht? Hast du schon einen Kostenvoranschlag bekommen?
Er hat zur Spritze 40 Gramm bekommen und dann bei +3 und +9 noch 10 Gramm
:oops2:das finde ich sehr wenig. Zu schnell sollte er auch nicht abnehmen. Hunger macht böse, mich zumindest:pfeift:. Und kann den BZ hochtreiben.
Wird das BB im Labor ausgewertet oder will das die TK selbst machen? Ich würde es lieber extern machen lassen. Gibt einfach mehr Werte für's Geld.
Wird das BB vorher gemacht oder am Tag der Untersuchungen? Lass da gleich den Specfpl(spezifische Pankreaslipase) mit bestimmen.
 
das klingt für mich schon nach Zahnproblemen. Vielleicht dort erstmal anfangen. Also wenn sich da beim Röntgen schon was zeigt, könnte man vielleicht die anderen Untersuchungen sparen. Er hat doch sonst keine Auffälligkeiten,oder?
Allerdings wäre es blöd, wenn das nicht die einzige Erkrankung ist und er dann später nochmal in Narkose muss.

Ja, für mich klingt das nämlich auch sehr stark danach. Aber ich muss ja im April eh die jährliche Untersuchung machen (BB, Ultraschall und Rötgen). Und im Juni müsste er wieder zur Zahnsanierung. Dann müssten wir ihn jedesmal wieder unter Narkose legen, da er beim Blut abnehmen extrem böse wird. Das wären ja dann jedesmal zusätzliche Kosten für die Narkose und für ihn selber mit 11 Jahren ja auch nicht gut. Ich hab eh schon Bauchschmerzen und bete das alles gut geht und er wieder aufwacht. Und ob ich dann jeden Monat was mache und zahle oder jetzt alles auf einen Schlag habe und monatlich bezahle macht für mich keinen Unterschied. So hab ich dann aber wenigstens wirklich mal Klarheit über seinen gesundheitlichen Zustand. Und der Tierarzt mit dem ich gesprochen habe meinte letzte Woche der Mundgeruch kann auch von der Niere kommen, ich glaube zwar nicht das er was an der Niere hat, aber wenn müssen sofort Tabletten her.

ob das reicht? Hast du schon einen Kostenvoranschlag bekommen?

Nein, weil man ja nicht so richtig weiß was alles so raus gefunden wird. OP ja oder nein. Sie werden mich dann anrufen.

:oops2:das finde ich sehr wenig. Zu schnell sollte er auch nicht abnehmen.

Ok, dann gebe ich bei +3,6 und 9 10 statt 15 Gramm Futter und schaue wie die Diät verläuft.
Hunger macht böse, mich zumindest:pfeift:
:lachtrollt:

Du bist nicht du, wenn du hungrig bist.
Wird das BB im Labor ausgewertet oder will das die TK selbst machen? Ich würde es lieber extern machen lassen. Gibt einfach mehr Werte für's Geld.
Wird das BB vorher gemacht oder am Tag der Untersuchungen? Lass da gleich den Specfpl(spezifische Pankreaslipase) mit bestimmen.
Es wird dort ausgewertet im Labor, ich weiß garnicht ob das anders geht. Ich frage mal nach, nur dann hab ich die Ergebnisse nicht am selben Tag, dass würde mich dann schon wieder nerven.

Also er soll um 8 Uhr nüchtern da sein, dann wird das BB gemacht und der Ultraschall und das Röntgen. Auch das Herz wird mit angeschaut, der Arzt meinte das geht nur über Röntgen (keine Ahnung, ich vertraue ihm mal). Danach wird die Zahnsarnierung gemacht und dann das 3D Röntgenbild. Und dann wenn nötig die OP. Also er wird schon den ganzen Tag da bleiben. Deinen Tipp habe ich mir gescreent, da frage ich nach.


Hier ist die neue BZ Tabelle

Kann mir jemand sagen, wie ich die neue Tabelle unten anheften kann?

Vielen Dank :heart:
 
Ok, dann gebe ich bei +3,6 und 9 10 statt 15 Gramm Futter und schaue wie die Diät verläuft.
15 statt 10 :wink:

Und der Tierarzt mit dem ich gesprochen habe meinte letzte Woche der Mundgeruch kann auch von der Niere kommen
hat der TA auch am Mäulchen gerochen?
Niere würde eher nach Nagellackentferner riechen. Ich dachte noch eher an Magen.
mir jemand sagen, wie ich die neue Tabelle unten anheften kann?
vielleicht kann das Sarah machen, wenn sie Zeit hat.
 
Hallo Christiane,

für mich klingt das auch sehr nach einer Zahnproblematik.

Warum hattest du jetzt eine neue Tabelle erstellt? Kommst du in die alte nicht mehr rein? Falls doch, könntest du dort einfach ein neues Tabellenblatt anfangen. Leider fängt die neue Tabelle erst heute an. Mindestens die letzten 2-3 Wochen wären zur Übersicht gut.

Das Herz sollte wenn dann geschallt werden, nicht geröngt.

Bei den Zähnen ist ein DENTALES Röntgen wichtig. Sollte die Klinik über so ein Gerät nicht verfügen, würde ich die Zahnuntersuchungen da nicht machen lassen.

Und natürlich kann jede Praxis/Klinik das Blut auch in ein externes Labor verschicken. Machen die halt nicht so gerne, weil sie mehr verdienen, wenn sie das Blut im eigenen Labor auswerten. Aber wenn du drauf bestehst, müssen sie es tun. Natürlich hast du die Ergebnisse dann nicht. Aber geht schnell. Höchstens 2 Tage.
 
Zurück
Oben