Christine's Maya mit Lantus

Servas Christine mit Maya:heart:,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Hier ist euer Thread, in dem du alles schreiben kannst, was die BZ-Einstellung von Maya betrifft.:grin:
Du schreibst in der Vorstellung, dass du das Royal Canin fütterst und erst umstellen willst, wenn der Vorrat zu Ende ist.
Ich kann dir nur ganz dringend raten, dieses Futter zu kübeln und schnellstmöglich auf gesundes Futter umzustellen: Kohlehydratanteil unter 10 %, kein Zucker, kein Karamell, keine Getreide...
Hier gehts zur Futterliste.
Glaubst du, dass du es schaffst, die BZ-Tabelle nicht im Excel hochzuladen sondern gleich direkt in Google Drive zu führen? Damit hätten wir sofort einen Überblick über die Werte und müssten nicht runterscrollen. Überlege es dir einfach, ist aber natürlich nicht das dringendste Problem.

Du wirst eine Menge Fragen haben, immer her damit.:nice:
 
AW: Christine's Maya - Einstellung mit Lantus

Hallo Christine und Herzlich Willkommen :flower:
dass die BZ-Messgeräte bei ihren Messungen enorme Abweichungen haben, ist meistens nur bei hohen Werten so. Je niedriger die gemessenen BZ-Werte, desto geringer werden die Abweichungen. Trotzdem messen die Geräte nie alle gleich. Wenn du 5 unterschiedliche Geräte hast, kriegst du 5 unterschiedliche Werte angezeigt :roll:
Am besten ist es, du entscheidest dich für ein Gerät und bleibst dann dabei. Ich nutze schon immer dass Contour XT und bin zufrieden damit. Ist mir auch schon ein paar mal runtergefallen und hat bisher alles überlebt :grin: Die Teststreifen kann man sich günstig bei ebay ersteigern :nice:

Nun wünsch ich dir viel Glück mit Maya und wenn du möchtest, helfen wir dir wo wir können :up:
 
AW: Christine's Maya - Einstellung mit Lantus

Hallo,

Danke für den tollen Empfang hier:nice:
Wie führe ich denn die Tabelle direkt dort? Ich habe das Hochladen eigentlich nach der Anleitung hier gemacht.:shy:

Meine zentrale Frage ist eigentlich, welche Dosis Maya braucht, im mindestens immer unter 200 zu kommen?! Von normalen Werten wage ich nach unsere Ausgangsbasis noch nicht zu träumen:sigh:

Ich bin dankbar für Eure Ratschläge.

Gute Nacht,

Christine
 
AW: Christine's Maya - Einstellung mit Lantus

Guten Morgen,
Ganz schnell, weil ich unterwegs bin: Möglicherweise braucht es nur gesundes Futter um unter 200 zu kommen.Das waere mal das erste, was ich aendern wuerde.
Du hast eine Excel-Datei hochgeladen. Du kannst diese Tabelle in Google fuehren. Schau mal in unsere Tabelle.:wink:
 
AW: Christine's Maya - Einstellung mit Lantus

Hallo Christine,

herzlich willkommen hier im Forum mit Maya
!:nice:

Hier ist die Anleitung um eine Tabelle wie unsere zu erstellen:
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Das musst du aber nicht sofort machen - es gibt im Moment wichtigeres.

Das A und O ist das richtige Futter. Stell dir vor, deine Oma hat neu diagnostizierten Diabetes und isst munter Kuchen und Schokolade. Würdest du ihr nicht raten, dieses Essen wegzulassen?

Trockenfutter enthält zu viele Kohlenhydrate, weil viel Getreide enthalten ist. Getreide ist für Katzen entbehrlich und hält den BZ stundenlang oben. Das Futter sollte nur Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse (oder Fisch) und Mineralstoffe enthalten und Feuchtfutter sein.
Die Liste hast du:lens:.
Wenn du geeignetes Futter gibst, werden die Werte auf jeden Fall noch etwas sinken.
Nimmt deine Tierärztiun das Futter vielleicht zurück?

