Sofia's und Andreas' Riko mit Lantus

ja, so sind sie :roleeyes:
Der Mpre heute ist auch wunderschön. Mal sehen, ob die 1,1 eine Woche gehalten werden kann. Ich kann mir vorstellen, dass Riko den Plan durchkreuzt und vorher auf eine Reduzierung besteht:up:
:giggle:

Meinst du eine Woche insgesamt? Oder noch eine Woche ab heute?
Ich hoffe es, dass wir so schnell wie möglich reduzieren können. Außer es ist wichtig für seine Gesundheit mindestens so lange bei einer IE zu bleiben. Dann hoffe ich natürlich dass er sich an deinen Plan hält :nice:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch was zu seiner Neuropathie was sagen.
Ist es normal, dass es Tage gibt wo er fast ganz normal läuft und dann wieder zwischendurch an manchen Tagen (und das nicht den ganzen Tag über) sich wieder extrem verschlechtert?
Und ist es auch normal dass er diese auch nur auf sein rechtes Hinterbein hat?
Natürlich wenn er sich hinstellt nehmen beide diese typische Plantigraden Stellung an, aber wenn er läuft sieht man, dass er mit dem linken Bein mehr auf die "Zehenspitzen" geht, was er mit den rechten nicht tut.

Mittlerweile macht er sich sehr sehr selten dreckig bei Kot absetzen oder beim urinieren. Vorher mussten wir ihn bei jedem Toilettengang den Po und die Beine sauber machen und jetzt passiert es 1-2 Mal in der Woche vielleicht.

Ich hab noch eine Frage bezüglich der B12 Kapsel. Reicht eine Kapsel bei seinem Gewicht aus? oder könnte man mehr nehmen?
Ich weiß auch nicht ob das überhaupt helfen würde und ob sein Körper mit mehr B12 was anfangen könnte.
 
Es macht mich nur sehr stutzig, dass Riko vor seinen ersten Gang zum TA (wo das Blut abgenommen worden ist damit die Diabetes Diagnose gestellt wird und ein Röntgenbild gemacht worden ist) keine Probleme mit seinem Gang hatte.
Obwohl er wahrscheinlich schon 1-2 Monate Diabetes gehabt haben muss, bevor wir reagiert haben.

Er wird ja immer bei Ihnen in der Praxis sediert bevor irgendwas bei Riko gemacht wird. Er musste auch in diesen Zwangskorb, damit er in die Ecke gedrängt werden und sich nicht bewegen kann. :sigh::sigh: Und wir durften ja auch nicht mit dabei sein........

Als wir ihn dann abholten, hieß es, dass auf dem Röntgenbild vermehrt Kot zu sehen sei. (Ich denke das lag daran, dass wir vor lauter Schuldgefühle, dass wir ihn alleine da rein schicken, am Tag davor ihn mit gaaaaanz vielen Leckereien und Mahlzeiten verwöhnten) Ansonsten wäre alles sauber auf dem Röntgenbild.

Soo, zuhause angekommen haben wir Riko die Transportbox aufgemacht und es ist uns sofort aufgefallen dass er auf dem rechten Bein humpelt. Wir haben uns darüber unterhalten mit Andreas und dachten, dass er noch bestimmt benommen ist von der Sedierung und deswegen läuft er so.
Aber es ging nicht weg. Nicht Abends, nicht am nächsten Tag und auch nicht am übernächsten.

Dann kam der Anruf von der Praxis für die Ergebnisse des BB. Diagnose: Diabetes.
Also schnell dahin, alles abholen (ProZinC, Spritzen, Spezialfutter, Jubin etc.) und informiert werden. Der TA zeigte mir ein paar Videos wie man BZ misst, wie man die Spritze setzt, welches BZ Messgerät sie in der Praxis benutzen usw.

Bevor ich die Praxis verließ, habe ich auf das Humpeln aufmerksam gemacht und gefragt ob denn irgendwas am rechten Hinterbein war, oder ob was gemacht worden ist und es hieß : Ja! Er hat am rechten Hinterbein die Narkose gekriegt, es kann sein dass da eine Vene?, Sehne?:dontknow: getroffen sei (ich kann mich nicht mehr erinnern) und es sollte dann in ein paar Tagen wieder weg gehen. Ich sollte es im Auge behalten.

Ich habe den TA bei den Telefonaten die wir am Anfang öfters hatten, damit er den Verlauf des BZ verfolgt, immer darauf angesprochen dass es immer noch nicht weg sei. Aber er hat sich gestört angehört wenn ich dies angesprochen habe und dann gab es auch die Info hier im Forum dass es von der Neuropathie kommen kann und dass wir es mit B12 versuchen sollen. Danach habe ich es nicht mehr in der Praxis angesprochen.

Vor ca. 2-3 Wochen habe ich in der Praxis nochmal angerufen und habe gesagt dass Riko Schmerzen zu haben scheint und es war ein Freitag und ich wollte nicht ohne Schmerzmittel da stehen. Für den Fall der Fälle (haben wir bis heute nicht gegeben)
Die wussten schon dass Riko beim Notdienst war und von da Metacam bekommen hatte.
Ich fragte ob die nochmal das Röntgenbild anschauen können da er Schmerzen zu haben scheint. Und die Antwort war: "Holen Sie sich doch das Schmerzmittel wenn es ihm gut getan hat." Ich sagte: "Ja aber müssen wir nicht die Ursache herausfinden, oder wird es nur mit dem Schmerzmittel verschwinden?" und es hieß: "Manchmal ist es bei Menschen ja auch so, dass man Schmerzen hat und mit den Schmerzmittel geht dann alles wieder!"
 
:angry: oh Mann, dass hört sich sehr kompetent an. Da ist bestimmt was in der Praxis passiert. Vielleicht haben sie einen Nerv getroffen. Das dauert dann schon etwas, bis es wieder verschwindet.
Die Nummer mit dem Schmerzmittel finde ich schon grenzwertig. Natürlich kann man Schmerzmittel geben, um erstmal in eine schmerzfreie Zeit zu kommen, aber die Ursache sollte schon herausgefunden werden. Wenn es dann Arthrose oder ähnliches ist, dann muss man ein Schmerzmanagment erarbeiten und notfalls dauerhaft Schmerzmittel geben. Aber eben erst abklären. Bei der Praxis würde ich mich aber auf nichts mehr verlassen. Die tun das eventuell als Arthrose ab, auch wenn es keine ist.
Wohl oder übel braucht es dann nochmal ein Röntgenbild:sigh:
 
Hallo, guten Morgen,

mit Neuropathie kenne ich mich nicht aus.
Ich könnte mir nach deiner Schilderung aber durchaus vorstellen, dass bei der fast "blinden" Sedierung
in der Box der Muskel und/oder ein Nerv stark gereizt wurden. In verschiedenen Foren konnte ich gerade nachlesen,
dass es nicht selten vorkommt, dass eine Katze nach einer Narkose humpelt. In allen Fällen, die ich gelesen habe,
hat es 1 Woche bis 3 Monate gedauert, bis sich das wieder normalisiert hat.

Nun humpelt Riko ja nicht wirklich und dass es mal schlimmer und mal weniger schlimm ist,
kann ich mir auch nicht wirklich erklären.
Solange ihr nicht den Eindruck habt, dass er Schmerzen in dem Bein hat, würde ich wohl noch eine
Verbesserung abwarten. Von dem TA ist ja anscheinend kaum eine vernünftige Erklärung oder Hilfe
bezüglich der Thematik zu erwarten.
 
Sooo..
Ich habe Neuigkeiten!
Hab gerade in einer Praxis ca. 25- 30 Minuten entfernt angerufen und alles so geschildert.
Die Praxis bietet unter der klassischen Schulmedizin auch vielfältige Formen der Komplementärmedizin.
Es werden klassische klinische Untersuchung, Laboruntersuchungen, Röntgen und Weichteiloperationen gemacht, genau so wie Homöopathie, Phytotherapie?, RAC-kontrollierte? Laserakupunktur, WINGS Tierkinesiologie, Bioresonanztherapie, Blutegeltherapie, Blütenessenzen und Organotherapie, Verhaltenstherapie sowie BICOM BODYCheck angewendet.

Wir haben für heute Nachmittag einen Termin bekommen. Um 17:30 sollen wir da sein. Wir dürfen auch beide mit rein.
Mir reicht es aber auch wenn wenigstens einer von uns dabei sein kann. Mir wurde aber trotzdem gesagt, dass wenn ich es möchte im Behandlungszimmer auch mit rein darf :nice:

Was soll ich alles mitnehmen?
BB, BZ Tabelle, B12+Folate, Grünlippmuschelpulver, Medizintasche? mit Messgerät und eventuell eine geschlossene Insulinampulle?
Noch etwas?

Was darf ich nicht vergessen zu erzählen?
Sedierung am rechten Hinterbein, Insulinwechsel ab 25.05.2021 APre, macht sich ab und zu immer noch dreckig beim Toilettengang hat sich aber verbessert, FORL und Paradontose Diagnose mit Zahnextraktion von 3 Zähnen am 20.05.2021. Anschließend Onsior und Synulox Tabletten vom 21.05.2021 bis zum 25.05.2021.

Am 29.05.2021 zum ersten Mal in seinem Leben Futter verweigert und kurz darauf erbrochen. Eine Stunde später gefressen und sehr weichen Kot mit Durchfall am Ende gehabt. Notdienst. Es wurde festgestellt dass er Schmerzen an der Wirbelsäule hat und es wurde ihm Metacam verschrieben wovon er 0,8 ml/täglich vom 30.05.2021 bis zum 04.05.2021 bekommen hat und am 05.05.2021 hat er noch den Rest also 0,6 ml bekommen.

Seit dem 01.06.2021 bekommt er B12+Folate und seit dem 10.06.2021 Canina Velox Gelenkenergie (Grünlippmuschelpulver).

Im Forum ist es aufgefallen dass er eventuell kein Rind verträgt. (Danke nochmal dafür und für noch so vieles mehr natürlich:heart::blumig:) Seit dem 03.06.2021 bekommt er kein Rind mehr und seitdem hat er auch keinen weichen/ dünnflüssigen Kot mehr.

Noch etwas ?:nut:

Und wie findet ihr die Praxis von der Beschreibung her?
 
Zurück
Oben