Brigitte's Miez Miez mit Lantus

Hallo Brigitte

und herzlich Willkommen hier mit Miez Miez! :flower:

Erst einmal muss ich meine Begeisterung über Miez Miez loswerden, ich habe selten eine so schöne und interessant gefärbte Katze gesehen! :love:
Sie kann sich glücklich schätzen, nach ihrer Odyssee bei dir ein Zuhause gefunden zu haben.

Miez Miez hat ja gerade erst die Diagnose Diabetes bekommen und da ist es klar, dass noch nicht alles so klappt, wie es soll. Gerade bei einer sehr scheuen Katze braucht man viel Geduld und muss es immer wieder mit liebevoller Konsequenz versuchen sie zu behandeln, denn ohne bekommt man den Diabetes leider nicht in den Griff. Ich bin mir sicher, dass du Miez Miez auch bald an das Spritzen und hoffentlich auch an's Hometesten gewöhnen kannst.
Mein Kater Zorro war anfangs auch gar nicht begeister davon und hat uns etliche Male gebissen und die helfenden Hände zerkratzt, aber er merkte nach einer Weile, dass es ihm besser ging und war schlau genug, es mit den "neuen Umständen" zu verbinden. Er hat sich ziemlich schnell daran gewöhnt und sich später seine Spritze zur festgelegten Zeit regelrecht abgeholt. Vielleicht macht dir das etwas Hoffnung. :nice:

Mit den 8mm Spritzen meinst du sicher die allseits empfohlenen Demi-Spritzen von BD Micro Fine? Diese sind sehr gut und die Katze spürt kaum etwas davon. Sie sind aber für U-100 Insulin, du müsstest bei Caninsulin die Dosierung dann umrechnen nach dieser Formel. Ich kann sie nur empfehlen, auch bei dickem Fell.

Mir ist noch unklar, ob eine Kontrolluntersuchung des Urins stattfand, denn der Befund vom letzten Sommer zeigt ja eine Entzündung und Kristalle an? Es hört sich aber so an, dass Miez Miez nun keine Symptome mehr zeigt?

Wenn du noch Fragen hast, nur zu - hier ist der richtige Ort dafür. :nice:

Ich wünsche dir für's Erste viel Glück und Erfolg beim Spritzen und Hometesten! Besorg dir bitte auch Ketostix, die kann man auch zur Not in die feuchte Streu drücken, um Ketone zu messen.
 
@Barbara - Caninsulin

Vielen Dank für die herzliche Begrüssung.

Ich bin noch so kein grosser Umrechner und deshalb noch recht verunsichert. Habe gerade mal 5 Spritzen verabreicht. 2 davon haben daneben getröpfelt.

Ich habe schon vonden genaueren Messungen mit U-100 usw. gehört, aber trotzdem will ich vorerst, bis ich Sichehreit habe, die gleichen verwenden, wie ich vom Tierazrt erhalten habe. Das sind eben 0,33 x 12 mm 1 Ml U-40. Skalierung 0 - 40. Jedoch mit einer kürzeren Nadel.

Deshalb wollte ich zur Sicherheit das genau abklären lassen. Hier wäre der Link.

http://www.sanicare.de/produkte/sortiment/Diabetes/Insulinspritzen_und_Kanuelen/632956-detail.html
 
AW: Brigitte's Miez Miez mit Caninsulin

Hallo Brigitte,

ja, diese Spritzen sind eigentlich genauso "zart" wie die Demi und für Caninsulin geeignet.
 
AW: Brigitte's Miez Miez mit Caninsulin

Hallo Brigitte,

dir und Miez Miez ein herzliches Willkommen im Forum.:flower:

Ich kann mich nur Barbara anschließen, Miez Miez ist eine wunderschöne Katze :heart:.

Ich verstehe sehr gut, dass man sich nach Erhalt der Diagnose noch sehr unsicher fühlt und sich von der Flut der Infos beinahe erschlagen fühlt. So erging es uns allen. Je mehr Wissen du dir aber anliest, wird die Diagnose aber auch ihren Schrecken verlieren und du wirst sicherer :peck:. Außerdem beantworten wir dir gern alle Fragen.

