Moritz' Momo - Einstellung mit Lantus

Bin aktuell wirklich etwas verzweifelt, heute hat Momo wegen dem Wert <40 gestern nur 1e bekommen. Resultat ist, dass sie von Mpre 300 jetzt auf 322 bei +3 gelandet ist.
Ich wechsel mich beim Spritzen mit meiner Freundin ab, drum hatte ich vermutet, sie würde falsch Spritzen aber sie ist sich sicher, alles richtig gemacht zu haben und es scheint ia auch Insulin anzukommen, sonst müsste sie von 300 mit dem Effekt von ihrem Frühstück eigentlich noch höhere Werte haben.
Irgendwelche Ideen, was wir tun können oder woran es liegen könnte?
 
Habe denke ich wieder eine mögliche Antwort im Bereich Gegenregulation gefunden:

Was bei Lantus/Levemir Katzen wesentlich öfter zu beobachten als der Somogyi-Effekt ist:
  1. Fluktuationen bei den Werten der Katze in den ersten Wochen/Monat(en) die mit einer konsistenten Dosierung verschwinden. Wir vermuten hier, dass die Leber sich erst an physiologische Werte gewöhnen muss und daher erstmal etwas "panisch" reagiert.
  2. Höhere Werte die weniger als 12-24 Stunden anhalten, direkt nach einer Dosis-Erhöhung, ohne das zuerst niedrigere Werte gemessen werden. Hier vermuten wir auch eine Reaktion der Leber.
Quelle

Beides könnte man in den aktuellen Verlauf möglicherweise hineininterpretieren.

EDIT: Quelle eingefügt, auch wenn der Text von dieser Seite stammt bitte immer Quelle verlinken. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wechsel mich beim Spritzen mit meiner Freundin ab, drum hatte ich vermutet, sie würde falsch Spritzen aber sie ist sich sicher, alles richtig gemacht zu haben
ich denke nicht, dass sie was falsch macht, aber du könntest mal 2-3 Tage durchgehend spritzen. Wenn es dann besser mit den Werten wird, hat deine Freundin vielleicht eine falsche Stelle erwischt.
Höhere Werte die weniger als 12-24 Stunden anhalten, direkt nach einer Dosis-Erhöhung, ohne das zuerst niedrigere Werte gemessen werden. Hier vermuten wir auch eine Reaktion der Leber.
aber sie hatte direkt nach der letzten Dosiserhöhung keine hohen Werte.
Fluktuationen bei den Werten der Katze in den ersten Wochen/Monat(en) die mit einer konsistenten Dosierung verschwinden. Wir vermuten hier, dass die Leber sich erst an physiologische Werte gewöhnen muss und daher erstmal etwas "panisch" reagiert.
das wäre möglich. Finde es bei Momo aber teilweise extrem.
 
Ich glaube auch, dass das bei Momo irgendwas anderes ist. Vielleicht diese chronische Zahnfleischentzündung :dontknow: Entzündungen lassen ja den BZ schwanken.
Oder vielleicht würde ein Wechsel auf Levemir Besserung bringen. Ein Versuch wäre es wert.
 
Futter ist jetzt so geregelt, dass Momo morgens zur Spritze 70g bekommt, dann um 11:00 und 15:00 40g. 19:00 zur Spritze wieder 70g, dann um 23:00 und 3:00 wieder 40g. Also Tag und nacht identische Portionen, jeweils 4h Abstand.

Ausgezeichnet. Kannst du das eventuell irgendwo in der Tabelle vermerken, bitte?
Das wäre toll, wenn du das in der Tabelle einträgst. Diese wichtigen Infos kann man nicht bei jedem im Kopf behalten.
Danke.
Es ist also ein Muster erkennbar, wenn auch ein für mich sehr verwirrendes.
Ich finde es auch erstaunlich. Nachts ist irgendwas anders :dontknow:
 
Zurück
Oben