Isa's Jakob mit Tresiba

IsaMau

Benutzer
Hallo zusammen,
wir sind neu hier im Forum und hätten unbedingt gerne eine zweite Meinung. Ich versuche mich kurz zu fassen. Jakob ist seit 1,5 Jahren Diabetiker, 10 Jahre alt, bekommt aktuell 1,8 Tresiba und es funktioniert alles gut (Messen, Spritzen, Futterzeit und Menge werden eingehalten), Zähne sind gerichtet und sein allgemeiner Gesundheitszustand ist gut....noch! Ich mache mir große Sorgen und hätte gerne eine zweite Meinung. Ich wurde bisher in einer anderen Gruppe liebevoll beraten, aber wir kommen nicht weiter und ich bitte um Hilfe - es wäre großartig, wenn jemand mit Erfahrung auf unsere Tabelle schauen könnte - die Frage ist, mehr oder weniger Insulin? Seine Werte sind tendenziell zu hoch!
Liebe Grüße
 
Hallo ... Isa? Herzlich willkommen mit Jakob bei uns im Forum! :blumen2:

Klar, wir schauen mal auf Jakob's Tabelle, gerne. Du müsstest sie nur via Google Drive hochladen und den freigegebenen Link hier posten (Anleitung). Mit der Einstellung mit Tresiba speziell haben wir nicht sooo viel Erfahrung, aber aktuell gibt es bei uns noch einen Diabetiger, der Tresiba bekommt. Wir gehen nach diesem Einstellungsprotokoll vor, dass für Lantus und Levemir entwickelt wurde und versuchen das auch auf den Tresiba-Kater anzuwenden.

Würdest du uns bitte dennoch einen Vorstellungsbogen ausfüllen? So ganz kurz gefasst ist es dann dennoch schwierig, dass wir uns einen Überblick verschaffen können.
 
Hallo Isa,

:heart:lich Willkommen hier.

Ich sehe keine Achterbahnfahrt. Kann vielleicht auch daran liegen, dass ich die Werte in den gelben Feldern nicht lesen kann. Kannst du da die Schriftfarbe ändern? Wo genau ist denn die Achterbahnfahrt? Die Werte sind durchgehend zu hoch. Oder meinst du den März? Wo ist denn der April? Habe ihn jetzt nicht gefunden. Die Futteraufteilung sehe ich auch nicht in der Tabelle. Mal steht was da und mal nicht.

Jakob hat Durchfall? Schon immer? Wurde das mal untersucht?

Warum hast du denn auf Tresiba gewechselt?

Du benutzt sicher auch das Anlegemaß zum Spritzenaufziehen.

Wir erhöhen hier in 0,25er-Schritten und spritzen auch in Werte unter 150. Spritzt du abends nicht mehr? Tresiba soll zwar 24 Stunden wirken. Funktioniert bei Katzen leider nicht
 
So, ich hab mich mal ein bisschen durch die Tabelle gewühlt... Hast du die letzten Tage im April gar nicht gespritzt?

Die paar Tiefgänge, die ich entdeckt habe in den letzten Monaten sind zum Teil damit zu erklären, dass du in noch sinkende BZ-Werte gespritzt hast (zB am 02.04.). Ansonsten hast du zwischendurch ziemliches Dosishopping gemacht, was zu Schwankungen führt. Fütterst du immer die gleichen Mengen? Vor den Spritzen sollte es größere Mahlzeiten geben.

Insgesamt ist die Dosis meiner Ansicht nach zu gering und braucht es mehr Konstanz und kann das Futtermanagement noch optimiert werden.

Ich frage mich im Übrigen auch, warum du auf Tresiba gewechselt hast. Mit Lantus gab es ja sogar ein paar Lichtblicke, aber leider hst du bei etwas schöneren Werten immer sofort die Dosis reduziert und dann ist der BZ natürlich wieder in die Höhe geschossen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnelle Antworten! Jakob futtert immer verlässlich und zu den gleichen Zeiten, 5x 50g-60g. Wir spritzen morgens und abends, die Dosis ist immer gleich, bis eine neue Zahl in der Spalte steht. Es tut mir leid, dass ich die Tabelle so unvollständig eingestellt habe, mein "System" ist verwirrend. Die Werte sind tendenziell zu hoch und im April hatten wir starke Schwankungen. Ich habe die Dosis immer reduziert, sobald ein Zwischenwert stark abweichend vom Pre war und die Dosis dann 6 Spritzen gehalten. Wenn er zum Pre unter 150 war, habe ich anteilig gespritzt und auch reduziert. Danach hatten wir dann immer wieder hohe Werte. Und ich bin inzwischen der Meinung, dass Jakob zu wenig Insulin bekommt und dass das nichts mehr mit einer Gegenregulation zu tun hat. Der Wechsel zu Tresiba wurde uns geraten, da es angeblich sanfter wirkt und die Gefahr einer Unterzuckerung geringer ist. Der Bub macht alles so gut mit und wir sind sehr bemüht, aber so langsam verzweifle ich und fühle mich sehr hilflos. Jakob hat gelegentlich Durchfall, aber nicht akut. Wir bekommen das gut mit Flohsamenschalen in Griff. Mein Bauchgefühl sagt, hoch mit der Dosis.



Liebe Grüße und herzlichen Dank
 
Hallo Isa und herzlich Willkommen auch von mir bei uns im Forum mit Jakob :blumen2:

Wir gehen hier nach dem Einstellungsprotokoll vor, dass die Kristiana schon verlinkt hat. Könntest du wieder auf Lantus wechseln? Der BZ ist viel zo hoch. Du musst auf jeden Fall mit der Dosis rauf. Egal mit welchem Insulin.
 
Guten Morgen Sarah,
ich war so unsicher, weil mir geraten wurde, nicht zu erhöhen, da er eventuell gegenreguliert und die Werte plötzlich und ganz schnell fallen könnten. Ich kann bei den Werten nicht geduldig sein und habe gestern Abend, nachdem ich hier in der Gruppe gelesen habe, ein wenig erhöht. Heute früh war Jakob bei 294. Ich hoffe, dass sich was tut und werde nun mutiger mit dem Erhöhen sein.
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben