Gitta's Yankee Boy mit Lantus

AW: Gittas Yankee Boy mit Lantus

Hallo Gitta,
kann ich verstehen, dass Yankee nach einer Fressorgie nicht mehr mag. Aber auch steigende Blutzuckerwerte sorgen dafür, dass man keinen Appetit hat. Das kommt aber wieder! Den hohen MPre hatte ich Dir ja schon angekündigt. Man erschreckt sich da aber auch ganz schön...

Nach der Achterbahn ist Yankee bestimmt geschafft aber nachher oder spätestens morgen ist er wieder ganz der alte.:up:

Hast Du mal versucht zu erfahren ob die Herzmedis Einfluss auf den Blutzucker nehmen? Das könnte ich mir gut vorstellen?:loss:

Das mit dem weggehen ist natürlich schon doof. Aber man kann nicht jeden Tag zu Hause sein und arbeiten muss man ja auch. :loss:
Du solltest schon schauen, dass Du da mal guckst ob Du evtl etwas weniger Insulin gibst an solchen Abenden oder vorm weggehen nochmal fütterst oder einen Futterautomaten nutzt ect.? Man muss sich auch mal entspannen können. Die Dosine darf bei dem ganzen auch nicht zu kurz kommen.

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Gittas Yankee Boy mit Lantus

Hallo Jessica,
ja natürlich nehmen die ACE-Hemmer für das Herz Einfluß auf die BZ-Werte. Aber was soll ich tun. Yankee muß die Tabletten bekommen. Schlimm sind natürlich z.B. die Nebenwirkungen die auch im Beipackzettel von Lantus stehen

Betablocker ...können sowohl zu einer Verstärkung als auch zu einer Abschwächung der blutzuckersenkenden Wirkung von Insulin führen.

Zusätzlich können unter der Wirkung von Sympatholytika wie Betablocker...die Symptome der adrenergen Gegenregulation abgeschwächt sein oder fehlen.....


Das macht die Sache natürlich immer noch unberechenbarer.

Was hab ich für eine Wahl?
 
AW: Gittas Yankee Boy mit Lantus

Hallo Gitta,

da hattet ihr ja einen aufregenden Abend...

Das ist übrigens nicht ungewöhnlich dass - gerade in der Einstellungsphase - der BZ auch ml etwas schneller fällt wenn die ersten niedrigen Werte auftauchen. Dass das in den ersten 3-4 Stunden passiert ist auch nicht ungewöhnlich. Das ist dann zwar ein Anlass die Augen aufzuhalten, aber es heisst nicht dass der BZ über die gesamte Wirkdauer weiter sinken wird. Bei Lantus ist alles möglich... Nadir zum Pre, Nadir irgendwo zwischen den Pres, auch man bei +2 oder bei +10. Das ist ein bißchen gewöhnungsbedürftig aber bei den meisten Katzen sind die "Abstürze" nicht so dass sie in gefährliche BZ-Regionen gehen und man kann gut mit Futter abfangen.
Aber ich weiss, das macht erst mal Angst bis man weiss wie die eigene Katze bei welchen Werten reagiert. Ich erinnere mich noch gut an einen Tag wo Charlie bei +2 in den 50ern war und zum ersten Mal trotz extra Futter nicht sofort um 10 Punkte gestiegen ist, da bin ich natürlich auch mit Bauchschmerzen aus dem Haus und in der Mittagspause sofort nach Hause. In der Phase war es dann so dass der BZ immer in den ersten 2 Stunden am stärksten sank, keine Ahnung warum. Das hat sich auch in der Zeit in der wir Lantus verwenden mehrfach geändert. Mal war der niedrigste Wert zum Apre, dann mal +2 nach Mpre, usw. Nicht so schön vorhersagbar wie bei Can, aber viieeel sicherer.

Was die ACE Hemmer betrifft, da kommt man halt wirklich nicht drum herum wenn der Kater sie haben muss. Gilt ja für jedes Insulin und nicht nur für Lantus... Ich kenn mich damit noch nicht so aus, Charlie soll jetzt auch einen nehmen, aber ich hol erst mal noch ne zweite Meinung ein wenn ich den Bericht hab. Ich denke den Einfluss bekommt man auch in den Griff.
 
AW: Gittas Yankee Boy mit Lantus

Hallo Gitta,
super reagiert, daß machst du schon.
Die anderen haben es ja auch schon erwähnt:
Keine Panik.
Bei euch ist es natürlich nicht gerade einfacher mit den Herzmedis und du meinst ja auch schon eventuell einen Zusammenhang zwischen Insulin-Wirkung und Fortecor zu erkennen.
Dies gilt es weiter zu analysieren und ev. kannst du auf Dauer da ja eine Taktik drauf aufbauen.
Momentan gilt aber noch, denke ich:
Daten sammeln und Stetigkeit.

Yankee-Boy scheint ja irgendwie ein Wenig-Insulin-Fresser zu sein, unter Can und PZI waren die Dosen ja auch kaum höher.
Du hast mit 1 IE angefangen und bist dann recht schnell auf 0,7 runter, daß hätte ich anhand der Werte auch so gemacht. Die 1.0IE scheinen nämlich zumindest momentan doch etwas zuviel zu sein.
0,7IE sind aber auch schon in einem Bereich wo offensichtlich die "berühmte" Lantus-Post abgeht:grin: das ist aber kein schlechtes, sondern ein gutes Zeichen.

Jetzt gilt es , so würde ich wahrscheinlich handeln, zu beobachten ob die o,7IE nun immer öfter diese schnelleren Abstiege verursacht, oder ob es eher ruhiger zugeht bzw. gemäßigt in den Nadirs.
Wobei sich "gemäßigt" immer neu definiert das macht die Sache halt etwas kniffelig.
Bleibt es arg turbulent , wäre eventuell an eine weitere kleinere Reduzierung zu denken um etwas Stabilität einzubringen.
Das hieße dann aber nicht zwangsläufig daß es immer weiter zurückgeht, manchmal muß man bei Lantus erstmal einen Schritt zurückgehen, sich setzten lassen um dann nochmal einen Schritt vor zu gehen.
Manchmal aber auch nicht, du siehst---alles ist möglich aber alles sind eigentlich gute Anzeichen.

Ich würde also jetzt auch nochmal mit 0.7 weitermachen, hast du ja auch getan und sehen wie es sich entwickelt. Sollte es stabiler bleiben, dann erst mal drauf bleiben, bricht das wilde Chaos aus, dann ev. etwas reduzieren mit dem Ziel eine ausgewählte Dosis mal länger (so 7-10 Tage) zu halten.

Wünsche eine schöne 2. Sonntagshälfte und ich sehe schon, du hast ja eigentlich doch alles im Griff. Kleine Panikattacken von uns Menschen sind nur allzu menschlich und halten uns auch lebhaft:grin:

Liebe Grüße,
Holger mit Tiziano
 
AW: Gittas Yankee Boy mit Lantus

Jetzt habe ich noch folgende Frage.

Ich habe für heute Theaterkarten d.h. ich bin außer Haus. Nach dem gestrigen Deasaster habe ich natürlich ein ganz ungutes Gefühl. Wie kann ich nun spritzen.

Mein Gedankengang wäre zum Futter 0.5 IE und wenn ich heimkomme - was so gegen 23 Uhr sein wird - nochmal 0,25 IE.

Kann ich das so machen? Habe leider keinen der meinen Yankee unter Beobachtung hält und denke mir, daß es mit 0.5 nicht so schlimm sein wird.

Bitte gebt mir einen Rat.
 
AW: Gittas Yankee Boy mit Lantus

Hallo Gitta,

ich würde dann nur 0,5 IE geben und auf das Nachspritzen verzichten. Wenn dein Yankee Boy so sensibel reagiert könnte die Vierteleinheit später auch noch Chaos in die Werte bringen, dann lieber einmal etwas weniger geben - und ruhig schlafen. :wink:
 
AW: Gittas Yankee Boy mit Lantus

Hallo Gitta,
nee eine Wahl hast Du ja leider nicht:sigh: Aber manchmal kann man mit Schwankungen einfach selbst ein bisschen besser umgehen, wenn man weiß woran es liegt. Du hattest ja nur geschrieben, dass Du Dir die Abstürze gar nicht erklären kannst.
Du hast es damit gar nicht leicht :peck: . Ich wünsch Dir viel Glück und Kraft um das so gut wie bisher weiter zu meistern:up:

Ich kann mich sonst Holger und Barbara nur vollkommen anschließen.

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Gittas Yankee Boy mit Lantus

Gitta schrieb:
Jetzt habe ich noch folgende Frage.

Ich habe für heute Theaterkarten d.h. ich bin außer Haus.
Bitte gebt mir einen Rat.

Ich nehme an du hast Barbara`s Vorschlag angenommen.
Auch ich würde dazu tendieren eher nicht nachzuspritzen, daß bringt nur mehr Unruhe ein als es nutzt.
Viele Spasse im Theater:grin:
 
Zurück
Oben