Sabrina's Tina nun mit Lantus

Hallo ihr, ich bin absolut ratlos, traurig, verunsichert, enttäuscht, wütend... ich könnte die Liste noch ewig fortsetzen. Wir waren mit Tina in der TK. Ihr geht es augenscheinlich nach wie vor gut, was das Wichtigste ist. Unsere Kardiologin war nicht mehr im Haus. Deswegen waren wir bei einem anderen TA, welcher wirklich überfordert war, aber vielleicht lag das auch an meiner Wenigkeit. Zum Schluß kam noch der Chefarzt.

Ich versuche es irgendwie zusammen zu fassen... Insulinresistenz könnte sich entwickelt haben, sehen sie scheinbar öfters... Sie vertrauen der Ketonmessung im Blut nicht und setzen auf die im Urin (da sie gestern keine Ketone im Urin hatte bei der Blasenpunktion,...)...Ich soll erst einmal ruhig bleiben, erst wenn die Werte mal ein halbes Jahr so hoch sind finden Schädigungen an den Organen statt (hatte die Tabelle vorgelegt, damit sie den Unterschied deutlich erkennen, dass doch irgendetwas sein muss)... Da ich das Insulin gestern gewechselt habe, soll ich die 3,5 auf jeden Fall bis Sonntag halten, ab Montag dann auf 4,5IE gehen (also Erhöhungen im Allgemeinen scheinen wohl zumindest ok zu gehen)... Akromegalie- Test habe ich veranlasst (nachdem der 1. TA sich erst einmal erkundigen musste, wie dies funktioniert/ wollte ich aber heute machen, damit das hoffentlich ausgeschlossen werden kann)... schnellwirkendes Insulin erst einmal auf keinen Fall wegen Unterzuckerung... Tabelle als beeindruckend empfunden (er fand nur, dass sie zuvor viel zu tief war, vielleicht schon in Remission?- hääää?)... Am Montag Telefonat um sich nochmals auszutauschen (regelmäßige Telefonate sollen folgen, bis Tina wieder "eingestellt" ist)... Als wir daheim waren wurde ich nochmal angerufen, ob ich meine Tabelle schicken könnte, er wolle sie mit einem bekannten Diabetes- Tierarzt aus Österreich/ Wien durchgehen (den Namen habe ich leider vergessen, weil ich während dem Besuch unter absoluter Anspannung war, nahezu an der Grenze auszurasten) möchte- nur, will ich das denn?...

Ich bin absolut verzweifelt. ich habe Angst, 1,2mmol Ketone hatte sie noch nie, auch nicht in ihrer Anfangszeit. Vermischt mit den Gedanken: es geht ihr augenscheinlich gut, übertreibe ich? Zumal kommt, dass ich mittlerweile total in Stress komme mit Freund und Schwiegereltern, weil ich mich zu sehr aufopfere (sie mögen die Katzen, um das geht es nicht, sie machen sich eher Sorgen um mich). Für mich ist das aber selbstverständlich, ich weiß selber, dass ich gerade zu viel gebe (jeden 2. Tag mindest 1 Heulanfall wegen der ganzen Situation, weil ich die Werte einfach nicht verstehe- gemischt mit der Angst Tina zu verlieren, gerade erst ist doch Garfield gegangen), aber ich kann es gerade nicht ändern, so bin und war ich halt schon immer, wenn es um meine Katzen geht.
Das Lantus bessere Werte bewirkt, kann ich wohl ausschließen, werde es aber noch ein paar Tage länger geben. Ich habe irgendwie Angst davor, die Einstellung nun telefonisch mit der TK zu machen, ich weiß nicht, ob wir da dauerhaft auf einen grünen Zweig kommen- und soll ich meine Tabelle wirklich raus geben? (Meine Haus- TÄ hat sie und damit habe ich kein Problem), aber man fühlt sich dann so abhängig und wenn ich dann einen eigenen Weg gehe ist es Ihnen dadurch ersichtlich und ich kann diese TK als Institution an sich dann wohl auch abhaken ( versteht ihr wie ich meine? und so viele Alternativen gibt es bei uns nicht). Das hört sich jetzt blöd an, aber am liebsten wäre mir, wenn bei der Urinprobe ein Befund heraus kommen würde, dann gäbe es zumindest einen Grund für das ganze Dilemma und es könnte wohl medikamentös behandelt werden. Akromegalie negativ wäre auch erst einmal beruhigend.

Entschuldigt meinen Roman und meine offenen Worte (über die ich beim mehrmaligen Durchlesen selbst überrascht/ erschrocken war), aber ich habe einfach darauf los geschrieben.
 
Hallo Sabrina,

zuallererst ist es das wichtigste, dass es Tina gut geht.

Der TA aus Österreich ist vermutlich Prof. Dr. Zeugswetter. Mit dem können sie ja ruhig mal reden. Schadet ja nicht.

Dass die TK von der Ketonmessung im Urin mehr hält, als von der im Blut, sagt leider so ziemlich alles. Auch eine Erhöhung um 1IE ist gefährlich und fahrlässig. Das kann man vielleicht machen, wenn der Akromegalie - Test positiv ausfällt.

