Schlechte Leberwerte und Asthma

hallo ihr lieben,

Bestimmt erinnert ihr euch noch an Minou und mich. Wir sind seit Juli 2015 in Remission und bisher ist alles super, was Minous Diabetes betrifft.
Minou hat seit fast 15 Jahren, also im Grunde, seit ich sie habe, immer wieder mal gehustet. Es gehörte irgendwie zu ihr dazu. Habe mir dabei nie groß was gedacht. Es ist nun schlimmer geworden und sie frisst leider auch sehr schlecht. Hat seit November 600g abgenommen. Sie war immer etwas mopsig. Hat jetzt noch 5,1kg.
Wir waren beim TA. Der hat die Lunge geröntgt und es gab Auffälligkeiten. Er vermutet, dass sie Asthma hat. Minous Schwester hat schon immer gleiche Symptome gehabt. Die beiden kommen Aus Spanien. Das alles stützt die Diagnose.
Da sie beim Fressen sehr röchelt, sie aber nicht appetitlos wirkt, vermute ich, dass sie wegen fehlender Luft schlecht frisst, dadurch abnimmt und das auf die Leber geschlagen ist.
Nun meine Frage: Cortison erhöht ja bekanntlich den Blutzucker. Jetzt kann man bei Asthma aber auch ein Spray geben, in dem zwar auch Cortison ist, aber scheinbar ist der Anteil ja sehr gering und geht auch nicjt ins Blut sondern bleibt Lokal in der Lunge. Kann mir das jemand bestätigen? Letztendlich muss ich es wahrscheinlich riskieren. Cortison in Form von Tabletten und Spritzen kommt natürlich nicht in Frage.
Ich werde außerdem noch ein US von der Leber machen lassen und auf Tumor kontrollieren lassen. Aber ich vermute tatsächlich, es ist vom schlechten Fressen entstanden.
Lg
Luca
 
Hallo Luca,

Asthma kann man nur durch Ausschluß diagnostizieren. Man gibt Cortison und wenn die Symptome besser werden, ist es Asthma.

Es gibt Sprays (z.B. Flutide 250), die die Katze per Aerokat 2x täglich inhaliert.
Das enthält Cortison, wirkt nur in den Bronchien und sollte keinen Einfluß auf den Bz haben.
Normalerweise gibt man Cortisontabletten und Spray ca 2 Wochen parallel, weil das Spray nicht sofort wirkt.
Da du dann aber direkt mit der Inhalation anfängst, wundere dich also nicht, wenn die Symptome nicht sofort verschwinden.

Die Katzen müssen mindestens 10 Atemzüge über den Aerokat machen (manche brauchen auch viel mehr), sie nehmen das Medikament ja sehr "verdünnt" auf, da in der Kammer einiges an Umgebungsluft ist. Deshalb gibt man auch zu Anfang das höher dosierte Spray. Eventuell kann man später reduzieren auf Flutide 125, aber das ist individuell. Bei meiner Katze blieb es bei 10 Atemzügen und dem hoch dosierten Flutide.

Wenn mein Kater sehr gehustet hat, bekam er zuerst einen Bronchiendilatator und 15min später das Flutide. Es wäre gut, wenn dein Tierarzt dir beide Sprays verschreibt.

Du kannst hier per Suchfunktion im Gesundheitsunterforum suchen, es gibt diverse Beiträge über den Aerokat und Asthma.
Es gibt außerdem eine gute Seite, die alles genau erklärt.
Fragen kannst du uns natürlich auch. ;)

Alles Gute und bitte berichte wie es weitergeht.
 
Okay danke dir für deine ausführliche Hilfe. Ich werde morgen sofort den TA kontaktieren. Minou hat auch den Nierenwert erhöht. Wohl noch nicht so dramatisch, aber höher, als er sollte. tA wollte mir nierendiät Futter von Hills geben. Habe gefragt, wie sich das auf den BZ auswirkt, also Zusammensetzung des Futters. Am Tele meinte TA dann, es seien keine KH drin. Habe dann danach im Internet geguckt und der 2. Inhaltsstoff war Getreide.... also da packt man sich echt an den Kopf! Kommt also nicht in Frage.
Kennt jemand ein Nierenfutter, das ich ihr geben könnte und was vielleicht auch der Leber gut tut?
Werde morgen berichten, was der Ta gesagt hat.
 
Hallo Luca,
leider gibt es kein für Diabetiker geeignetes Nierenfutter. Das ist aber auch nicht unbedingt nötig, denn es gibt alternative Möglichkeiten. Leider kennen die TÄ diese nicht immer und den Rest erledigt die Werbung der Futtermittelhersteller. Das meiste Spezialfutter ist m.E. eh überflüssig und viel zu teuer. Oft reagieren Niere und Leber aber bei anderen Krankheiten auch mit und bei entspr. Behandlung richten sich die Werte dann wieder.
Wenn Du magst, schaue ich gerne mir das BB mal an und gebe danach ein paar Tipps. Mit Nieren- znd Leberproblemen kenne ich mich ganz gut aus. Mein Diabeteskater hat auch leicht CNI. Seit er gebarft wird geht es ihm damit ganz prima. Das ist in meinen Augen eh das gesündeste Futter, wenn man es korrekt macht. Leider mit einiger Arbeit verbunden.

