Isa's Jakob mit Tresiba

Ich frage mich im Übrigen auch, warum du auf Tresiba gewechselt hast. Mit Lantus gab es ja sogar ein paar Lichtblicke, aber leider hst du bei etwas schöneren Werten immer sofort die Dosis reduziert und dann ist der BZ natürlich wieder in die Höhe geschossen.
Und Lantus hast du auch nur 3 Monate oder so gegeben. Aus meiner Sicht hatte Lantus keine echt Chance.

Aber Levemir könnte die Schwankungen vielleicht etwas reduzieren.
Geht natürlich auch.
 
Guten Morgen,
Jakob hatte super Werte, nach minimaler Reduzierung ist er heute wieder hoch. Kann bitte jemand auf unsere Tabelle schauen? Bin mir unsicher, ob ich die Dosis erstmal halten soll oder wieder erhöhen? Gestern wurde Jakob mit Milbemax entwurmt, vielleicht macht ihm das auch zu schaffen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
 
Hallo Isa,

schön dass du dich meldest. Wenn ich mir Jakob's Tabelle anschaue, sah ich keinen Grund für eine Reduzierung der Dosis. Sollte der BZ gegen +6 recht tief gehen, kannst du das Futter etwas umverteilen um den Nadir abzufangen.

Mir fällt auch auf, dass Jakob keine konstante Futtermenge hat. Es ist wichtig, dass dieselbe Menge täglich und innerhalb zwischen zwei Spritzen gefüttert wird, denn das Futter ist der Gegenspieler zum Insulin. So wird es schwer, die korrekte Dosis zu finden. Kannst du das anpassen? Frisst Jakob zuverlässig?

Ein BZ in den 300ern und 400ern ist wirklich schädigend für die Organe. Jakob's BZ sollte zumindest unter 200mg/dL liegen. Die letzten drei Tage war der BZ schön. War da etwas anders? Was gab es zu fressen?

Du kannst zurück auf 2,7 IE gehen.
 
Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung! Ich habe reduziert, weil auch ein 40er Wert dabei war und der hat mir Angst gemacht. Aber ich werde heute Abend wieder auf 2,7 erhöhen. Jakob futtert zuverlässig, aber bei der Hitze mag er manchmal nur 40g. Die Tage mit den guten Werten hatte er sein übliches Futter, Venandi Geflügel, gelegentlich bekommt er auch Pferd! Zudem gebe ich ihm momentan Säureblocker und Flohsamenschalen.
Herzliche Grüße
 
Ich habe reduziert, weil auch ein 40er Wert dabei war und der hat mir Angst gemacht.
Das ist verständlich. Der BZ sollte auch nicht unter 50mg/dL sein. Wenn sie so tief sind, sollte man alle 30 Minuten den BZ messen, bis der BZ wieder über 50 ist und auch definitiv steigt. Es kann manchmal passieren, dass der BZ kurz hochgeht, dann aber wieder fällt. Es ist wichtig, dass man das beobachtet. Laut Einstellungsprotokoll sollte man die Dosis reduzieren, wenn man drei 40er Werte an verschiedenen Tagen hatte. Aber da du Tresiba gibst, bin ich nicht sicher, ob man das Einstellungsprotokoll 1:1 übernehmen kann. Ich würde mich zumindest daran orientieren.

Zudem gebe ich ihm momentan Säureblocker und Flohsamenschalen.
Mit Säureblocker kenne ich mich nicht aus und ich würde auch eher etwas natürliches präferieren bei Problemen mit Magensäure. Ulmenrinde hilft da sehr gut. Es sollte mit (mindestens) 30 Minuten Abstand zum Futter gegeben werden.

Bei meinem Kater senken Flohsamenschalen den BZ. Das ist aber nicht bei allen Katzen so. Wie lange bekommt Jakob die denn schon?

Nachtrag: Sonne/Wärme kann auch den BZ senken. Sollte es also in den letzten drei Tagen sehr warm/sonnig gewesen sein, könnte das auch der Grund für die besseren Werte sein. Oder eine Kombination aus verschiedenen Faktoren. Oft muss man ein Bisschen Detektivarbeit machen, aber manchmal findet man den Grund auch nicht.
 
Hey super! Kannst du mehr Zwischenwerte nehmen? Es ist wichtig zu wissen, wie der Nadir ist (der tiefste BZ innerhalb 12 Stunden / zwischen den Spritzen) und du musst auch wissen, ob der BZ steigt oder nicht, wenn du spritzt. In einen sinkenden BZ wird nicht gespritzt, da wartet man 30 Minuten nach dem Messen und Fressen und misst dann nochmal. Wenn der BZ dann gleichbleibend ist oder steigt, kannst du spritzen. Wenn du nur die Pre Werte hast, dann reicht das nicht. Das ist besonders wichtig, wenn der BZ besser wird.
 
Zurück
Oben