Ich finde die Entscheidung, die Tabelle mit der TK zu teilen, auch schwierig. Ich würde das nur machen, wenn sie akzeptieren, dass ich nach eigenem Ermessen weitermachen werde.
Einen Sinn sehe ich allerdings nicht darin, sie an deiner Tabelle teilhaben zu lassen (außer für Zeugswetter), weil sie offensichtlich keine Ahnung von Diabetes haben. Gut, sie könnten von dir lernen. Das ist aber auch alles.

Ich drücke die Daumen, dass der Test negativ ausfällt. Gut, dass der jetzt gemacht wurde. Ich habe vorrangig trotzdem immer noch die Zähne in Verdacht. Hat sich die nochmal jemand angeschaut?

Der hohe BZ richtet nicht sofort organischen Schaden an. Nur die Ketone musst du jetzt leider im Auge behalten.

Und nicht vergessen: Tina geht es soweit gut!! Du kannst und musst also wirklich mal durchatmen und auch ganz bewusst versuchen, dich zu entspannen. Sonst hältst du das nicht mehr lange durch. Und Tina spürt ja auch deine Anspannung.
 
Der TÄ aus Österreich ist vermutlich Prof. Dr. Zeugswetter. Mit dem können sie ja ruhig mal reden. Schadet ja nicht.
Genau, Zeugswetter, dachte ich auch gleich. Und ja, wieso sollen die nicht mit ihm reden.

Dass die TK von der Ketonmessung im Urin mehr hält, als von der im Blut, sagt leider so ziemlich alles. Auch eine Erhöhung um 1IE ist gefährlich und fahrlässig.
Und auch da stimme ich total zu. Haben sie die Ketone nun gar nicht behandelt?! Hat Tina wenigstens eine Infusion bekommen??


Ich würde ihnen von Tinas BZ-Tabelle evtl. einen Auszug geben, aber in die Insulineinstellung würde ich sie nicht einbinden. Das würde ich auch respektvoll, aber offen mitteilen. Ich würde sie bitten, weiterhin die nötige Diagnostik hinsichtlich der Suche nach Tinas aktuellem Problem vorzunehmen (auch ich halte die Zähne für nicht ganz unwahrscheinliche Kandidaten als Übeltäter) und insbesondere bei der Behandlung der Herzthematik, aber für die Diabetesbehandlung per se brauchst du sie nicht. Bei allem Resepekt...


Du kannst und musst also wirklich mal durchatmen und auch ganz bewusst versuchen, dich zu entspannen. Sonst hältst du das nicht mehr lange durch. Und Tina spürt ja auch deine Anspannung.
Und das möchte ich auch noch mal unterstreichen. Ganz dick rot und doppelt. :cuddle:
 
Hallo ihr, ich bin absolut ratlos, traurig, verunsichert, enttäuscht, wütend
Erstmal.. fühl dich ganz feste gedrückt :knuddle:

Unsere Kardiologin war nicht mehr im Haus
Schade.

Insulinresistenz könnte sich entwickelt haben, sehen sie scheinbar öfters.
Kann man das irgendwie testen? Die Antikörper, von denen du schriebst, wird man ja nachweisen können, oder? Nur weil der BZ nicht runtergeht, muss es ja nicht direkt eine Resistenz sein?

Als wir daheim waren wurde ich nochmal angerufen, ob ich meine Tabelle schicken könnte
und soll ich meine Tabelle wirklich raus geben?
Ich habe da eine Kompromiss-Lösung entschieden: Filou's TÄ bekommt von mir - auf Anfrage - Screenshots von der Tabelle. Und zwar nur von den BZ-Werten und seinem Gewicht.

Ich habe vorrangig trotzdem immer noch die Zähne in Verdacht. Hat sich die nochmal jemand angeschaut?
Ich würde auch ein Dentalröntgen in Erwägung ziehen, aber ich kann deine Angst um Tina verstehen.

Und nicht vergessen: Tina geht es soweit gut!! Du kannst und musst also wirklich mal durchatmen und auch ganz bewusst versuchen, dich zu entspannen. Sonst hältst du das nicht mehr lange durch. Und Tina spürt ja auch deine Anspannung.
Und das möchte ich auch noch mal unterstreichen. Ganz dick rot und doppelt. :cuddle:
Da schließ ich mich direkt auch noch an! Bei aller Mühe und Pflege für Tina.. gib' auf Dich Acht :peck: Und Tina hat auch nichts davon, wenn Du krank wirst :sad:
 
Hallo Sabrina,

ich kann inhaltlich zwar noch nichts beitragen, möchte dir aber trotzdem sagen, dass ich dich gut verstehen kann.

Ich unterstreiche auch nochmal was meine Vorrednerinnen schon gesagt haben: Pass auf dich auf und versuche zur Ruhe zu kommen :knuddle:
Das ist in so einer Situation leichter gesagt als getan. Aber ich bin mir sicher Tina und du ihr schafft das :blumen2:
 
Zurück
Oben