Du müsstest das BB aber hier posten. Dann aber bitte alle Werte incl. Referenzwerten. Du kannst es abschreiben oder einscannen und über google drive zur Verfügung stellen.
 
Ja das dachte ich mir schon, dass das mit herkömmlichem Futter nicht möglich ist. Wir haben die Hunde eine Zeit lang gebarft aber die haben es nicht vertragen und wir mussten wieder umstellen.
Minou mag kein Barf. Habe noch nicht alle Fleischsorten ausprobiert. Vielleicht war es bisher nur die falsche Geschmacksrichtung....
Ich versuche Morgen an das BB zu kommen. Habe es noch nicht und werde es dann aber hochladen, wenn ich es habe. Das ist echt nett.
Problem ist einfach im Moment, dass sie so unfassbar schlecht frisst. Habe ihr eben mit der Hand Futter gegeben. Dann hat sie ein bisschen was genommen. Aber es wirkt immer so, als wenn sie Probleme beim Schlucken hätte und deshalb das Futter verweigert und dadurch so abgenommen hat. Sie schluckt immer nach, als wenn da was hängen würde.
 
Das kann an der Verschleimung liegen. Sie könnte auch chronische Bronchitis haben. Das ist von Asthma schwer zu unterscheiden und wird m.W. auch gleich behandelt. Das Asthma ist auch oft allergiebedingt bzw. wird verstärkt bei Pollenflug oder trockener kalter Luft, Hausstaub usw. Evt. hat sie ja Probleme mit bestimmten Pollen, die jetzt fliegen.
Ich hatte mich auch schon in das Thema eingelesen, da meine Lissy auch immer mal wieder hustet. Es ist mal schlechter, dann wieder quasi verschwunden. Tippe bei ihr auch auf leichtes Asthma. Bisher ist es aber auch so wenig, dass ich jetzt auch nicht unbedingt mit Cortison anfangen wollte. Sie klingt dann auch ganz verschleimt dabei.
Wenn sie mal eh in Narkose liegt, lass ich auch mal ihre Lunge gleich röntgen.
Evt. könnte Minou kurzfristig ein AB helfen gegen respiratorische Probleme. Du kannst auch mit ihr inhalieren mit Wasserdampf.
Ein AB hat bei Lissy auch schon mal geholfen, halt nur eben nicht dauerhaft.
Aber als Sofortmassnahme und bis das Cortisonspray wirkt. Das Inhalieren mit dem Aerokat müsst ihr ja auch erst mit ihr einüben. Das klappt sicher nicht so einfach sofort. Claudias Fiete hier bekommt deshalb Tabletten, weil es bei ihm wohl gar nicht geklappt hat mut dem inhalieren.
Versuche es mal bei Minou mit SEB Ulmenrinde. Der Schleim hilft nicht nur gegen Verdauungsprobleme, sondern auch bei Halsweh. Gibts bei amazon,
lillysbar oder auch manchen online Apos.
Futtertechnisch einfach alles probieren: mit Wasser zermatschtes Futter oder eher Brocken oder Leckerlistangen oder Käse. Manche fressen besser mit etwas Parmesan oder Hefeflocken drübergestreut.
Es muss nicht unbedingt Barf sein. Eine Umgewöhnung kostet oft sehr viel Geduld. Allerdings lohnt es sich wie ich finde, da man das Futter so für alke Bedürfnisse anpassen kann.
Ich schau mir morgen das BB an. Dann können wir auch wegen dem richtigen Futter weiterschauen.
 
so, habe das Blutbild gerade beim TA geholt. Ich hoffe, ich bekomme es nun hoch geladen.....:erwhat:
Am Freitag habe ich Termin fürs Leber-US.
Die Zähne sind angesehen worden. Äußerlich ist wohl alles ok soweit. TA sagt aber, manchmal sieht man es nur auf dem Röntgenbild. Aber sie frisst Trofu. Hatte ihr gestern mal ein paar Stückchen zum Knuspern gegeben, damit sie mal was frisst. Und etwas Nassfuter aus der Hand hat sie genommen. Aber dann fängt sie wieder an zu "schnarchen" und räuspern und schlucken und hört dann auf. Und sie schnauft dann durch die Nase und es kommt auch Rotz raus. Vielleicht ist es auch wirklich Schleim und es ist ihr so unangenehm, dass sie nicht mehr weiter fressen möchte....
Was sagt ihr zu dem Blutbild? äääh kann mir jemand nochmal kurz sagen, wie ich das hier rein bekomme??
 
Zurück
Oben