Blasenentzündung

AW: Blasenentzündung

Hallo, Christine.

Oh ja... Könnte man so sagen, dass ich mich damit auskenne :roll:.
Hab' doch 'ne HP im www :wink:. Sieh mal hier

Ansäuern allein hilft ebenso wenig, wie nur Antibiose. Ich schätze, das Tier wird nicht richtig ernährt. Es darf kein Trofu bekommen, das ist das allerwichtigste. Kannst du aber alles im Bericht nachlesen. Die Guardacid-Tabletten helfen besser als die Uropet-Paste, zumal viele Katzen sie wie ein Leckerlie annehmen.

Wenn man schon weiß, dass Harnsteine im Spiel sind, verstehe ich diese Vorgehensweise nicht. Der pH-Wert ist eindeutig zu hoch. Ab über 7.0 bilden sich ja erst Tripelphosphate, dann Kristalle und dann Steine. Da besteht dringend Handlungsbedarf. Nur auf NaFu umstellen hilft aber auch nicht, es sollte schon NaFu mit geringem Fleischanteil sein.

Sorry für die Kürze, aber der Nachbarskater (wahrscheinlich) hat heute bei uns ein Huhn gerissen. Es ist das erste Mal für uns. Wir haben seit 8 Jahren Hühner und unsere Ältesten sind auch genauso alt. Bei uns sterben die Hühnies nur an Altersschwäche. Dies war auch noch ein Junghuhn, gerade 6 Monate alt. Sie war so zahm, sie hieß Uschi. Weißt du, wir halten auch die Hühnies sehr artgerecht und hängen sehr an ihnen. Und dann findest du plötzlich eines davon so hingerichtet im Garten...
Ich bin ehrlich sowas von fertig...:vsad:

Und man sagt ja, dass Hunde und Katzen, die Blut geleckt haben, es immer wieder tun. So was hat es hier vorher noch nie gegeben...

Traurige Grüße, Heike
 
AW: Blasenentzündung

Nur auf NaFu umstellen hilft aber auch nicht, es sollte schon NaFu mit geringem Fleischanteil sein.

Da sieht man, wie fertig ich bin :stupid:
Natürlich sollte es Nassfutter mit hohem Fleischanteil und geringem Getreideanteil sein...

Traurige Grüße, Heike
 
AW: Blasenentzündung

Hallo Heike,
oje, das arme Hühnchen.... Ich kann dich gut verstehen, denn ein Tierfreund liebt jedes seiner Tiere...
Nur was macht man da, wenn man so einen Jäger in der Nachbarschaft hat?
Hoffentlich macht er es nicht wieder. Meine Kollegen mit Laufenten & Co haben meist mit Beutegreifern das Problem und füttern im Winter deshalb auch Elstern und Raben mit. Ob es auch bei Katzen hilft, wohl eher nicht...:loss:
Die Katze bekommt hochwertiges Naßfutter und kein TroFu, weil es ja auch ein Diabetiker ist.
Mal sehen, was du in deinem Link hast. Vielleicht ist ja ein hilfreicher Tipp dabei. Ich kann nur bei dieser Thematik schlecht was raten, weil ich mich selbst damit nicht auskenne. Ich weiß nur, dass man sicher sein muß, dass es sich hier um Struvit und nicht um Oxalat handelt. Aber der pH-Wert sagt ja deutlich, dass es Struvit ist, stimmt es?
Liebe Grüße und gute Nacht
Christine
 
AW: Blasenentzündung

Aber der pH-Wert sagt ja deutlich, dass es Struvit ist, stimmt es?

Stimmt! 7.0 ist die "Schmerzgrenze", höher darf der ph-Wert nicht steigen. Alles, was drüber liegt, ist basisch und darin bilden sich erst Tripelphosphate, dann Kristalle und irgendwann Steinchen...
In diesem Fall wäre eine Harnansäuerung nicht mit Guardacid-Tabletten, sondern mit L-Methionin aus der Humanmedizin (weil Guardacid-Tabletten Zucker enthalten/nix gut für Diabetikerkatzen) sinnvoll.

Hier eine Bezugsquelle für L-Methionin. Dieses L-Methionin soll wesentlich wirksamer sein, als das in der Tiermedizin verwendete DL-Methionin. Daher benötigen Katzen auch eine geringere Dosierung. 500 mg L-Methionin entsprechen ungefähr 1.000 mg (also 1 g) DL-Methionin.

Katzen bekommen als Einstiegsdosis täglich 1/4 Tablette/Kapsel (= ungefähr 125 mg Wirkstoff) zermörsert unter einen Teelöffel Nassfutter gemischt, das Zeug muss ziemlich geschmacksneutral sein, die Katzen sollen es so mitfuttern. Sinnvoll wäre eine Aufteilung der 125 mg auf 2 x täglich, aber dafür muss man dann schon eine Feinwaage haben. Die gibts aber für knapp 15,- EUR in Lilly's Bar. Eine regelmäßige Überprüfung des pH-Wertes mit Uralyt-U-Teststreifen ist aber sehr wichtig!

Lieben Gruß, Heike
 
AW: Blasenentzündung

Hallo Heike,

eigentlich könnte man doch auch jedes andere L-Methionin Produkt nehmen, oder? Es gibt z.B. Methionin Ratiopharm 500 Mg Filmtabl. (PZN 2158277), die um einiges günstiger wären. :nice:
 
AW: Blasenentzündung

Hallo, Barbara.

Aber klar! :wink: Das sollte nur ein Beispiel sein, in diesen Kapseln ist auch noch Vit. B6 enthalten. Bei manchen Katzen lässt sich das Granulat aus den Kapseln besser unter das Futter mischen, als eine viertel Tablette. Aber die viertel Tablette könnte ich mörsern. Auf den Preis hatte ich jetzt gar nicht geachtet. :shy:

Liebe Grüße, Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blasenentzündung

Stimmt! 7.0 ist die "Schmerzgrenze", höher darf der ph-Wert nicht steigen. Alles, was drüber liegt, ist basisch und darin bilden sich erst Tripelphosphate, dann Kristalle und irgendwann Steinchen...
In diesem Fall wäre eine Harnansäuerung nicht mit Guardacid-Tabletten, sondern mit L-Methionin aus der Humanmedizin (weil Guardacid-Tabletten Zucker enthalten/nix gut für Diabetikerkatzen) sinnvoll.

Hier eine Bezugsquelle für L-Methionin. Dieses L-Methionin soll wesentlich wirksamer sein, als das in der Tiermedizin verwendete DL-Methionin. Daher benötigen Katzen auch eine geringere Dosierung. 500 mg L-Methionin entsprechen ungefähr 1.000 mg (also 1 g) DL-Methionin.

Katzen bekommen als Einstiegsdosis täglich 1/4 Tablette/Kapsel (= ungefähr 125 mg Wirkstoff) zermörsert unter einen Teelöffel Nassfutter gemischt, das Zeug muss ziemlich geschmacksneutral sein, die Katzen sollen es so mitfuttern. Sinnvoll wäre eine Aufteilung der 125 mg auf 2 x täglich, aber dafür muss man dann schon eine Feinwaage haben. Die gibts aber für knapp 15,- EUR in Lilly's Bar. Eine regelmäßige Überprüfung des pH-Wertes mit Uralyt-U-Teststreifen ist aber sehr wichtig!

Lieben Gruß, Heike




Dieser Thread ist ja schon älter, aber der Inhalt ist doch ziemlich interessant und wichtig, schade, dass es nicht angepinnt ist...


Ich habe mal "L-Methionin" bei ebay eingegeben, und z.B. dieses Pulver gefunden:

http://www.ebay.de/itm/L-Methionin-..._Fitness_Fitnessernährung&hash=item3cca96b207


Eigentlich für "Bodybuilder", aber direkt Pulver, finde ich praktisch, man muss nichts teilen und mörsern, ob ich das nehmen kann?
 
Zurück
Oben