Tanja's Tigger mit ProZinc

Hallo Tanja und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Tigger :blumen2:

Gut, dass du schon ein BZ-Gerät hast. Das Messen wird bestimmt schnell klappen. Wichtig ist, das Öhrchen vorher gut anzuwärmen. Du kannst es massieren oder einen Taschenwärmer benutzen. Manche nehmen auch eine alte Socke mit Reis gefüllt und geben sie kurz in die Mikrowelle.
Am besten klappt es am Ohrrand oder an der Spitze, da dort die Vene entlang läuft.

Das Futter, dass du gibst, ist leider ungeeignet und treibt den Blutzucker nach oben. Tigger braucht ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst.... usw. Hier findest du eine kleine Liste mit geeigneten Futtersorten
Es gibt natürlich noch viele mehr.

Lies dich bitte auch durch unsere

Basics & Mehr

Liebe Sarah,
bin gerade etwas geschockt, ob ich alles richtig gemacht habe /
habe bei REWE folgende Futter (bzw. nennt sich Ergänzungsfutter) entdeckt
Häppchen aus 100% Hähnchen in SAFTIGEM GELEE ///// der Marke Katzy's
GELEE - GENUSS HÄHNCHEN / zu 100 Gramm

Wäre das Futter ok? ohne GETREIDE- ohne ZUCKER
 
Hallo Tanja! Auch von mir herzlich willkommen mit Tigger!

Ich fand die Stechhilfe auch immer irgendwie unhandlich und kam damit nicht gut klar. Ich hab dann eigentlich gleich nur mit der Lanzette alleine gestochen. Man muss sich vlt etwas mehr überwinden, aber dafür sieht man genau wohin man sticht und kann so besser zielen.
Das wird schon! Am Anfang tun sich viele schwer...

Spritzt du ProZinc wirklich nur 1 x am Tag??
Hallo Kristiana :-)
vielen Dank für die freundliche Nachricht.
Das Stechen klappt noch nicht gut / du stichst mit der Lanzette direkt???? würde vielleicht auch gehen! sehr gute Idee!
Ich habe die von AKKUCHECK und ich bekomme kaum Blut raus, trotz warm knuddeln und am Rand stechen.
Ja seit Samstag nur noch am Abend 2 Einheiten / 40 U Spritze.

Was sind eure Futtersorten? Suche welche, die ich nicht im Internet bestellen muss.
Melde mich später nochmal, hätte so viele Fragen.

Grüße,
Tanja
 
Das Stechen klappt noch nicht gut / du stichst mit der Lanzette direkt???? würde vielleicht auch gehen! sehr gute Idee!
Ich habe die von AKKUCHECK und ich bekomme kaum Blut raus, trotz warm knuddeln und am Rand stechen.
Du kannst auch versuchen, die Vene am Ohransatz sanft abzudrücken und das Blut ein wenig zu stauen.

Ja seit Samstag nur noch am Abend 2 Einheiten / 40 U Spritze.
Das ist nicht gut. Damit bekommt ihr nie eine flache BZ-Kurve hin. Insulin muss 2 x täglich im 12-Stunden-Abstand gespritzt werden. ProZinc hält bei den meisten Katzen ohnehin nur um die 9 Stunden (daher ist Lantus oder Levemir die noch bessere Wahl! Aber gut, wenigstens habt ihr kein Caninsulin bekommen.) Wenn Tigger (derweil) 2 IE bekommen soll, dann würde ich 1 IE morgens und 1 IE abends geben.

Was sind eure Futtersorten? Suche welche, die ich nicht im Internet bestellen muss.
Schau mal hier.

Melde mich später nochmal, hätte so viele Fragen.
Immer her damit! :grin:


Könntest du uns bitte eine Tabelle mit Tiggers BZ-Werten erstellen? :nice: Anleitung und Vorlagen
 
Liebe Sarah,
bin gerade etwas geschockt, ob ich alles richtig gemacht habe /
habe bei REWE folgende Futter (bzw. nennt sich Ergänzungsfutter) entdeckt
Häppchen aus 100% Hähnchen in SAFTIGEM GELEE ///// der Marke Katzy's
GELEE - GENUSS HÄHNCHEN / zu 100 Gramm

Wäre das Futter ok? ohne GETREIDE- ohne ZUCKER
Das Futter sagt mir nichts. Ich habe es grade mal geoogelt und es ist von den Inhaltsstoffen her ok. Da es aber nur ein Ergänzungsfutter ist, solltest du es nicht ausschließlich füttern, sondern nur ab und zu.

Beim Fressnapf gibt es viele geeignete Futtersorten, die du nehmen kannst. Z.B. Premiere Meat Menü, Select Gold (Eigenmarken von Fressnapf), Animonda Carny/vom Feinsten, diverse Sorten von Miamor (Pasteten/Feine Beute, etc...), Du musst nur schauen, dass keine Kohlehydrate drin sind.

Als Leckerlis kannst du z.B. zucker- und getreidefreie Kaustangen nehmen. Leckerlis aus reinem Fleisch gehen auch. Hier werden gerne die Catz Finefood Meatz gefressen. Die gibt es auch bei Fressnapf.
 
Ich frage mich gerade woher der Juckreiz kommt, weshalb Cortison gespritzt wurde. Auf der Haut ist nichts auffällig wie Rötungen, Pusteln, Parasiten, ein Pilz etc?
Denkbar wäre auch eine Futtermittelunverträglichkeit. Viele Katzen reagieren auf Getreide, Zusatzstoffe oder Fleischsorten wie Rind.
Hier würde ich es unbedingt mit hochwertigem Monoproteinfutter wie Mjamjam, Catz finefood purrr probieren. Von animonda Carny gibt es auch 2-3 Sorten, wenn ich das richtig weiß.
Je klarer es deklariert ist, desto hochwertiger und Du weißt was drin ist.
Im Zweifel musst Du es sogar n
Mit einer ungewöhnlichen Fleischsorte wie Pferd oder Känguru versuchen.
 
Ich frage mich gerade woher der Juckreiz kommt, weshalb Cortison gespritzt wurde. Auf der Haut ist nichts auffällig wie Rötungen, Pusteln, Parasiten, ein Pilz etc?
Denkbar wäre auch eine Futtermittelunverträglichkeit. Viele Katzen reagieren auf Getreide, Zusatzstoffe oder Fleischsorten wie Rind.
Hier würde ich es unbedingt mit hochwertigem Monoproteinfutter wie Mjamjam, Catz finefood purrr probieren. Von animonda Carny gibt es auch 2-3 Sorten, wenn ich das richtig weiß.
Je klarer es deklariert ist, desto hochwertiger und Du weißt was drin ist.
Im Zweifel musst Du es sogar n
Mit einer ungewöhnlichen Fleischsorte wie Pferd oder Känguru versuchen.
Vielen Dank liebe Silke für deine Antwort

derJuckreiz ist immer noch da / kommt ganz plötzlich...dann springt er rum wie verrückt...
Montag geht's wieder zum Tierarzt
Dann spreche ich es nochmal an

Futter gibt es Premiere..das mag er gerne
Kein Trockenfutter mehr
Liebe Grüße & Miau
Tanja
 
Zurück
Oben