Es tut mir leid, dass Miez Miez eine derart bewegte Vergangenheit hinter sich hat :sigh:, bin aber auch froh, dass sie nun bei dir ihr endgültiges Zuhause gefunden hat.

Ich habe auch einen Minitiger, bei dem durch seine Vergangenheit die Behandlung einer chron. Erkrankung kaum durchführbar ist. Bei ihm wäre es trotz aller Erfahrung und allem Wissen schier unmöglich ihm überhaupt Insulin zu spritzen, geschweige denn, den BZ zu kontrollieren. Ich verstehe also nur zu gut, mit welchen Problemen du konfrontierst wirst.

Es ist aber doch prima, dass deine sensible Miez Miez zumindest schon gespritzt werden kann, auch wenn es noch nicht immer gut klappt. Es besteht also wirklich die große Hoffnung, dass sie sich mit der Zeit auch an den Pieks im Öhrchen gewöhnen wird ohne sich dann noch zu sehr aufzuregen.

Wie wird denn zur Zeit der BZ kontrolliert? Fährst du mit ihr immer in die TA-Praxis?

Barbara hat dir ja schon die Keto-Stix ans Herz gelegt zur Ketonkontrolle. Es gibt auch den KETO-DIABUR-TEST 500, mit dem die Glucose und Ketone im Urin geprüft werden können. Die Glucosebestimmung ist natürlich nicht so genau, aber meiner Meinung nach immer noch besser als überhaupt keine Kontrolle bis das Hometesten klappt.

Viel Erfolg!
 
AW: Brigitte's Miez Miez mit Caninsulin

Hallo Brigitte,

schön, dass Du hierher gefunden hast!

Mit der Umrechnerei der anderen Spritzen ist es garnicht so schwierig. Ich habe mir das Malnehmen etc. erspart, denn es gilt: 0,5 Einheiten auf den U-100 Spritzen sind 0,2 Einheiten eines U-40-Insulins. Als ich noch Caninsulin verwendete, hatte ich mir die U-100-Spritzen mit 0,5er Einteilung besorgt und anstatt jedes Mal die Einheiten auszurechnen einfach beim Aufziehen mitgezählt: 0,2 - 0,4 - 0,6 ... und so weiter. Das fand ich wesentlich bequemer.

Allerdings kann man mit den U-40-Spritzen auch Vierteleinheiten aufziehen, wenn man geschärft hinsieht. :lens:

Übrigens, ich glaube ich habe hier noch U-40-Spritzen von der Sorte rumliegen, die Du verwendest. Müsste ich mal in meinem Spritzenfundus kramen, aber wenn ich welche finde, hättest Du Verwendung dafür?
 
Brigitte's Miez Miez mit Caninsulin

Ich habe am 20.2. beim Tierarzt eine Laboruntersuchung machen lassen.

Fructosamine: 557 ( 350 umol/1)
Glu: 55-100 : 477 (mg%)

Noch immer ist die Pupille halb von dieser Nickhaut verdeckt. Der Tierarzt hat mir versichert, dass es keine Augenentzündung sei sondern der Zuckerwert einen veränderten Augendruck erzeugt.

Habe mir heute in der Apotheke mal 10 Stück von den BD Micro Fine U-40 1ml 8 mm geholt, um zu sehen, wie ich damit klarkomme.

Mieze hat ja ein dickes Fell (ich meine jetzt nicht seelisch :wink: , da ist sie eher dünnhäutig) und ich hoffe, dass die kurze Nadel greift.
 
AW: Brigitte's Miez Miez mit Caninsulin

Hallo Brigitte,

auch von mir herzlich willkommen im Forum. Wenn deine Miez Miez lange Haare hat musst du diese einfach einwenig weg blasen oder ziehen bis du die weisse Haut siehst dann kannst du sehr gut spritzen mit diesen kurzen Nadeln.
Mein Bacciolino ist auch ein Langhaarkater und ich schaue immer wenn ich das "Zelt" hochhebe dass ich die Haut sehe und nicht nur Fell. Dann sollte nichs daneben gehen. Du schaffst das. :up:
 
AW: Brigitte's Miez Miez mit Caninsulin

Hallo Brigitte,

auch von mir heute Morgen ein
Welcome00108.gif


Du hast eine sehr schöne Katze. Gut, dass sie jetzt ein so gutes zu Hause bei dir gefunden hat. Wenn du schon mal bei ihr spritzen kannst, klappt auch das Hometesting irgendwann.

Ich habe auch länger gebraucht, bis Minka es akzeptiert hat. Aber du musst es immer wieder versuchen.
Zuerst habe ich damals einen bestimmten Platz für das Messen mir ausgesucht. Nur da habe ich gemessen. Die anderen Plätze waren tabu. Heute messe ich überall wo sie schläft oder morgens und Abends auf dem Schreibtisch. Da schon das Anfassen der Ohren ein Alarmzeichen für Minka war, bin ich sehr vorsichtig mit ihr umgegangen. Anfangs nur die Öhrchen gestreichelt. Solange bis sie sogar dabei geschnurrt hat. Als nächster Schritt habe ich dann Minka alle Geräte gezeigt und sie schnuppern lassen. Teststäbchen in Glukometer gesteckt und es piepsen lassen. Immer wieder . Wichtig danach ein Leckerchen gegeben. Dann habe ich mit meiner Stechhilfe (Accu-Check Softclix) am Öhrchen geklickt. Ihr wieder ein Leckerchen gegeben. Sie hatte schnell heraus, wenn es klickte und piepte bekam sie hinterher ihr Lieblings Leckerchen. Grasbits von Gimpet mag sie am liebsten. Aber auch die Käserollis. Dann habe ich sie irgendwann einmal gestreichelt, das Öhrchen gerieben und schwups gemessen. Natürlich gabs danach auch Leckerchen. Ich hätte es nie bei Minka gedacht, dass ich mal problemlos messen kann. Aber sie ist heute ganz geduldig.
Ich gebe ihr morgens (da ist sie ungeduldig weil sie Hunger hat) einen Teelöffel Quark auf einen Teller. Den verstreiche ich, sodass sie mit ablecken zu tun hat und messe dabei. Früher hatte ich einen Platz, wo sie nicht weg konnte und habe die Leckerchen zerbröckelt in eine Deckel der Dose vor Minka gestellt. Nur musste ich schnell sein, da sie die Leckerchen schnell aufgefressen hat. Ich hatte aber immer noch Ersatz Leckerchen in Reichweite und konnte noch welche in den Deckel legen. Das Teststäbchen habe ich natürlich vorher ins Gerät gesteckt. Beim Ascensie Contour von Bayer dauert es schon eine Weile bis es sich abschaltet. Da hat man genug Zeit. Aber irgendeinen Trick gibt es auch bei deiner Katze. Sie muss nur wissen, dass du der Boss bist. Übrigens musst du die Stechhilfe ziemlich stark einstellen. Katzen habe etwas derbe Ohren. Wenn du mit einer Taschenlampe mal von unten ans Ohr leuchtest, siehst du auch wo die Ader lang läuft. Da musst du piksen.
Nur nicht aufgeben.
Zu deinen Spritzen, schau noch einmal hier bei Sanicare. Das sind auch U-40 Insulin Spritzen und die gleichen welche du gefunden hast. Nur haben diese halbe Einteilung. Damit kannst du auch 0,5 IE aufziehen. Hier ist der Link zu Sanicare:
http://www.sanicare.de/produkte/sortiment/Diabetes/Insulinspritzen_und_Kanuelen/632894-detail.html

Gute Nacht :night: oder besser guten Morgen

Christa
 
Zurück
Oben