Claudia's Samson noch mit Caninsulin

Hallo Claudia

und herzlich Willkommen hier! :flower:

Du schreibst in deiner Vorstellung, dass Samson ohne Fremdinsulin oft zu tiefe BZ-Werte hatte, wie tief genau?

Hast du vielleicht eine Tabelle mit BZ-Werten für uns?

Ich würde dir empfehlen, schnell mit einem Langzeitinsulin anzufangen, die Tatsache, dass Samson schon eine Remission hatte und er nun mit 0,5 IE Caninsulin von 400 auf 60 fällt lässt vermuten, dass er mit sehr wenig Lantus oder Levemir erneut in Remission gehen könnte.
Wenn du Probleme hast, ein Rezept vom TA zu bekommen, können wir dir weiterhelfen. Die Einstellung des BZ kannst du ja Dank Hometesting selbst vornehmen, wir helfen dir hier dabei.

Hat Samson noch andere Probleme? Du schreibst es geht ihm nicht gut, was meinst du damit?

@ Berliner Foris: wer kann Claudia einen aufgeschlossenen TA empfehlen?
 
AW: Claudia's Samson noch mit Caninsulin

Hallo Barbara,
danke für deine rasche und so hilfreiche Antwort.
Ohne Insulin sackte Samson im Juli/August z.B. von 119 auf 61 am nächsten Morgen ab, ein bzw. zwei Mal sogar noch tiefer. Eine Tierärztin, die wir dann aufsuchten, gab uns Kortisontabletten für Samson mit. Das war aber keine Lösung, weswegen wir nur 3-4 Mal Kortison gegeben haben.
Ich habe leider nur handgeschriebene, sehr schlecht erstellte Tabellen, nur mit Wochentagen und Uhrzeiten, aber ohne genaues Datum. Ich werde das ab heute ändern!
Samson geht es in sofern schlecht, als dass er heute um 12.00 Uhr bei 476 BZ liegt. Er bekam heute früh weniger als 1/2 UE Caninsulin, und ich habe Angst ihm 1 UE zu geben, da er so schnell abrutscht.
Ich wurde sehr gerne umgehend mit einer Umstellung auf ein Langzeitinsulin beginnen und wäre sehr sehr dankbar für ein Rezept. Die Einstellung per hometestig wäre kein Problem, gerne natürlich mit Eurer Unterstützung. Auch für die Adresse eines aufgeschlossenen Tierarztes wären wir sehr dankbar, es scheint ganz so als ob das hometesting nicht erwünscht ist, dabei war es mehrfach schon die einzige Lösung.
Lieben Dank und lieben Gruss
Claudia
 
AW: Claudia's Samson noch mit Caninsulin

Hallo Claudia,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier!!

>Ohne Insulin sackte Samson im Juli/August z.B. von 119 auf 61 am nächsten Morgen ab, ein bzw. zwei Mal sogar noch tiefer.>

Du meinst, Du hattest NICHTS gespritzt und er hatte einen Wert von 61 oder tiefer? Aber das ist doch vollkommen normal, dann ist er doch gar kein Diabetiker ... *amkopfkratz* Bis ca. 120mg BZ sind alle Werte darunter vollkommen normal. Oder habe ich jetzt etwas missverstanden? Und weshalb hat denn die TÄ Kortison gegeben? Damit der arme Samson erst recht Diabetes bekommt? Wie Du bestimmt schon weißt, wirkt Kortison ja diabetogen und darf einen Diabetiker KEINESFALLS verabrecht werden, es sei denn, es geht um Leben und Tod.

Liebe Grüße
Alexandra
 
AW: Claudia's Samson noch mit Caninsulin

Hallo Claudia,

ohne Fremdinsulin können Katzen BZ-Werte bis 40 und noch tiefer haben, das ist normal. Man muss nichts dagegen tun und Kortison sollte ein Diabetiker auch nur bekommen, wenn es gar nicht anders geht bei schweren gesundheitlichen Problemen.

Du würdest uns noch helfen, wenn du eine Vorstellung nach diesem Bogen ausfüllst: http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=63
Du kannst die Fragen einfach kopieren und dann das ausfüllen, was dir bekannt ist.

Für ein Langzeitinsulin sind bestimmte Spritzen erforderlich. Du hast jetzt ein U-40 Insulin (Caninsulin), Lantus und Levemir sind U-100 Insuline und können nur mit U-100 Spritzen richtig dosiert werden. Wir empfehlen hier immer die Sorte BD Micro-Fine U100, "DEMI", 0,3ml, 030mm x 8mm (PZN 4144150). Man kann sie online bestellen z.B. bei Sanicare oder Hahn-Diabetes.
 
AW: Claudia's Samson noch mit Caninsulin

Hallo Claudia,

herzlich Willkommen bei uns im Forum!:peck:

Schau mal bitte in den Link http://www.tierarzt-dr-wienrich.de/, dorthin fahren wir immer, ein absolut nettes Team, nur zu empfehlen!
Ein Rezept für Lantus wird Dir dort jeder verschreiben und wenn Du mal "Wehwehchen" mit Samson hast, lass Dir einen Termin bei Herr Dr. R. F. geben, der praktiziert dort auch einen Tag die Woche. Ansonsten ist er in der Uniklinik tätig! Falls Du im nördlichen Teil von Berlin wohnst, kannst Du auch gerne zu mir nach Hause kommen und ich gebe Dir erst mal eine Patrone Lantus. Ich fahre von mir bis zur Tierarztpraxis 45 Minuten Autobahn, mein Menne schafft es auch in gute 30 Minuten.:grin:
Also, ich wohne nicht all zu weit weg!:wink:

Viel Glück Euch beiden,
 
AW: Claudia's Samson noch mit Caninsulin

Hallo Alex,
und danke für dein Interesse und deine Antwort.
Samson war Diabetiker als er mit über 500 BZ in Behandlung mit Caninsulin kam. Dabei wurden wir auch mehrfach vom Tierarzt auf das Risiko der Unterzuckerung hingewiesen, die unter ca. 70 BZ einsetzt, und um jeden Preis verhindert werden muss, zur Not mit Zuckerwasser oder Honig um's Maul schmieren. Es war so wie vom TA beschrieben, unsicherer Gang und keinerlei Schreckhaftigkeit, auch kalte Ohren.
Einen lieben Gruss
Claudia
 
AW: Claudia's Samson noch mit Caninsulin

Hallo Barbara,
ich habe die 70er Grenze als wichtige Information vom Tierarzt erhalten und bedauere nicht zuvor hier gewesen zu sein.
Du schreibst: ohne Fremdinsulin können Katzen BZ-Werte bis 40 und noch tiefer haben, das ist normal.
Ich werde gleich mal den Bogen ausfüllen.
Bin informiert über die den Unterschied der U40 und U100 Insuline und werde dementsprechend wechseln.
Danke und liebe Grüsse
Claudia
 
AW: Claudia's Samson noch mit Caninsulin

Ich dachte, er hatte die 61 OHNE Insulin. Dann kann es keine Unterzuckerung, also auch KEINE Symptome dafür geben. Nur MIT Fremdinsulin. Übrigens auch nur unter CAN, unter einem LI sind solche Werte erwünscht. Mein Dobby hat durchaus OHNE Insulin, da er seit drei Jahren in Remisson ist, auch manchmal Werte zwischne 38 und 50. Kein Grund zur Besorgnis.

LG
Alex
 
Zurück
Oben