Sabine's Fiedel mit Lantus

AW: Sabine's Fiedel mit Lantus

Hallo Sabine,

deine Tabelle ist jetzt online (siehe Signatur). :nice:
Fiedel hatte bei den eptileptischen Anfällen ja immer höhere Werte. Trotzdem könnten es meiner Meinung nach Hyposmptome gewesen sein und die gemessenen Werte schon die Reaktion darauf. Seit wann hat Fiedel denn diese Anfälle und wurde er daraufhin mal untersucht, bekommt er Medikamente dagegen?

Er ist so lange mit 1 IE gut ausgekommen dass ich jetzt probieren würde, ob eine reduzierte Dosis zu gleichmäßigeren Werten führt. Du könntest unter Ketonkontrolle auf 1,25 IE reduzieren und das eine Woche beobachten und regelmäßig BZ messen. Manchmal fällt Fiedel ja schon sehr tief, besonders abends.

Gibt es noch andere Vorschläge?
 
AW: Sabine's Fiedel mit Lantus

Seine Anfälle waren ja nur das eine Wochenende, und ich glaube, dass es an diesem blöden Futter mit Soße lag.
Seine Einheiten sind schon mehreren Monaten (ca. 8 Monate) auf 1,5 IE gewesen. Dann hatte ich ja erst vor 6 Wochen aud 1,7 IE erhöht, weil die Werte immer zu hoch lagen.
Sollte ich jetzt nicht erst mal auf 1,5 IE wieder reduzieren? Heute Abend war der Wert auf 239.
Sabine und Fiedel
 
AW: Sabine's Fiedel mit Lantus

Hallo Sabine,:nice:

ja, ich sehe es auch so wie Barbara, daß das Unterzuckerungen gewesen sein könnten.
Vielleicht kannst du uns Genaueres zu diesen Anfällen berichten.

Wenn du ansonsten Trockenfutter gegeben hast und dann an dem Wochenende Nassfutter, dann waren das sicher viel weniger Kohlehydrate, von daher kann das schon mit dem Futter zusammenhängen.

Ich würde erst mal 1,5 IE vorschlagen und regelmäßig messen, denn ohne das halte ich eine Insulingabe für gefährlich.
 
AW: Sabine's Fiedel mit Lantus

Hallo Sabine,

ich sehe ja nur die Werte ab Juli 08. Wenn eine Katze mit einer Dosis auf 29 fällt kann ich nur raten zu reduzieren. Wenn das mit 1,5 IE nicht vorkam, nimm wieder diese Dosis.

Ich kenne mich mit Epilepsie zu wenig aus um zu beurteilen, ob sie von Futter ausgelöst werden kann :loss:
Du wirst dieses Futter ja jetzt weglassen, hoffentlich wiederholen sich die Anfälle dann nicht mehr.

Wäre es für Fiedel möglich, auf TroFu zu verzichten? Die BZ-Werte würden dadurch auch regelmäßiger werden und wahrscheinlich sein Insulinbedarf sinken.
 
AW: Sabine's Fiedel mit Lantus

also die Anfälle waren so: er war vorher sehr unruhig, legte sich dann hin, mauzte ganz laut, verkrampfte die Vorderpfötchen und urinierte. Das dauerte ungefähr 2 Minuten. In dieser Zeit sprachen wir immer beruhigend auf ihn ein und streichelten ihn. Dann hatte er einen mordmäßigen Fressschub und schlief stundenlang, war total ausgelaugt.
Das Nassfutter war mit Soße, also mit viel Zucker, das Trockenfutter ist j/d vom Tierarzt.
Ich will es jetzt mal wieder verstärkt mit dem empfohlenen Naßfutter versuchen und die Dosis vorsichtig reduzieren.
 
AW: Sabine's Fiedel mit Lantus

Hallo Sabine,

nach deiner Beschreibung könnten die Anfälle Hypos gewesen sein. Der Heißhunger danach wäre typisch, allerdings weiss ich nicht, ob das bei eptileptischen Anfällen auch so ist. Meinstens ist die naheliegendste Lösung richtig und bei einem insulinpflichtigen Diabetiker würde ich zuerst an Hypo denken.

Das Hills j/d ist Futter für Gelenkbeschwerden und das gibt es auch als Nassfutter. Braucht Fiedel das, weil er nicht mehr gut läuft? Wenn ja, würde ich die feuchte Form vorziehen.

Hast du schon neue Werte für uns unter Nassfutter?
 
AW: Sabine's Fiedel mit Lantus

Hallo zusammen,

bin ich blind? Ich kann den Wert von 29 gar nicht finden.
Hilft mir bitte jemand?

Vorab eine Info: eine Epilephsie ist nicht nahrungsabhängig. Krampfanfälle bei einer Epilephsie werden durch Fehlleistungen im Gehirn ausgelöst. Die Schwäche nach einem Anfall passt zum Krankheitsbild, nicht jedoch der Heißhunger.
Sollten diese Anfälle jedoch öfter auftreten, würde ich dringend dazu raten, einen kompeteten TA aufzusuchen. ( Bin Mutter einer epilephsiekranken Tochter - Gott sei Dank aber jetzt ausgeheilt ).

@Sabine: wie kommst Du darauf, dass es sich um eine Epilephsie handelt?
 
Zurück
Oben