Brigitte's Miez Miez mit Lantus

AW: Brigitte's Miez Miez mit Lantus

Hallo Guten Morgen

irgendwie ist es äusserst schwierig für mich, die richtige Menge Insulin zu dosieren.

Als ich am 21.6. die Dosis von 0,6 auf 0,74 erhöht habe, lagen wir bei einem Mpre von 223 und abends bei einem Apre 131. Dann spritzte ich in den niedrigeren Wert 131 ebenfalls wieder 0,7 i.e. und wir hatten am nächsten Tag einen Mpre von 136. Dann hatten wir mit 0,7 i.e. einen Apre von nur 74.

Ich wartete, bis die Werte gestiegen sind. Bei 92 traute ich mich noch nicht zu spritzen. Ich wartete bis 132 und gab der Katze wieder nur 0,6 i.e. Diese 0,6 bewirkten einen +7 von 79. Nach bereits +9, also nach 2 Stunden, stieg die Katze auf 143 und bei +10 nach 1 weiteren Stunde schon auf 233.

Viel gefressen hat das Tier noch nicht. Man hört ja, dass Katzen mit Schilddrüsen-Problematik schlecht einzustellen seien.

Ist das hier der Fall?

LG
Brigitte
 
AW: Brigitte's Miez Miez mit Lantus

Hallo Brigitte,

das wichtigst ist, dass du eine Dosis findest, die du halten kannst.
Ich denke, die 0,7 waren doch schon ganz gut:nice:

Bei einem Pre von 70-80 kannst du eigentlich spritzen. Du musst nicht warten, bis der BZ bei einiges über 100 ist.
Der BZ steigt dann nämlich an und die Wirkung des Insulins kommt ja erst einige Zeit nach der Spritze und schafft es dann nicht, die Werte wieder runterzuholen.

130 ist nicht niedrig:nice:

Bei 92 hättest du super spritzen können:up:

Ich glaube nicht, dass deine Mieze schwer einzustellen ist, wenn du die auch bei guten Werten die Dosis hältst. Melde dich doch mit den Pre Werten und hol dir eine Meinung hier ein, bevor du spritzt:nice:
 
AW: Brigitte's Miez Miez mit Lantus

Hallo Brigitte,

Schorschi hat auch seit kurzem eine SDÜ und ich führe seine BZ-Schwankungen schon darauf zurück. Er hatte nämlich all die Jahre ganz konstante Werte.
Ich halte aber die Dosis immer bzw. passe sie an, falls nötig.
Kannst ja mal in meiner Tabelle schauen.:lens:

Ich finde auch, dass die 0,7IE gut bei Miez gepasst haben. Ich spritze auch in 60erPres - das habe ich langsam ausprobiert.
 
AW: Brigitte's Miez Miez mit Lantus

Danke Julia, danke Petra
Könnte es sein, dass diese Schwankungen damit zusammenhängen, dass ich gestern mit der Spritze zu lange gewartet habe bzw. weil ich erst bei 130 und nicht schon bei 90 gespritzt habe? Den Urin muss ich auch wieder prüfen lassen. Es gibt ja so viele Baustellen hier.
LG
Brigitte
 
AW: Brigitte's Miez Miez mit Lantus

Ja, damit könnte das zu tun haben.
Wie ich geschrieben habe, der Blutzucker steigt und steigt und steigt....
Dann kommt das Insulin und fängt langsam an zu wirken.
Es kommt aber dem steigenden Blutzucker nicht mehr hinterher.

Versuch doch einfach, das nächste mal bei 90 zu spritzen, dann bei 80 und dann vielleicht auch mal bei 75.
 
AW: Brigitte's Miez Miez mit Lantus

Danke Julia, danke Petra
Könnte es sein, dass diese Schwankungen damit zusammenhängen, dass ich gestern mit der Spritze zu lange gewartet habe bzw. weil ich erst bei 130 und nicht schon bei 90 gespritzt habe?
LG Brigitte

:yes:So ist es wahrscheinlich. Ich muss z.B. aufpassen, dass ich bei Puma nicht zu lange warte mit dem Spritzen, sonst kommt das Insulin nicht mehr nach.
Versuch doch einfach, das nächste mal bei 90 zu spritzen, dann bei 80 und dann vielleicht auch mal bei 75.
Ich würde so vorgehen, wie Julia geschrieben hat, unter der Voraussetzung du hast die Katze unter Kontrolle und kannst Zwischenwerte nehmen, damit du siehst wie das Insulin wirkt.
 
AW: Brigitte's Miez Miez mit Lantus

Hallo voyagerone1
auch Dir lieben Dank für die Rückmeldung. Ich habe heute nur 0,6 i.e. gespritzt. Vom Gefühl her meine ich, dass 0,7 das Allgemeinbefinden der Katze verbessert. Heute früh sah ich jedoch schon wieder Blut im Urin. Der Teststreifen hat dies bestätigt. Am Mittwoch werde ich gleich wieder den Urin ins Labor geben, bevor es wieder eskaliert. Die Katze gibt Laute von sich, pinkelt zeitweise neben das Klo. Seit Januar geht diese Phase schon. Die Bakterien ändern sich, die Antibiotikas werden schnell resistent. Die letzte Laboruntersuchung war offensichtlich falsch, da der Urin vermutlich wegen Feiertag und Wochenende zu lange auf Reise war. Was nutzt das beste Labor, wenn der Urin unbrauchbar ist.
LG
Brigitte
 
Zurück
Oben