Conny's Chili - Einstellung mit Lantus

Guten Abend

das Lantus macht bei uns wirklich seltsame "Kurven" (vom heutigen Ausrutscher mal abgesehen) es ist am tiefsten, wenn es eigentlich zum Nachspritzen gehen sollte. Vielleicht hat er zu viel Fett unter der Haut und der Depoteffekt wird dadurch beeinflusst? Sollte ich über Levemir nachdenken? Es soll ja im Blut gebunden zirkulieren und dort durch Abbau frei werden. Gibt es hier im Forum Vergleichserfahrungen? Oder Kurven mit ähnlichen Schwankungen wie unsere? Ideen? Anregungen?
 
Leider veränderst du immer wieder die Dosis. Das funktioniert so leider nicht. Die Dosis muss möglichst gleich bleiben. Auser natürlich, er geht zu niedrig. Dann musst du reduzieren. Wenn du 2 Stunden später spritzt, musst du nicht direkt so drastisch reduzieren. Du hättest die 4IE heute morgen halten können. Die 3 haben wieder nicht gereicht und deshalb ist der BZ heute abend wieder so hoch.
 
Leider veränderst du immer wieder die Dosis. Das funktioniert so leider nicht. Die Dosis muss möglichst gleich bleiben. Auser natürlich, er geht zu niedrig. Dann musst du reduzieren. Wenn du 2 Stunden später spritzt, musst du nicht direkt so drastisch reduzieren. Du hättest die 4IE heute morgen halten können. Die 3 haben wieder nicht gereicht und deshalb ist der BZ heute abend wieder so hoch.
Ja, heute musste ich pünktlich weg und wenn niemand da ist, ist 49 wie am 18.4. zu heikel. Die heutige Kurve meinte ich nicht, sondern die Kurven im Gesamtschnitt der letzten Wochen, hatte ja sonst immer mindestens drei, vier Tage die Dosis gehalten. Es ist auch prekär, zwei Stunden mit dem Spritzen zu warten, bis aus dem Forum ggf ein Vorschlag zur Dosis kommt ...
Gestern erst habe ich die Dosis um 0,25 korrigiert, nachdem wir im Gespräch mit einem Dozenten für veterinärmedizinische Endokrinologie waren. Der Verlauf deutete aus dessen Sicht auf eine zu hohe Dosis hin.
Auch ihn verwundert, warum das Lantus bei Chili immer erst nach zehn bis 14 Stunden einen Nadir ergibt, gerade, wenn man die zweite Spritze setzt, das meinte ich mit merkwürdigen Kurven. Soll das denn so aussehen?? Ich gehe arbeiten und kann ihn so nicht alleine lassen. Selbst mit 4 ist er heute früh wieder viel zu spät niedrig geworden. Oder anders ausgedrückt: Ich sehe einfach nicht, dass die Kurve innerhalb von 12 Stunden hoch beginnt, niedrig wird und dann wieder etwas hoch geht wie bei so vielen hier.
 
Auch ihn verwundert, warum das Lantus bei Chili immer erst nach zehn bis 14 Stunden einen Nadir ergibt, gerade, wenn man die zweite Spritze setzt, das meinte ich mit merkwürdigen Kurven.
Ist aber gar nicht so selten
Soll das denn so aussehen?? Ich gehe arbeiten und kann ihn so nicht alleine lassen. Selbst mit 4 ist er heute früh wieder viel zu spät niedrig geworden. Oder anders ausgedrückt: Ich sehe einfach nicht, dass die Kurve innerhalb von 12 Stunden hoch beginnt, niedrig wird und dann wieder etwas hoch geht wie bei so vielen hier.
Die Einstellung verläuft leider nicht bei jeder Katze gleich. Manchmal ist es etwas knifflig. Wenn man mehrere Stunden ausser Haus ist muss man dann natürlich auf Nummer sicher gehen. Aber am WoE oder wenn man tagsüber zuhause ist, könnte man dann mal was wagen und sehen, wie sich der BZ verhält.
 
Zurück
Oben