Christine's Maya mit Lantus

AW: Christine's Maya - Einstellung mit Lantus

Hallo,

heute hat Maya mit Inslin schlechtere Werte als gestern. Und das ohne Trockenfutter. Na ja. APRE waren 236. Danach der +2=203.

Heute Mittag war extra eine Freundin zum Füttern hier und das Futter war unberührt als ich nach Hause kam. Es ist unglaublich, was ich im Moment an Nassfutter wegschmeiße.

Jetzt bin ich gespannt auf morgen früh. Und dann bin ich das Wochendende weg und mein Mann wird messen und spritzen. Ich denke mehr als 3 Werte wird er nicht nehmen. Und er wird auch diesen Futtertanz nicht mitmachen. Also wird es spannend, wie die Werte am Sonntag sind, wenn ich wieder komme.

Viele Grüße und schöne Pfingsten Euch allen.

Gruß
Christine
 
AW: Christine's Maya - Einstellung mit Lantus

Guten Morgen,

+11 waren mit dem neuen Testgerät (misst niedriger als das Contour xt) 33; +12 waren 64 und +13=MPRE waren 77. Das müsste beim Contour nach meinen Vergleichen über 100 sein. Ich habe den MPRE verschoben, damit mein Mann am Wochenende später spritzen kann. Passte ja bei den niedrigen Werten heute morgen gaz gut.

Habe Maya jetzt 5 IE gespritzt, aber auch Trockenfutter stehen lassen. Ohne Trockenfutter geht es nicht. Die haben mich die ganze Nacht genervt, bis ich um 4:30 aufgestanden bin und Nassfutter hingestellt habe und das haben beide nicht gefressen. Deswegen auch der niedrige Wert nach 11 Stunden bei Maya, weil sie seit gestern Abend um 22.00 nichts gefressen hatte.

Fazit: Ich werde wieder tagsüber Trockenfutter stehen lassen und sie darauf einstellen. Von daher denke ich, dass die Werte heute Abend, wenn mein Mann misst, wahrscheinlich um die 200 sein werden. Aber wir werden sehen. Er wird die Tabelle füllen, dann kann ich von unterwegs reingucken:grin:

Ich habe ihm den Link hier aufegschrieben und unseren Thread, dann kann er posten, wenn er einen Rat braucht.

Schönes Wochenende!

Viele Grüße
Christine
 
AW: Christine's Maya - Einstellung mit Lantus

Hallo Christine,

hast du einen BZ von 33 gemessen?
Oder hab ich das falsch verstanden?

Bei einem gemessen Wert unter 40 wird die Dosis erst mal reduziert um mindestens 0,25.

Ich würde bei den zukünftigen Messungen mit dem Gerät weitermachen, das tiefer misst.
Mit beiden Geräten zu messen, bringt dich (und mich:wink:) nur durcheinander.

Schönes Wochenende:flower:
 
AW: Christine's Maya - Einstellung mit Lantus

Hallo Julia,

ja der war bei +11 bei 33 mit dem Freestyle. Ich habe heute das Gerät gewechselt. Beim Contour wäre der Wert um die 50 gewesen, so zumindest meine Erfahrungen aus den Vergleichsmessungen der letzten Tage. Der MPRE war dann 78! Sonst hätte ich njicht gespritzt. Das hab ich ja verstanden :-)

Das Freestyle misst unheimlich tief, da muss man pauschal immer 30 Punkte draufrechnen, um auf den Wert vom Contour XT zu kommen. Macht den Vergleich und die Entscheidung zum Spritzen schwerer.

Ich bin gestern Abend und heute morgen wieder zu 5 IE gegangen, da Maya gestern Abend mit den 4,75 von morgens einen APRE von 236 hatte. Und heute habe ich ihr Trockenfutter stehen lassen. Sorry, dass ich Euch nicht gefragt habe, musste gestern Abend und heute morgen alles so schnell gehen. Hatte erst auf der Arbeit wieder Zeit zum Posten.

Aber jetzt noch mal für mein Verständnis: Was ist denn der niedrigste Wert, wo man die "eigentliche" Dosis geben kann? Wenn Maya jetzt mit 5IE morgens mit dem Freestyle einen Wert um 80 (beim Contour wäre der Wert dann über 100) hat, darf ich dann die 5IE spritzen?

Danke noch mals:peck:
 
AW: Christine's Maya - Einstellung mit Lantus

Ja, Entschuldigung.:shy: Das Freestyle braucht nur ganz wenig Blut und ich hatte echt Probleme mit Maya in der letzten Woche. Da kommt immer kaum was raus. Ich musste sie ganz schön oft quälen. Deshalb der Wechsel.

Aber jetzt noch mal für mein Verständnis und zur Sicherheit: Was ist denn der niedrigste Wert, wo man die "eigentliche" Dosis geben kann?
Wenn Maya jetzt mit 5IE morgens mit dem Freestyle einen Wert um 80 (beim Contour wäre der Wert dann über 100) hat, darf ich dann die 5IE spritzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Christine's Maya - Einstellung mit Lantus

Den Wert, bei dem du sie spritzen kannst, musst du durchs Ausprobieren herausfinden.
Ich hatte meinen Kater anfangs ab einem BZ von 110-120 gespritzt mit gleichbleibender Dosis.
Als ich gemerkt habe, dass das ok ist, hab ich nach und nach bei tieferen Werten gespritzt.
Der niedrigste Wert, bei dem ich gespritzt habe, war 72.
Monika spritzt ihre Biene bei Werten um die 60.
Andere Katzen werden bei Werten um die 80 gespritzt.

Wichtig ist, dass der Wert nicht noch am Sinken ist, so dass man in einen noch sinkenden Wert spritzt.
Deshalb ist es immer gut, noch mal zu messen nach dem Fressen, um zu sehen, ob der BZ steigt oder nicht.
Allerdings natürlich nur dann, wenn der BZ relativ niedrig ist (um die 50-70)

Es gibt keinen pauschalen Wert, bei dem man spritzen kann. Es kommt auch immer darauf an, ob die Katze lange Zeit alleine ist oder ob man daheim ist.

Es gilt allerdings, dass man bei einem BZ unter 40 erst einmal reduziert, egal, wie der Pre Wert ist.
Erhöhen kann man dann jederzeit wieder.
 
Zurück
Oben