Birgit's Herr Gigi noch mit Caninsulin

AW: Birgit's Herr Gigi noch mit Caninsulin

Jetzt habe ich glatt was wichtiges vergessen: Herr Gigi ist beim Spritzen extrem oberbrav :nice:. Er legt sich freiwillig am Sofa hin und zuckt nicht mal beim Spritzen. Man muss ihn nicht mal festhalten.
Deswegen mache ich mir auch gar keine Sorgen beim Selbermessen :nice:
 
AW: Birgit's Herr Gigi noch mit Caninsulin

Hallo Birgit,

Tierarzttermin habe ich jetzt am Montag, statt am Mittwoch

Je früher desto besser:nice:

Bluttzuckergerät bekomme ich spätestens am Dienstag, ist schon mit der Post unterwegs. Mein Onkel schenkt es dem Herrn Gigi mit einer 100 Packung Spritzen.
Gut, dann kannst du bald selbst messen. Du wirst sehen, dass du dich dann sicherer fühlst.

Als erstes zum positiven:
Herr Gigi trinkt weniger - zwar immer noch mehr, als Penny und Ida, aber weniger als vorher.
Er ist auch wieder wieder etwas lebendiger :heart: Gestern hat er das erste Mal seit drei Wochen wieder an unseren Apportierspielen teilgenommen.
Das ist schön:up:

Jetzt das nicht so positive:
Ich spritze ihn um neun und um einundzwanzig Uhr. Zwei bis drei Stunden vor dem Spritzen wird er unrund. Er ist unruhig und rennt in der Wohnung herum, bleibt keine 5 Minuten liegen. Wir haben uns auf neun Uhr zum Spritzen geeinigt, da er normalerweise ein Langschläfer ist und bis neun schläft. Abends bin ich auch selten vor halb neun zu Hause, da ich abends mein Pferd versorge. Legt sich das, wenn man selber messen kann und so auch die genauere Einstellung vom Insulin hat? Wie kann ich ihn da helfen?
Die Spritzzeiten legt ihr natürlich so wie es am besten in euren Ablauf passt.

Was mit Gigi da los ist, lässt sich nur raten. Wenn du schon selbst messen könnest, wäre das der Zeitpunkt eine Zwischenmessung zu machen, um auszuschließen, dass der BZ zu niedrig ist.

Beim nächsten Mal würde ich Gigi etwas zu fressen geben und schauen, ob es besser wird. Kann natürlich auch sein, dass er nur wahnsinnigen Hunger hat und deshalb unruhig wird.

In beiden Fällen - niedriger BZ und Hunger - kann Futter helfen.:wink:

Eine Frage hätte ich auch zur Futtermenge. Ich habe ausgerechnet, das er am Tag 200g Nassfutter und 30g Trockenfutter bekommen soll. Kann die Menge hinhauen?
Das lässt sich nicht pauschal sgaen. Es kommt auf die Wertigkeit des Futters an, die Aktivität der Katze, die Rasse, das Alter usw.

Ich halte die Menge für einen schlecht eingestellten Diabetiker für zu gering.

Lass ihn futtern so viel er will. Mit besseren Werten nimmt der Appetit automatisch wieder ab.

Füttern tue ich fünf mal am Tag.
Inklusive nachts?

Trockenfutter bekommt er statt Leckerli. Ich habe jetzt wieder auf Schlesir Nassfutter umgestellt und Sanabelle Trockenfutter. Vom Diabetikerfutter hat er wieder einen Kinnakneschub bekommen. :bad:
Das Trockenfutter solltest du, wenn du selbst den BZ muisst, so weit es geht ausschleichen. Es ist auch nicht gut für die Nieren.

Konntest du schon wegen Ketonen messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Birgit's Herr Gigi noch mit Caninsulin

Nach einem etwas turbulenten Morgen, melde ich mich wieder.

Habe mit meinem TA telefoniert, nachdem Herr Gigi heute vormittag extrem nervös war, sämtliche Kästen ausgeräumt hat auf der Suche nach was Fressbaren. Leider ist er erst heute abend in der Praxis und der notärztliche Dienst ist keine Alternative.

Herr Gigi frisst jetzt, wenn er Hunger hat und nicht mehr nach Zeitplan und auch nicht die ausgerechnete Menge. Seitdem ist er wieder ruhiger.

Heute abend bekomme ich ein Blutzuckergerät von meinem Tierarzt mit bis mein eigenes kommt. Insulin wird jetzt definitiv umgestellt.Wie ich genau messen sollte und auf welche Werte ich besonders achten sollte, zeigt er mir heute auch noch.

Hoffe ich bekomme alles in Griff, damit es ihm bald wieder besser geht.

PS: Das Diabetikerfutter muss wirklich schiach sein, Penny und Ida wollten nicht mal dran schnuppern.
 
AW: Birgit's Herr Gigi noch mit Caninsulin

Hallo Birgit,

das ist gut, dass du jetzt erst mal die Futterzeiten nicht beachtest. Das kannst du immer noch machen, bis er gute Werte hat.

Jetzt lass ihn fressen. Du weißt ja nicht, wie tief er war und er muss die Chance haben, seinen BZ wieder nach oben zu bekommen.

Ich denke, es wird sich alles ändern und besser werden, wenn du selber misst, und auch das Lantus hast.
Hoffentlich schickt dein Onkel dir die richtigen Spritzen:shy:
 
AW: Birgit's Herr Gigi noch mit Caninsulin

Hi Birgit,

die Spritzen bestelle ich immer hier: Apo-rot. Und hier die Spritzen, mit denen wir hier gute Erfahrungen gemacht haben.
Die Spritzen bekommst du immer günstiger im I-Net unter der PZN 04144150.
Wenn du das Lantus gibst, bitte darauf achten, dass er Tag und Nacht jeweils ca. die gleiche Futtermenge zur Verfügung hat. Das Insulin wirkt auch in der Nacht.
 
AW: Birgit's Herr Gigi noch mit Caninsulin

Herr Gigi ist seit gestern abend beim Tierarzt, damit ein genauer Blutzuckerspiegel erstellt werden. Leider geht es ihm nicht besonders gut. Er ist sehr nervös und regt sich solange auf, bis er erschöpft einschläft. :sick: M

Mein Tierarzt möchte ihn jetzt Lantus geben, die Umstellung erfolgt jetzt und er bleibt zur Beobachtung jetzt bei ihn.

ich hoffe, es geht Herrn Gigi bald besser. Er wird von unserer Rasselbande schmerzlich vermisst. :bad:
 
AW: Birgit's Herr Gigi noch mit Caninsulin

Hallo Birgit :flower:

Also ehrlich gesagt, kann man sich sowas sparen. Denn den BZ messen kannst du auch zuhause sobald du ein Gerät hast. Außerdem sind die Werte, die beim TA gemessen werden, nicht besonders aussagekräftig denn die Aufregung kann die Werte ziemlich nach oben schießen lassen.

Ganz ehrlich? Ich würde ihn wieder abholen. Das ist rausgeschmissenes Geld. :angel:
 
AW: Birgit's Herr Gigi noch mit Caninsulin

Hallo Birgit,

ich gebe Sarah recht.

Ein Tierarzt kann eine Katze nicht einstellen, weil die Erstellung sehr lange dauern kann. Es kann einige Wochen brauchen, bis dein Kater gut eingestellt ist.
Man beginnt immer mit einer Startdosis und erhöht die Dosis nach ein paar Tagen bis die Werte sich verbessern.

Wir helfen dir dabei.
Ich würde ihn heim holen, denn da fühlt er sich sicher :nice:
 
Zurück
Oben