Birgit's Herr Gigi noch mit Caninsulin

Hallo Birgit und Gigi,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum:nice::flower:

Das hier ist euer Thread, in dem du alles zu deinem Kater schreiben kannst. Bei der Vorstellung können wir dir nicht antworten.

Ich möchte dir zunächst gerne was zum Futter schreiben.
Du brauchst kein spezielles Futter für deinen Gigi. Wichtig ist, dass er Nassfutter frisst ohne Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker.

Ich weiß nicht, was es in Österreich da so alles gibt, aber wir haben hier auch Mädels aus Österreich, die dir bestimmt gerne Tipps geben.

Du kannst auch hier mal stöbern: www.sandras-tieroase.de
Sandra bietet hochwertiges Futter an und die meisten Sorten sind für die Diabetiger geeignet.

Dann möchte ich dich bitten, dass du selber daheim den Blutzucker misst.
Die Kontrolle des BZ (Blutzucker) gehört zur Einstellung dazu. Vor jeder Spritze muss gemessen werden und Zwischenwerte zeigen, wie das Insulin wirkt.
Du kannst ein gängiges Blutzuckermessgerät in jeder Apotheke bekommen. Auch hier wissen die Österreicherinnen bestimmt besser bescheid, was es da so gibt.:nice:

Den Wechsel zu Lantus kann ich dir nur empfehlen, denn damit kannst du deinen Gigi auf gesunde Blutzuckerwerte einstellen. Bitte sprich mit deinem Tierarzt darüber.

Und bitte frag hier alles, was du wissen möchtest:up:

Alles Gute für euch:flower:
 
AW: Birgit's Herr Gigi - noch mit Caninsulin

Hallo Birgit,

herzlich willkommen hier im Forum. :flower:

Wie Julia schon geschrieben hat, ist Dein derzeitiges Futter nicht gut für Diabetiker geeignet, da es zu viele Kohlenhydrate enthält. Geeignete Futtersorten.

Ich möchte Dich aber bitten, das Futter erst umzustellen, wenn Du den Blutzucker selber misst. Bei einer Futterumstellung kann der Insulinbedarf drastisch sinken und man muss seine Katze dann gut unter Kontrolle haben.

Einen Wechsel zu Lantus kann ich nur befürworten: Warum benutzen wir kein Caninsulin?
 
AW: Birgit's Herr Gigi noch mit Caninsulin

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Und ganz besonderen Dank für die Futtertipps. Ich war deswegen schon etwas verzweifelt, da ich meine Rasselbande hochwertig ernähren möchte. Bis jetzt bekamen sie Grau und Schlesir. Schlesir ist neben Hühnchen Herr Gigis Leibspeise. ;-)

Ich werde den Blutzucker dann auch selbst messen. Gerät ist bestellt- mein Onkel ist Tierarzt in Deutschland und lässt mir ein todelsicheres zukommen. ;-) Momentan hab ich noch etwas Angst, was falsch zu machen und dem Herrn Gigi zu schaden.

Hab mir schon einiges durchgelesen - wirklich gute Tipps und Anregungen. Ich habe zwar Katzenerfahrung, aber nicht mit Diabetes. Meine Erfahrungen liegen eher in der Flaschenaufzucht und der Entwicklung von unerwünschten Katzenbabys.

Am Mittwoch habe ich einen ausführliches Gespräch mit meiner Tierärztin wegen Blutzucker messen, anderen Insulin, Insulinpen ..... Dann bekomme ich auch die genaue Auswertung vom Blutbild. In meiner Aufregung habe ich sie beim letzten Besuch vergessen mitzunehmen.

Vielen Dank nochmal

Birgit und Herr Gigi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Birgit's Herr Gigi noch mit Caninsulin

Hallo Birgit , herzlich Willkommen in diesem Forum:flower:
Wenn du deiner Katze einen gefallen tun willst und Ihn vernünftig einstellen willst , wirst du um Lantus nicht rum kommen.
Caninsulin habe ich auch bekommen und meine Katze ging von den Ü 200er Werten nicht runter.Erst mit Lantus habe ich deutliche verbesserungen bemerkt.Nicht nur an den Werten sondern auch an meiner Katze.Sie ist aufgeweckter und freudiger als zuvor mit Can.:nice:
Die TÄ werden nicht begeistert sein , das du umstellen willst aber es ist deine Katze , deine Verantwortung....musste ich auch erst lernen und heute bin ich froh diesen Schritt gegangen zu sein.:up:
 
AW: Birgit's Herr Gigi noch mit Caninsulin

Hallo Birgit,

herzlich willkommen mit Gigi hier im Forum
:nice:

Prima, dass du mit dem Messen des Bz selbst anfangen möchtest.
Ich weiß nicht, welches Gerät dir dein Onkel schicken möchte, ein Spezialglukometer für Tiere muss es nichts sein, da sind die Sensoren noch teurer als bei denen für Menschen.
Wir empfehlen diese hier: Geeignete Glukometer
Die passenden Messstreifen kann man gut bei ebay ersteigern.

Bei diesen hohen Werten, die Gigi z.Z. hat, solltest du wegen Ketonen messen.
Entweder im Blut (im o.g. Link sind Blutketonmessgeräte aufgeführt) oder im Urin, mit Teststreifen aus der Apotheke, z.B. Ketostix oder Ketodiastix von Bayer. Ketone und Ketoazidose

Hie rkannst du dich schon mal wegen des Hometestings informieren:Hometesting .
Zur Grundausstattung hier: Benötigte Grundausstattung

Alles und noch vie mehr zu finden in den Basics & Mehr

Wir haben alle von Caninsulin auf ein Langzeitinsulin gewechselt (Lantus oder Levemir), weil eine gesunde BZ-Einstellung mit Can nicht möglich ist.

