Gitta's Yankee Boy mit Lantus

AW: Gittas Yankee Boy mit Lantus

Guten Morgen an alle,
ich bin schon wieder total verunsichert. Hatte ja gestern abend noch gepostet und meinen Frust niedergeschrieben. Heute morgen nun schon wieder die Überraschung. Um es deutlich zu machen schreib ich mal die Werte:

Samstag war ja unser Absturztag mit 0,7

Sonntag
MPRE 462 - 0,7 IE
+ 3 1/2 395
+ 8 339
APRE 390 - 0,5 weil ich ins Theater ging
+ 6 172

Montag
MPRE 194 - 0,5
9:00 109
10:00 81
13:00 300
APRE 415 - 0,5
21:30 390

Dienstag
MPRE 156 - 0,5

Kann es sein, daß das gestern Nachmittag und Abend eine Art Somogyi war?
Sind eventuell 0,5 schon zu viel?
War er gestern vielleicht zwischen 10 und 13Uhr kurz vor einer Hypo.

Ich bin eben ganz erstaunt, daß Yankee mit 0,5 von über 400 auf 156 sinkt. Das freut mich natürlich macht mich aber auch unsicher. Jetzt wollt ich heute mal in die Sauna und das trau ich mich natürlich unter diesen Voraussetzungen nicht.

Wißt Ihr einen Rat? Vielen Dank.
 
AW: Gittas Yankee Boy mit Lantus

Guten Morgen Gitta,

ich finde es sieht überhaupt nicht nach Somogyi aus. Überhaupt ist eine Gegenregulation nach unserer Erfahrung sehr selten. Gerade mit den typischen Schwankungen sieht es in der Einstellungs-Phase manchmal einwenig danach aus aber es bestätigt sich eigentlich fast nie.
Wie Angie schreibt hilft es die Entwicklung über einen längeren Zeitraum anzusehen, deshalb hatte ich bei Charlie auch eine Kurve erstellt statt der üblichen Tabelle, ich finde da sieht man die Tendenz besser und solche Schwankungen gab es bei ihm auch:
http://de.geocities.com/caticle/BZ_Lantus-Start.htm
Die schwarzen Quadrate sind alle BZ Werte, die roten Punkte die Pres, auf der horizontalen Achse ist einfach die Zeit seit Lantus Start in Stunden durchgezählt.

Yankee Boy scheint wirklich mit wenig Insulin auszukommen. Ich würde die 0,5 mal beibehalten und abwarten wie es sich einpendelt. Schau dir Sabines Floh an, da sind die hohen Pres auch irgendwann weggegangen. Manchmal kann man halt nichts tun außer abwarten.

Weggehen kannst du unbesorgt bei der Werteentwicklung, mit den 0,5 ist noch Platz nach unten in den Werten und wenn du ihm Futter stehen läßt ist da kein Grund zur Sorge. Man gewöhnt sich auch daran. Viele von uns mussten ja bei den niedrigen Werten den ganzen Tag außer Haus.
 
AW: Gittas Yankee Boy mit Lantus

Hallo Gitta,

ich schließe mich den anderen an u würde auch mal bei 0,5 IE bleiben
bei Mambo hatte ich hier u da auch mal an eine Gegenregulation gedacht
war aber nicht so

u solche Schwankungen sind normal
u man kann wirklich nichts anderes tun als abwarten

u ich schließe mich Sandra an
ich denke auch das Du ein paar Stunden aus dem Haus gehen kannst :nice:
 
