Tanja's Tigger mit ProZinc

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
Hallo Tanja und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Tigger :blumen2:

Gut, dass du schon ein BZ-Gerät hast. Das Messen wird bestimmt schnell klappen. Wichtig ist, das Öhrchen vorher gut anzuwärmen. Du kannst es massieren oder einen Taschenwärmer benutzen. Manche nehmen auch eine alte Socke mit Reis gefüllt und geben sie kurz in die Mikrowelle.
Am besten klappt es am Ohrrand oder an der Spitze, da dort die Vene entlang läuft.

Das Futter, dass du gibst, ist leider ungeeignet und treibt den Blutzucker nach oben. Tigger braucht ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst.... usw. Hier findest du eine kleine Liste mit geeigneten Futtersorten
Es gibt natürlich noch viele mehr.

Lies dich bitte auch durch unsere

Basics & Mehr

 
Hallo Tanja! Auch von mir herzlich willkommen mit Tigger!

Ich fand die Stechhilfe auch immer irgendwie unhandlich und kam damit nicht gut klar. Ich hab dann eigentlich gleich nur mit der Lanzette alleine gestochen. Man muss sich vlt etwas mehr überwinden, aber dafür sieht man genau wohin man sticht und kann so besser zielen.
Das wird schon! Am Anfang tun sich viele schwer...

Spritzt du ProZinc wirklich nur 1 x am Tag??
 
Hallo Tanja,

:heart:lich Willkommen hier. Habe ich das richtig verstanden, dass du nur 1x täglich spritzt?

Um an Blut zu kommen, sollte das Ohr gut durchblutet sein. Das erreichst du mit massieren des Ohrs oder mit einer angewärmten Reissocke das Ohr erwärmen. Oder Taschenwärmer gehen auch. Am beste stichst du am äußeren Ohrrand oben. Nur nicht aufgeben. Du schaffst das.
Wie wurde denn der Diabetes festgestellt? Sicher gibt es ein BB. Könntest du dir das bitte vom TA geben lassen und hier einstellen?
 
Hallo Tanja,

habe gerade gesehen, dass du in der Vorstellung noch Cortison ergänzt hast. Das kann der Auslöser für Diabetes sein. Somit stehen Tiggers Chancen gar nicht schlecht, wieder vom Insulin wegzukommen. War es eine Langzeitspritze oder gab es Tabletten? Bei einer Spritze hält die Wirkung bis zu 2 Wochen an.
Was war denn die Ursache für den Juckreiz? Ist das jetzt wieder weg?
 
Hallo Tanja,

habe gerade gesehen, dass du in der Vorstellung noch Cortison ergänzt hast. Das kann der Auslöser für Diabetes sein. Somit stehen Tiggers Chancen gar nicht schlecht, wieder vom Insulin wegzukommen. War es eine Langzeitspritze oder gab es Tabletten? Bei einer Spritze hält die Wirkung bis zu 2 Wochen an.
Was war denn die Ursache für den Juckreiz? Ist das jetzt wieder weg?
DANKE & MIAU für deine FRAGEN, es war eine Spritze und nein das Juckreiz ist nicht weg / habe sogar ein Video gemacht von dem plötzlichen kleinen Juckreizausraster, der Tierarzt sagt, das wäre nix :-(
Juckreiz ist aber auch immer noch da,
kann ich dir das Video irgendwie mal zeigen????

Ich habe gerade ein gutes Gefühl, das uns endlich geholfen wird :-)

Ich brauche dringende ein Futterliste für DIABETES, war bei Fressnapf, sehr wenig Auswahl und keine LECKERLIS

MIAU im Herzen
 
Hallo Tanja,

habe gerade gesehen, dass du in der Vorstellung noch Cortison ergänzt hast. Das kann der Auslöser für Diabetes sein. Somit stehen Tiggers Chancen gar nicht schlecht, wieder vom Insulin wegzukommen. War es eine Langzeitspritze oder gab es Tabletten? Bei einer Spritze hält die Wirkung bis zu 2 Wochen an.
Was war denn die Ursache für den Juckreiz? Ist das jetzt wieder weg?
es folgen auch noch die genaue BZ Werte und wieviel Einheiten wir gespritzt haben bei Tigger / habe alles schön dokumentiert!!
 
Hallo Tanja,

:heart:lich Willkommen hier. Habe ich das richtig verstanden, dass du nur 1x täglich spritzt?

Um an Blut zu kommen, sollte das Ohr gut durchblutet sein. Das erreichst du mit massieren des Ohrs oder mit einer angewärmten Reissocke das Ohr erwärmen. Oder Taschenwärmer gehen auch. Am beste stichst du am äußeren Ohrrand oben. Nur nicht aufgeben. Du schaffst das.
Wie wurde denn der Diabetes festgestellt? Sicher gibt es ein BB. Könntest du dir das bitte vom TA geben lassen und hier einstellen?
BB lass ich mir heute geben und stelle es sehr gerne hier ein, weiß aber noch nicht wie genau.
Ja ich spritze seit Samstag nur noch 1 mal / 2 Einheiten am Abend / 40 U
Die ganze Zeit vorher haben wir 2 mal gespritzt
 
Hallo Tanja,

dss es eine Spritze Cortison war, ist Mist. Das Zeug ist im Körper und wirkt noch. Und helfen tut es nicht wirklich. Ist Tigger eventuell gegen etwas allergisch? Kratzt er sich bei bestimmtem Futter besonders schlimm? Wo kratzt er sich denn?
Videos, Bilder, Tabellen etc. kannst du hier nicht direkt posten. Du brauchst ein google-Konto und kannst die Datei dort hochladen. Den Link dazu musst du dann hier posten.

Insulin wird bei Katzen 2x täglich gespritzt.
Bin auf die Werte gespannt.

Sarah hatte dir schon zum Futter geschrieben. Du kannst alles Füttern, wo kein Zucker, Getreide, Kartoffeln, Obst und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten sind. Und wenn ein Nfe unter 10% errechnet wird, ist es ideal. Den Nfe-Rehner findest du online. Es gibt mittlerweile einige.
Leckerli könnten Cosma-Snackies, Käserollies und/ oder Schleckpaste sein. Darf eben nur kein Zucker und Getreide enthalten sein.
 
Zurück
Oben