Auch wenn du dir im Moment einen Wechsel vielleicht noch nicht vorstellen kannst, weil du die Achterbahnfahrt des BZ ja noch nichts selbst feststellen kannst, solltest du lieber nicht einen Pen für Caninsulin kaufen.

Das Geld würde ich mir sparen. Der wäre nämlich nicht für Lantus geeignet.:wink:
Generell sind die Pens für die Mengen, die wir unseren Tieren spritzen, nicht geeignet - die Schritte sind entweder in 1IE oder 2IE. Wir erhöhen/reduzieren aber meist um 0,25IE oder 0,5IE.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Einstellung von Gigi.:up:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Birgit's Herr Gigi noch mit Caninsulin

Griass di Birgit mit Herr Gigi:heart:,

herzlich willkommen. Ich bin ja auch aus der Alpenrepublik.:grin:
Du schreibst in der Vorstellung, dass Herr Gigi Diabeteskatzenfutter bekommt. Das brauchst du nicht zu füttern. Dazu hast ja schon Postings bekommen.
Es gibt hier viele Futtersorten, die du auch bei uns bekommst.
Aber ich bestelle meistens über Zooplus, der Versand ist kostenlos und das Futter ist ebenfalls günstig. Oder auch hier. Gibt es bei euch in der Nähe Fressnapf oder Futterhaus? Dort kannst du auch einkaufen gehen.
Beim Merkur und Billa bekommst auch Futter, das geeignet ist für Diabetiker.
Am besten gehtst du mit der von uns bevorzugten Futterliste (diese kannst du sortieren nach diabetikergeeignet usw.) einkaufen.
Aber bitte, wie es schon geschrieben wurde, mit der Futterumstellung vorsichtig sein, da mitunter die Futterumstellung schon bei einigen (wenigen) Katzen gereicht hat, dass sie kein Insulin mehr brauchten.
Wenn du Hilfe diesbezüglich brauchst, melde dich. Überhaupt, wenn du allgemeine Fragen hast bez. Diabetes, kannst du mich via PN kontaktieren. Ich rufe dich zurück.:grin:
Beratung zur Dosis gebe ich nicht, das muss über das Forum geschehen, damit sichergestellt ist, dass auch viele drübersehen und die Last nicht an einem hängt.
Ich würde an deiner Stelle schauen, dass ich so schnell als möglich auf Lantus umstellen kann.
Für die Umstellung brauchst du einige Dinge, die wir dir dann posten können.
 
AW: Birgit's Herr Gigi noch mit Caninsulin

Hallo Birgit,
wie gehts Herrn Gigi?:grin:
Ich hoffe des BZ-Messgerät kommt bald aus DE. Ich könnte dir eines schicken. wenn ich es Montags aufgebe, wäre es wahrscheinlich am Dienstag bei dir.
Du kannst es mir wieder zurückschicken, wenn du dann das von deinem Onkel hast.
Derweil kannst du mit Herrn Gigi schon üben, immer wieder am Ohr herumfummeln, damit er sich daran gewöhnt.
Du kannst ihm auch sein Futter mit Wasser anreichern, das schwemmt die Ketone aus. Aber bitte messe Ketone - ich habe auch ein Ketonmessgerät - kann ich dir auch senden.
Zur Not tun es auch die Sticks, die du in der Apotheke bekommst. Weiß jetzt leider nicht, wie die heißen.
 
AW: Birgit's Herr Gigi noch mit Caninsulin

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten und eure Tipps.:flower:

Tierarzttermin habe ich jetzt am Montag, statt am Mittwoch

Bluttzuckergerät bekomme ich spätestens am Dienstag, ist schon mit der Post unterwegs. Mein Onkel schenkt es dem Herrn Gigi mit einer 100 Packung Spritzen. :nice:

Als erstes zum positiven:
Herr Gigi trinkt weniger - zwar immer noch mehr, als Penny und Ida, aber weniger als vorher.
Er ist auch wieder wieder etwas lebendiger :heart: Gestern hat er das erste Mal seit drei Wochen wieder an unseren Apportierspielen teilgenommen.

Jetzt das nicht so positive:
Ich spritze ihn um neun und um einundzwanzig Uhr. Zwei bis drei Stunden vor dem Spritzen wird er unrund. Er ist unruhig und rennt in der Wohnung herum, bleibt keine 5 Minuten liegen. Wir haben uns auf neun Uhr zum Spritzen geeinigt, da er normalerweise ein Langschläfer ist und bis neun schläft. Abends bin ich auch selten vor halb neun zu Hause, da ich abends mein Pferd versorge. Legt sich das, wenn man selber messen kann und so auch die genauere Einstellung vom Insulin hat? Wie kann ich ihn da helfen?

Eine Frage hätte ich auch zur Futtermenge. Ich habe ausgerechnet, das er am Tag 200g Nassfutter und 30g Trockenfutter bekommen soll. Kann die Menge hinhauen?
Füttern tue ich fünf mal am Tag.
Trockenfutter bekommt er statt Leckerli. Ich habe jetzt wieder auf Schlesir Nassfutter umgestellt und Sanabelle Trockenfutter. Vom Diabetikerfutter hat er wieder einen Kinnakneschub bekommen. :bad:



Liebe Grüße von Herrn Gigi, meiner Rasselbande und mir :nice:
 
Zurück
Oben