Sabine's Fiedel mit Lantus

Hallo Sabine,

erst mal ein Herzliches Willkommen von mir hier im Forum :flower:

Du schreibst, dass Fiedel immer noch Werte über 500 und sogar Hi's hat. Bezieht sich das jetzt auch auf Zwischenwerte oder nur die Pres? :loss: Rein vom Gewicht her (6 kg) hast Du mit der Mindest-Startdosierung unter Lantus angefangen. Bei den hohen Werten wäre eine höhere Startdosierung besser gewesen und ich würde so schnell wie möglich auf 2 IE erhöhen und wenn sich nach 3-4 Tagen immer noch nichts tut, gleich auf 2,5 IE erhöhen.

Du schreibst ja, dass Fiedel sonst keine weiteren Erkrankungen hat; nur ne Frage wurden auch die Zähne geröngt, ist da alles o.k.?

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen soviel wie möglich in den Basics über Lantus zu lesen; es ist vom Wirkprofil ganz anders wie Can :wink: Ansonsten kannst Du jederzeit im Forum nachfragen :nice:

Hast Du eine BZ-Liste, die Du hier einstellen kannst

Ich wünsche Euch bald bessere Werte und viel Erfolg bei der Einstellung mit Lantus - verlier' nicht den Mut - das wird :up:
 
AW: Sabine mit Fiedel und Lantus

Hallo Sabine,

herzliches Willkommen auch von mir :flower:!

Sag mir wenn ich etwas falsch verstanden habe oder eine inkorrekte Annahme mache:

- Fiedel hat eine Zeit lang 3x 1-2 IE Caninsulin bekommen: die Werte haben stark geschwankt.
- Seit dem letztem Freitag (22.09.) bekommt Fiedel 2x 1,5 IE Lantus und ihr messt nur noch hohe Werte bzw. >500. Ihr messt nicht nur Pres sondern auch Zwischenwerte. Bis jetzt keine Ketone.
- Ihr benutzt die U-100 Demi-Spritzen und rechnet nicht um wie bei Caninsulin.

Lantus wirkt im Allgemeinen wesentlich sanfter als Caninsulin, aber dafuer laenger: http://www.diabetes-katzen.net/info_allgm_insulinsorten_ueberblick.html
Deswegen ist es nicht ungewoehnlich, dass Katzen mit Lantus hoehere Insulin-Dosen bekommen als mit Caninsulin.

Das sind 3,5 bis 4 Tage mit durchgehend hohen Werten. Ich wuerde genau wie Sibille schrieb heute abend auf 2,0 IE erhoehen und weiter BZ und Ketone messen. Wenn ihr dann nach 3 Tagen immer noch nicht <300 kommt, wuerde ich auf 2,5 erhoehen.

Ausserdem wuerde ich sofort alles Trockenfutter vom Speisplan streichen. Es treibt wirklich die Werte enorm in die Hoehe. Es gibt auch viele Nassfutter Sorten die fuer diabetische Katzen ungeeignet sind. Nicht alle Sheba-Sorten sind okay. Hier sind bessere Sorten: http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_futtersorten.html

In unserem Info-Bereicht (besonders in den Basics) kann man noch viele weitern wichtigen Infos finden: http://www.diabetes-katzen.net/info.html
 
AW: Sabine mit Fiedel und Lantus

Hallo Sabine und Fiedel

auch von mir ein Herzlich Willkommen.

Im ersten Moment wo ich deine Vorstellung las, musste ich an Somo denken, wo du noch Can gespritzt hast.
Hast du von Can auch Zwischenwerte genommen?
Kannst du deine Werte hier einstellen?
Solten die Zwischenwerte nicht sehr tief gewesen sein, bin ich derselben Meinung wie Sibille und Kirsten.
Würde auch gleich mit der Dosis hochgehen.
 