AW: Gittas Yankee Boy mit Lantus

Hallo Gitta,

ich schließe mich voll den anderen an.
Yankee-Boy macht gerade eine sehr gute Entwicklung durch, es siehr , so finde ich wirklich sehr vielversprechend aus.
Die Achterbahnfahrten können am Anfang schonmal vorkommen, aber Sylvia sagte es ja auch schon, so schlimm ist es bei euch doch gar nicht.
Die meisten hier fangen mit einer Dosis an die zufälligerweise niedriger ist als die dann spätere Höchstdosis. Somit pirscht man sich also langsam an die Höchstdosis ran erlebt die Achtebahnfahrten und geht langsam mit der Dosis wieder zurück, im Idealfall bis auf Null (Alles im Zeitraffer gesehen).
Bei euch gibt es zwei Situationen die es vielleicht etwas kniffeliger machen.
1.) Ihr habt mit einer Dosis angefangen, die offensichtlich schon über der notwendigen Höchstdosis lag. Das kann natürlich passieren, weiß man ja immer erst hinterher. Und ich denke mir, von "oben" erst mal zurück und dann die Frage um wieviel etc...und das gleich zu beginn wo man eh noch unsicher ist, macht es halt vielleicht etwas schwieriger.
ABER: Du hast prima reagiert und jetzt, so finde ich, seid ihr mit 0,5IE auf einem sehr guten Weg!! Jetzt nur nicht nervös werden und Yankee-Boy mal Zeit geben sich an die Dosis zu gewöhnen. Vielleicht schaffst du es ja mal so 7 Tage die Dosis zu halten, dann werten wir die Tendenzen aus und entscheiden weiter. Es kann durchaus sein das es nochmal Abrutscher- oder Aufstiege gibt, nur nicht ablenken lassen:grin:
(Sollten die Werte allerdings in den nächsten Tagen bei 0.5 konstant hoch sein, kann man schon eher über eine neue Taktig nachdenken wenn man will, aber wie gesagt: Gib der sache erst eine Chance sich zu "setzten" und "einzuspielen".

2.) Naja wie schon erwähnt wurde, Yankee-Boy ist ein Wenig-Insulin Verbraucher, was schön ist. Aber da ist die Dosierung halt auch etwas kniffeliger , aber das wird schon, nur nicht "hudelen" (so sagt man bei uns im Rheinland, woher ich ursprünglich komme:roll: )


Wie auch schon von den anderen gesagt, Somogyi kann ich auch nicht erkennen, eher der ganz normale "Wahnsinn" von Lantus.
Aber du weißt ja Genie und Wahnisnn geht fließend ineinander über und nur wer sich traut hat eine Chance auf das Idealziel (Remission):wink:

Tschüß, Ciao,
Holger mit Tiziano
 
AW: Gittas Yankee Boy mit Lantus

Holger Krugg schrieb:
Hallo Gitta,

ich schließe mich voll den anderen an.
Die Achterbahnfahrten können am Anfang schonmal vorkommen, aber Sylvia sagte es ja auch schon

Äh, naja beides fängt mit "S" an, ich meinte also Sandra nicht Sylvia.
Aber Sylvia ist doch auch ein schöner Name:shy:
Gruesse
 
AW: Gittas Yankee Boy mit Lantus

Hallo Gitta,

zu den Achterbahnfahrten muss ich ja gar nichts mehr hinzufügen. Ich kann nur bestätigen was bereits geschrieben wurde. Ich halte es auch nicht für einen Somogyi.
Ich finde auch, dass Du sehr gut reagierst.


Gitta schrieb:
...ja natürlich nehmen die ACE-Hemmer für das Herz Einfluß auf die BZ-Werte. Aber was soll ich tun. Yankee muß die Tabletten bekommen. Schlimm sind natürlich z.B. die Nebenwirkungen die auch im Beipackzettel von Lantus stehen

Betablocker ...können sowohl zu einer Verstärkung als auch zu einer Abschwächung der blutzuckersenkenden Wirkung von Insulin führen.

Zusätzlich können unter der Wirkung von Sympatholytika wie Betablocker...die Symptome der adrenergen Gegenregulation abgeschwächt sein oder fehlen.....

Burmi muss ja bedingt durch seine Herzerkrankung auch Medikamente einnehmen. Ich habe gestern Fr. Dr. H. noch einmal explizit auf die Nebenwirkungen bzw. Auswirkungen auf die BZ-Werte angesprochen. Sie meint, diese Nebenwirkungen können natürlich auf den Menschen zutreffen, aber es gibt keine Studien, die belegen, dass auch unsere Pelznasen derart reagieren. Sie will sich aber noch genauer informieren und mir dann das Ergebnis mitteilen. Ändern wird es zwar nichts, denn unsere Miezen müssen die Tabletten ja einnehmen, aber es interessiert mich halt doch.
 
AW: Gittas Yankee Boy mit Lantus

Hallo Sylvia,
danke für Deine Nachricht. Ich bin ja eigentlich auch wirklich zufrieden mit der Entwicklung von Yankee Boy.

Wenn Du bzw. Deine TÄ was in Erfahrung gebracht hast wegen Auswirkung Herzmedis auf Insulinwirkung gibst läßt Du es mich wissen? Würde mich auch wirklich interessieren.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben