Frank's Lissy nun ohne Lantus

Wenn sie schlecht frisst, dann muss man natürlich reduzieren. Bei normaler Futteraufnahme und einem PRE von über 100 wie heute morgen kannst Du direkt die Dosis halten.
Das mit der Reduktion unter 200 hast Du aber sicher nicht hier gelesen oder?
Bitte lies auch nochmal unser Einstellungsprotokoll. Ist zwar für Lantus, kannst im Prinzip mit etwas Vorsicht für Prozinc auch verwenden.
Reduziert wird sofort bei einem tiefen 40er oder drunter.
Ist der PRE eher ungewohnt niedrig, dann fütterst Du erst und misst in gut 30 min. nochmal. Ist er dann gestiegen, spritzt Du normal.
Musst Du weg oder frisst sie schlecht, spritzt Du sicherheitshalber reduziert.
Ganz einfach. :wink2:
 
Sooo, nachdem ich mich erst mal selbst auskurieren mußte (fiese Grippe mit Fieber und der ganze Mist) kann ich mich wieder voll meiner kleinen Maus widmen.:cathug:

Der Zahn-Termin steht endlich fest. Urlaubsbedingt ist er zwar erst Ende Februar, aber immerhin haben wir jetzt ein festes Datum. Vorher muß ich dann noch mal anrufen wegen Antibiotikum usw.
Heute morgen hatte sie zum ersten mal einen Pre von 69. Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen. Ok, sie hat auch wenig gefressen und darum habe ich heute morgen nicht die volle Dosis gespritzt. Aber grundsätzlich gehen ihre Werte weiter nach unten.
Und ich kann jetzt auf Lantus umstellen!
Die Frage ist: soll ich schon vor der Zahn-OP mit dem Umstellen beginnen? Und ist eine Einstiegsdosis von 0,25 IE ok?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank,

ich würde so schnell wie möglich mit Lantus beginnen. Du kannst die ProZinc-Dosis übernehmen. Also wenn du jetzt bei 2IE bleibst, dann mit 2IE Lantus starten. Mit 0,25IE Lantus wirst du nicht viel bewirken können.
Wenn du jetzt U40-Spritzen nutzt, müsstest du dir für Lantus noch die BD Micro Fine + Demi 0,3ml U100 Spritzen besorgen. Die gibt es recht günstig in diversen Online-Apotheken.
 
Ich hatte bei meiner Umstellung eine viel zu niedrige Dosierung mit 0,3IE lt. falscher Empfehlung. Grundsätzlich wird gesagt, 0,25IE pro kg Körpergewicht. Wieviel wiegt Deine Lissy denn? Bei Tigger war es dann allerdings so, dass am Umstellungstag die Werte trotz starker Unterdosierung akzeptabel waren. Ich tendiere dazu, vorsichtig zu sein, damit sie nicht in eine gefährliche Hypoglykämie reinfällt, also am Umstellungstag geringfügig niedriger einsteigen (vielleicht 1,5IE Lantus) und regelmäßig messen, auch abends und dann langsam erhöhen.

Wie aktiv ist Lissy denn, geht sie viel raus?
 
Bei Tigger war es dann allerdings so, dass am Umstellungstag die Werte trotz starker Unterdosierung akzeptabel waren.

Allerdings sind sie dafür dann am nächsten Tag gestiegen und du hast zügig erhöht. Das Protokoll hat sich schon jahrelang bewährt und wir geben hier grundsätzlich keine Empfehlungen die gefährlich für die Katzen sind.
 
Lissy ist (zum Glück) eine reine Wohnungskatze, was das kontrollieren etwas leichter macht.
Die BD Micro Fine + Demi 0,3ml U100 Spritzen benutze ich schon die ganze Zeit, das war das erste was ich mir besorgt hatte(Neben BZ Messgerät usw). Beim Umrechnen hat mir eine TÄ telefonisch geholfen.
Ich glaube ich werde dann mit 1,5 starten und gucken wie sie darauf reagiert.

Eine positive Sache fällt mir schon auf: Lissy ist viel munterer als früher. Sie fegt wieder wie ein Kugelblitz durch die Wohnung und will mit mir fangen spielen. Das hat sie schon ewig nicht mehr gemacht. :growl: Anschließend ist sie allerdings dann auch total platt und döst auf dem Bett. Naja, sie ist ja auch kein Teenie mehr....:giggle:
 
Zurück
Oben