Christine's Maya mit Lantus

AW: Christine's Maya - Einstellung mit Lantus

Hallo Julia,

Du bist super! Danke. :grin:

--> Ich muss also rausfinden, was bei Maya der niedriegste Wert ist, wo man Spritzen kann. = O.K.

--> Der Wert muss am Steigen sein. = Genau, das hatte ich mir schon gemerkt. War heute Morgen ja auch der Fall.

--> Bei Werten unter 40 reduziert man = Frage: Grundsätzlich? Egal ob sie später am Tag Werte über 200 hat? Das war heute morgen ja der +11. Und sie hatte ja tagsüber noch Werte über 200....

Gruß

Christine
 
AW: Christine's Maya - Einstellung mit Lantus

Der Wert sollte zumindest nach dem Futter nicht mehr sinken. Er muss nicht arg am Steigen sein, sondern es geht um eine Tendenz eher nach oben als nach unten.

Ja, du musst es selber herausfinden, indem du häufiger misst, wenn du daheim bist. Oder indem du in einen relativ niedrigen Wert spritzt und dann aber daheim bist, um zu kontrollieren.
Du hättest sie sicherlich spritzen können neulich in der Früh, aber das ist einfach zu heikel, wenn keiner da ist. Wärst du daheim gewesen, hätte ich dir geraten zu spritzen.

Du siehst, es ist immer von der Situation abhängig.

Bei Werten unter 40 reduziert man grundsätzlich. Ich hab das Einstellungsprotokoll in meiner Signatur verlinkt. Da kannst du das auch noch mal nachlesen.:nice:
 
AW: Christine's Maya - Einstellung mit Lantus

Hallo Julia,

danke der Nachfrage, bei uns ist alles o.k. Ich war ja über Pfingsten weg und da waren die Werte sehr angestiegen. Ich habe danach versucht, rauszufinden, wie tief ich Maya einstellen kann. Mit den Insulinx sind die Werte ja ohnehin niedriger, also bitte nicht erschrecken, wenn Du unsere Tabelle siehst.

Wenn wir ohne Trockenfutter auskamen, waren wir eigentlich auf einem guten Weg. Letzte Woche habe ich dann versucht, von 5,5 auf 5,0 runter zu gehen, das hat leider nicht so gut geklappt. Und jetzt gerade kriege ich die Werte seit 2 Tagen nicht runter. Sie lässt aber auch gerade die Finger nicht vom Trockenfutter, das erschwert einfach die Einstellung. Das alte Thema :oops:

Aber sonst ist alles prima. Ihr geht es gut, ihr Fell glänzt wieder und sie wiegt wieder 6,9 kg anstatt 6,3. Es wird also. Im Juli lasse ich ein neues Blutbild machen, da bin ich gespannt.

Lieben Dank noch mal für Deine Ratschläge! Ich werde Euch auf den Laufenden halten.

Viele Grüße
Christine
 
AW: Christine's Maya - Einstellung mit Lantus

Oh jeh, sie war ja ganz schön tief:oops:

Wenn sie überhaupt nicht ohne Trockenfutter kann, dann würde ich ihr jeden Tag in etwa die gleiche kleine Menge geben, sonst haut es echt nicht hin mit der Dosis des Insulins.

Du hättest auch erst einmal auf 5,25 gehen können, statt von 5,5 auf 5 Einheiten. Der Sprung war scheinbar zu groß:nice:

Freut mich aber sehr, dass es ihr gut geht:heart::up:
 
AW: Christine's Maya - Einstellung mit Lantus

Hallo Christine,

danke der Nachfrage, bei uns ist alles o.k. Ich war ja über Pfingsten weg und da waren die Werte sehr angestiegen. Ich habe danach versucht, rauszufinden, wie tief ich Maya einstellen kann. Mit den Insulinx sind die Werte ja ohnehin niedriger, also bitte nicht erschrecken, wenn Du unsere Tabelle siehst.

Niedriger als was?
Wir stellen die Katzen hier seit Jahren nach Protokoll ein, auch mit niedrig messenden Geräten wie dem alten Contour oder dem jetzigen Freestyle Insulinx.
Man rechnet da nicht irgendwelche Punkte darauf, sondern nimmt das gemessenen Ergebnis als das, was es ist.
Damit sind schon viele Katzen in den Honeymoon gegangen.
Auch ich benutze das Insulinx und richte mich nach dem Protokoll.
Im Interesse von Mayas Gesundheit solltest du das auch tun.
Teilweise sind die Werte gefährlich niedrig.:oops:

Wenn wir ohne Trockenfutter auskamen, waren wir eigentlich auf einem guten Weg. Letzte Woche habe ich dann versucht, von 5,5 auf 5,0 runter zu gehen, das hat leider nicht so gut geklappt. Und jetzt gerade kriege ich die Werte seit 2 Tagen nicht runter. Sie lässt aber auch gerade die Finger nicht vom Trockenfutter, das erschwert einfach die Einstellung. Das alte Thema :oops:
Genau wie die Insulindosis sollte auch das Futter relativ konstant sein. Also nicht an einem Tag viel Nassfutter und am nächsten wenig.
Eine Dosis, die akzeptabel Werte mit Trockenfutterfütterung macht, kann dir mit Nassfutter zu tiefe Were bescheren.
Daher die Schwankungen - das hast du ja schon selbst bemerkt.:lens:

Aber schön, dass es Maya gut geht.

PS Du bist in der Tabelle in der Reihe verrutscht: heute ist erst der 23.6.:wink:
 
AW: Christine's Maya - Einstellung mit Lantus

Hallo Brigitta,

lieb, dass Du fragst:flower: Maya geht es gut, wie eigentlich immer :grin:
Ihre Werte schwanken, je nachdem wieviel Trockenfutter sie den Tag gefressen hat. Wir sind seit Montag Abend bei 6 IE. Ich schaue mal, wie es damit läuft.

Habe die Tabelle aktualisiert.

Gute Nacht.

Viele Grüße
Christine
 
Zurück
Oben