Ein Einstellung auf die passende Dosis braucht Zeit - unser Zauberwort: Geduld:wink:
 
AW: Christine's Maya - Einstellung mit Lantus

Hallo Christine,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :flower:

Du bist ja toll vorbereitet, klasse. :up: Gern werden wir Dir bei Mayas Einstellung behilflich sein. :nice:

Ich denke auch, dass Mayas Blutzucker mit geeignetem Futter schon etwas weiter runter kommen wird, deshalb würde ich die Lantusdosis beibehalten und zügig das Futter umstellen.

Die Tabellenansicht kannst Du übrigens unter den Einstellungen Deiner hochgeladenen Tabelle ändern. Aber wie Petra schon sagte, das eilt nicht. :nice:
 
AW: Christine's Maya - Einstellung mit Lantus

Hallo Christine,

:heart:lich Willkommen hier und viel Erfolg bei der Einstellung:up:
Schön, dass du jetzt auf Lantus umstellen "durftest" und du auch selber den BZ misst. Du hast ja hier schon einiges gelesen und weißt, wie wichtig es ist, den BZ vor jeder Spritze und auch zwischendurch zu wissen.

Am Anfang hatte ich auch das Ziel, wenigstens unter die Nierenschwelle zu kommen, aber nach kurzer Zeit wollte ich dann mehr. So wird es bei euch auch sein. Es ist aber gut, dass du mit kleinen Schritten anfangen möchtest. Der Rest kommt ganz von selbst:nice:

Wie schon erwähnt, wird es mit der Umstellung des Futters schon deutlich bessere Werte geben. Bin schon auf die Werte gespannt, wenn die Futterumstellung erfolgt. Ich würde allerdings gleich damit anfangen. Vielleicht hast du jemand, der dir das Futter abnimmt?
 
AW: Christine's Maya - Einstellung mit Lantus

Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich über Eure Tipps und Anregungen. Das Futter ist schon geöffnet, aber ich werde dann jetzt umstellen.

Dennoch bin ich irritiert, dass gerade dass Diabetes Futter so sch....sein soll. Ich habe vorher anderes Futter gegeben und dabei ohnehin schon auf hohgen Fleischanteil und kein Zucker, etc. geachtet. Und damit hat sie ja quasi Diabetes bekommen. Und dann habe ich erst auf Diabetes-Futter umgestellt. Dann haben wir dadurch ja alles noch schlimmer gemacht:angry:Schon traurig, dass die Tierärzte einem das auch noch quasi verschreiben.

Nachdem Maya gestern Abend einen Wert von 373 hatte, bin ich mit der Dosis auf 3,75 hoch gegangen. Heute morgen waren es dann immer noch 306. Aber es scheint ihr gut zu gehen:grin: Gibt es eigentlich eine Maximaldosis Lantus, die man nicht überschreiten sollte? Beim Caninsulin wollte meine Tierärztin ja nicht über 4 Einheiten gehen....

Wir sind am Wochenende zu Hause, da kann ich dann wieder mehr messen und im Zweifel auch noch mal erhöhen und auf 4 Einheiten gehen. Grundsätzlich bin ich ja schon gedukdig, aber ich will sie auch nicht unnötig Lange den hohen Werten aussetzen. Immerhin ist ja schon seit einem Jahr immer in den hohen Werten...:sad:

Letztes Jahr bei den fiesen hohen Werten dachte meine Tiarärztin ja sie würde quasi innerhalb ein paar Wochen sterben. Nachdem sie Maya richtig kennen gelernt hat (waren neu in der Praxis) und merkte, dass die den ganzen Tag rum springt und Spaß hat, war sie sehr erstaunt. Normalerweise würden Katzen mit derartigen Werten wohl nur noch rum vegetieren. Maya unser kleiner "Brocken" ist da halt anders. Ich bin sooo froh, dass ich auf der Insulin-Therapie bestanden habe. :angel:

Wir haben ja auch noch einen Geschwister-Kater den Willi, aber der hat zum Glück nichts.

Meine kleine Tochter, die ja erst 2,5 Jahre alt ist, weiß auch schon, dass Maya gespritzt werden muss. Sie läuft immer mit ihrer Spielspritze hinter Maya her und sagt "Maya komm her, Spritze geben" :nice:

Lieben Dank für Eure Unterstützung und Euren Zuspruch!

Viele Grüße
Christine
 
Zurück
Oben