AW: Sabine mit Fiedel und Lantus

Hallo reinerbille,jetzt habe ich Fiedel noch mal 1,5 gespritzt, werde dann morgen früh erhöhen.
Ich habe eine Exel Tabelle gemacht, leider aus lauter Unwissenheit nicht sehr aussagekräftig, die ich gerne in das Forum stellen würde. Ich bin aber im Kopf nicht frei genug um mich jetzt damit zu beschäftigen. Tägliche Heulanfälle und DVielen Dank für Eure Hilfe und Beistand
Sabine und Fiedelepressionen wegen Fiedel, dazu die Flut an neuen Informationen.
Wäre schön wenn mir jemand dabei helfen würde.
 
AW: Sabine mit Fiedel und Lantus

Hallo Sabine,

nein jetzt nicht verzweifeln :peck: Du mißt ja auf Ketone, das ist schon mal gut, dass bisher keine aufgetreten sind. Man muß jetzt nur zusehen, dass Fiedel von den hohen Werten runter kommt.

Gut, dass Du eine Excel-Liste gemacht hast und die wird schon ein bisschen was aussagen. Wenn Du mal ruhiger bist und die ganzen Infos verdaut hast, kannst Du Dir ja mal die BZ-Listen der anderen Foris ansehen und vielleicht eine klauen :wink: und für Dich selbst ein bisschen ummodeln.

Es meldet sich bestimmt eine der Mods, denen kannst Du die Liste schicken und die können sie dann auch hochladen :nice: Wie Du es selbst machen kannst, kann man dann ja später - wenn Du den Kopf ein bisschen freier hast - machen.

So und jetzt Kopf hoch Sabine - wirst sehen, das wird schon :hug:
 
AW: Sabine mit Fiedel und Lantus

Hallo Sabine,
erstmal auch ein herzliches Willkommen von mir :hand: . Mönsch Sabine, lass Dich nicht unterkriegen, ok? Diabetes ist kein Weltuntergang und Dein Fiedel wird bestimmt noch ganz lange bei Dir sein:peck: Einmal ordentlich heulen tut gut, aber wenn wir immer traurig sind, sind unsere Pelzfüßchen auch ganz traurig. Hier hast Du Hilfe gefunden! Es ist immer jemand da, der erklärt, tröstet oder einfach unterstützt.:peck: Also durchatmen und ran an den zugegeben erstmal riesen Infohaufen. Frag ruhig alles was Du wissen möchtest, ok? Fiedel wird sich ganz schnell an das Blutzuckermessen gewöhnen und auch an das Spritzen. Und bald geht es ihm auch wieder richtig gut.

Die Blutzuckerwerte sind immer ganz wichtig, wenn Du Ratschläge möchtest. Also messen, aufschreiben und die lieben Mods helfen Dir auch beim einstellen der Tabelle:wink: Ansonsten kann ich auch Deine Tabelle bei mir mit hochladen und Dir den Link geben.

Bei so hohen Werten kannst Du mit der Dosis morgen wirklich hoch gehen. Beim Futter solltest Du beachten, dass kein Zucker und möglichst wenig Kohlehydrate enthalten sind. Bei Sheba gibt es drei Sorten die ok sind. Der Geflügelcocktail, Huhn und Kalb; und Lamm.

Wichtig ist jetzt erstmal am Blutzucker zu arbeiten, pass auf, dass geht schneller als Du denkst. Dabei ist ganz wichtig das Hometesting, was Du ja schon machst und dass Du Fiedel passendes Futter servierst und auch wie das Futter auf den Tag verteilt ist. Bei den hohen Werten solltest Du auf alle Fälle Ketone messen!

Kopf hoch! Ihr schafft das:up:

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Sabine mit Fiedel und Lantus

Hallo Sabine,

herzlich Willkommen im Forum :flower:

Ich habe die Tabelle hochgeladen, jetzt kann jeder einen Blick darauf werfen.
Ich werde mir auch die Werte erst einmal genau anschauen und mich dann wieder melden.

Kopf hoch, das wird schon, jetzt arbeiten viele Fories an der Einstellung mit dir zusammen :cuddle:


http://de.geocities.com/diab_cat/Fiedel_BZ_Werte.xls
 
Zurück
Oben